LOKALMIX

Gastflüge sind tabu

ls; 16.05.2020, 06:00 Uhr
WERBUNG
Fotos und Video: Michael Kleinjung --- Das Flugplatzfest wurde in den September verschoben, die Piloten auf dem Dümpel müssen mit weiteren Änderungen leben.
LOKALMIX

Gastflüge sind tabu

  • 0
ls; 16.05.2020, 06:00 Uhr
Bergneustadt – Auf dem Dümpel ist der Sport- und Schulungsbetrieb gestartet, allerdings mit starken Einschränkungen – Schnupperfliegen möglich (Mit VIDEO).

Von Leif Schmittgen

 

Auf dem Flugplatz Dümpel hätte die Saison eigentlich eine Woche vor Ostern starten sollen, die Mitglieder des Luftsport-Club (LSC) hatten den Betrieb aber ruhen lassen. „Wir haben uns an die Sportstättenverordnung gehalten und auch aus Solidarität zu den übrigen Vereinen auf Flugbetrieb verzichtet“, berichtet der stellvertretende Vorsitzende Boris Gorski. Nach Möglichkeiten zu suchen, doch einen Flugbetrieb zu ermöglichen, habe man von vornherein ausgeschlossen und auch die für März geplante Jahreshauptversammlung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

 

Seit gut einer Woche darf vom Flugplatz aus aber wieder abgehoben werden, allerdings mit großen Einschränkungen. „Gastflüge sind zunächst tabu“, berichtet Gorski und auch das als Ausflugsziel beliebte Flugplatzgelände bleibt für Besucher, passive Vereinsmitglieder und Förderer gesperrt. „Betreten werden darf der Flugplatz nur von Personen, die aktiv am Sportbetrieb teilnehmen“, so Gorski.

 

De facto heißt das, es findet keine Außengastronomie statt, da neben des Betretungsverbots zusätzlich die Vereinsgaststättenverordnung gilt, diese muss bis mindestens 30. Mai geschlossen bleiben. Doch wer darf nun ins Flugzeug steigen? Piloten, die Einzelflüge durchführen und Flugschüler. Diese dürfen unter Einhaltung der Maskenpflicht neben dem Fluglehrer Platz nehmen. „Bei uns greift die Regelung wie bei den Fahrschulen“, berichtet das Vorstandsmitglied. Ausbildung ist somit erlaubt.

 

 

Und wie sieht es mit den Planungen für das laufende Jahr bei den Dümpelfliegern aus? Das normalerweise für Juni geplante Flugplatzfest ist vorsorglich in den September verschoben worden: „Die meisten Gastakteure haben der Verschiebung zugestimmt“, freut sich Gorski, dass das Rahmenprogramm weitgehend bestehen bleibt.

 

Das jährliche Fluglager  (27. Juni bis 12. Juli) soll stattfinden, auch das Angebot zum Schnupperfliegen und die damit verbundene einmonatige Probemitgliedschaft läuft weiter. Vor allem aber hoffen Gorski und die übrigen Verantwortlichen bald wieder Gäste sowohl auf dem Platz als auch im Flugzeug begrüßen zu können, der Fluggutscheinverkauf läuft weiter.

 

Weitere Informationen und Anmeldung zum Schnupperfliegen: lsc-duempel.de.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge, die gegen oben genannte Punkte verstoßen, nicht zu veröffentlichen.