LOKALMIX

„Freilichtmuseum der besonderen Art“

lz; 17.09.2023, 14:00 Uhr
Fotos: Lene Zautke --- Bei strahlendem Sonnenschein gab es rund um das Dorfhaus in Hengstenberg viele Fahrzeuge zu bestaunen.
LOKALMIX

„Freilichtmuseum der besonderen Art“

  • 0
lz; 17.09.2023, 14:00 Uhr
Wiehl – Rund 200 passionierte Treckerfreunde präsentierten ihre Fahrzeuge beim 21. Oldtimer Traktoren-Treffen in Hengstenberg.

Von Lene Zautke

 

Im Wiehler Ortsteil Hengstenberg öffnete man gestern erneut die Tore für das 21. historische Oldtimer Traktoren-Treffen. Die Veranstaltung hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Tradition entwickelt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Einmal im Jahr wird das beschauliche Dorf zum Schauplatz einer regelrechten Treckerinvasion.

 

Eine Flotte von über 200 Traktoren, darunter liebevoll restaurierte Oldtimer und leistungsstarke moderne Maschinen, verteilte sich auf den Wiesen rund um den Dorfplatz. Hier trafen nicht nur die Traktorliebhaber aus Hengstenberg aufeinander, sondern auch Gäste aus benachbarten Ortschaften und Vereinen. Sascha Rothstein, Vereinspräsident der Treckerfreunde Hengstenberg, beschrieb die eingeschworene Gemeinschaft als eine „große Traktorenfamilie“. Der Festplatz vor dem historischen Dorfhaus platzte gegen die Mittagszeit förmlich aus allen Nähten, als hunderte Enthusiasten die Szenerie bevölkerten. Neben den zahlreichen Arbeitsmaschinen wurden vereinzelt auch andere Fahrzeuge präsentiert, darunter die 18 Zweiräder der Simson Freunde Oberberg. Stefan Krämer von der Firma Vorländer aus Nümbrecht-Elsenroth zeigte Forst- und Gartengeräte wie Motorsägen oder Freischneider.

 

 

Jürgen Klingspor (Foto oben) zog mit seinem Hanomag ATK 545 aus dem Jahr 1971 große Aufmerksamkeit auf sich. Wie der Gummersbacher erklärte, hegt er eine besondere Leidenschaft für historische Maschinen. Sein Gefährt wurde einst für die Bundeswehr gebaut, bevor er später in Privatbesitz überging. Mit einem seiner 13 Traktoren kommt Klingspor jedes Jahr, um sich mit bekannten Gleichgesinnten auszutauschen: „Das Schöne am Treckertreffen ist, dass sich eine eingeschworene Gemeinschaft gebildet hat“.

 

 

Zudem gab es ein buntes Rahmenprogramm. Die Tornados aus Wiehl-Marienhagen mit einer Tanzeinlage für Begeisterung und mit Blasmusik und verschiedenen Schätz- und Geschicklichkeitsspielen wurden die Gäste unterhalten. Sascha Rothstein beschrieb die Veranstaltung als ein „Freilichtmuseum der besonderen Art“.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG