LOKALMIX

Frühlingsfest mit grüner Mission

lz; 07.05.2023, 09:00 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- Der Reinigungsroboter hatte schon bei seiner Vorstellung am Lindenplatz einiges zu tun, um beim Frühlingsfest der Stadt Gummersbach unter dem Motto „GM bleibt sauber“ Müll aufzusaugen.
LOKALMIX

Frühlingsfest mit grüner Mission

  • 0
lz; 07.05.2023, 09:00 Uhr
Gummersbach – Das bunte Treiben vereinte Umweltbewusstsein und Familienspaß mit einer Vielzahl von Attraktionen.

Von Lene Zautke

 

Zahlreiche Besucher kamen gestern in die Gummersbacher Innenstadt, um sich beim Frühlingsfest von einem bunten Programm begeistern zu lassen. Neben den üblichen Festaktivitäten gab es in diesem Jahr eine besondere Aktion, die das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Müllvermeidung in den Fokus rückte. Unter dem Motto „GM bleibt sauber“ stellte das Team von GMerleben gemeinsam mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV), der Stadt Gummersbach, der Firma Jokey und weiteren Partnern Ideen und Strategien zum Thema Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vor, um der zunehmenden Müllproduktion in der Stadt entgegenzuwirken.

 

[Die Halle 32 präsentierte mit der Entwicklungsgesellschaft der Stadt Gummersbach eine besondere Attraktion, für die viele gerne lange anstanden: Gummersbach von oben – ein Blick aus dem Personenkorb eines Baukrans.]

 

„Verpackungsmüll vermeiden durch die Benutzung von Mehrweg-Geschirr“, war eines der Ziele von Bürgermeister Frank Helmenstein für die Stadt. Bereits Anfang des Jahres wurde dazu ein Mehrwegsystem bei den örtlichen Gastronomen eingeführt, wodurch die Müllproduktion reduziert werden soll. Am Lindenplatz konnten die Besucher außerdem verschiedene Müllgeräte kennenlernen, die von der Stadt zum Reinigen genutzt werden. Vorgestellt wurde dort ein Stadtmüllsauger, der in Zukunft die Umweltbelastung weiter reduzieren soll.

 

WERBUNG

Die zahlreichen Informationsstände und Mitmachaktionen wie die Aufräumaktion „Frühjahrsputz – GM bleibt sauber“, luden Jung und Alt dazu ein, sich für den Umweltschutz zu engagieren und regten zum Nachdenken über die eigene Müllproduktion an. „Wir müssen gemeinsam versuchen, der Sache Herr zu werden.“, erklärte Helmenstein und betonte dabei den Beitrag jedes Einzelnen zum Umweltschutz.

 

[Zur Aktion „Kippen frei… für ein sauberes Bergisches Land“ informierte die BAV-Abfallberatung und sammelte Zigarettenkippen am Lindenplatz ein.]

 

Für die Kinder gab es außerdem ein umfangreiches Programm mit vielen  Attraktionen wie Kinderschminken und Hüpfburgen im Stadtgarten. Wer auf der Suche nach etwas Aufregung war, konnte auf dem Steinmüllergelände im Personenkorb des Krans aus einer Höhe von 66 Metern ein einzigartiges Stadtpanorama erleben. Auch Uwe Gothow, Geschäftsführer von GMerleben, hob die Perspektiven aus dem Aussichtskran als ein besonderes Highlight des Frühlingsfestes hervor. 
Neben den zahlreichen Attraktionen lockten auch Gewinne viele Besucher zum Frühlingsfest. Bei der Topftombola des Vereins „Chancen – Leben geben“ konnten die Teilnehmer ihr Glück versuchen und mit etwas Geschick zwei VIP-Tickets für ein Spiel des VFL Gummersbach gewinnen. Und auch das Glücksrad von „GMerleben“ bot  Gewinnchancen. Mit dem „Frühlingsexpress“ konnten sich die Besucher jederzeit kostenlos zu verschiedenen Standpunkten der Stadt fahren lassen.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG