LOKALMIX

Förderprogramm wurde umgesetzt

Red; 31.05.2022, 17:20 Uhr
Foto: OBK --- René Schultens, Projektleiter Christoph Weitkemper und Julia Andreas präsentieren das Förderschild.
LOKALMIX

Förderprogramm wurde umgesetzt

  • 0
Red; 31.05.2022, 17:20 Uhr
Oberberg - Das Projekt „ Es blüht und summt in Oberberg!“ im Bundeswettbewerb „Naturstadt“ ist weit fortgeschritten.

„Es blüht und summt in Oberberg! - Der naturfreundliche Garten der Volkshochschule (VHS) Oberberg als neuer Lernort".  Mit dieser Projektidee gewann der Oberbergische Kreis im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ im vergangenen Jahr 25.000 Euro für die naturnahe und insektenfreundliche Umgestaltung des Wiesengrundstückes unterhalb der kreiseigenen Volkshochschule Oberberg in Gummersbach-Niederseßmar. Julia Andreas vom Bündnis der „Kommunen für biologische Vielfalt“ überzeugte  sich bei einem Besuch von der Projektumsetzung, teilt der Kreis mit.

 

Im Gepäck hatte sie ein Förderschild, das an die Projektverantwortlichen vom Amt für Planung, Entwicklung und Mobilität des Oberbergischen Kreises und der Volkshochschule Oberberg im Beisein von Projektpartnern der Biologischen Station Oberberg sowie des Bioenergie- und Holzclustermanagements Bergisches Land übergeben wurde und künftig vor Ort auf den geförderten neuen Freiluft-Lernort der VHS hinweist. Viele der neu geschaffenen Strukturen entstanden dabei durch die Unterstützung von Teilnehmern geförderter Volkshochschulkurse zum Thema.

 

Wer am Naturgarten weiter mitbauen möchte, hat im kommenden VHS-Herbstsemester Gelegenheit dazu: Kurse zum Bau einer Benjeshecke aus Gehölzschnitt, zur Gestaltung von Böschungen mit Heidekraut und blühenden Stauden, zum Bau von Hummel-Nisthilfen oder einer Kräuterspirale mit Grauwacke-Steinen und zum Thema Kompost sind eingeplant.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG