LOKALMIX

Fast 16,5 Millionen Euro fließen nach Oberberg

Red, lw; 12.05.2023, 14:19 Uhr
Archivfoto: Lars Weber --- Die Umgestaltung der Mühlenstraße ist fester Bestandteil des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) für das Wiehler Zentrum. Für die Maßnahme sicherte das Land nun Fördermittel zu.
LOKALMIX

Fast 16,5 Millionen Euro fließen nach Oberberg

  • 3
Red, lw; 12.05.2023, 14:19 Uhr
Oberberg - Im Rahmen der Städtebauförderung berücksichtigt das Land Projekte im gesamten Kreis und die Regionale-Agentur.

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat heute das Städtebauförderprogramm 2023 bekanntgegeben. 225 Projekte der Stadtentwicklung aus ganz Nordrhein-Westfalen erhalten insgesamt 386 Millionen Euro. Knapp 16,5 Millionen Euro davon fließen nach Oberberg. Der oberbergische CDU-Landtagsabgeordnete Bodo Löttgen in einer Mitteilung: „Diese Landesregierung, mit der zuständigen Heimat-, Bau- und Kommunalministerin Ina Scharrenbach, ist ein verlässlicher Partner unserer Städte und Gemeinden, insbesondere auch im ländlichen Raum."

 

Mit den Fördermitteln können die Städte und Gemeinden ihre Bauplanungen vorantreiben und verwirklichen. "Jeden Euro, der hier verbaut wird, investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer lebenswerten Heimat", so Löttgen. Dies sei gerade nach den Einschränkungen der Corona-Zeit ein wichtiges Signal, um die Ortskerne und Innenstädte weiterhin attraktiv und Nachhaltig zu gestalten. 

 

Freude über die Mittel von 2,77 Millionen Euro gab es auch in Wiehl. Bürgermeister Ulrich Stücker: „Unsere Anträge sind damit in voller Höhe angenommen worden. Das passt hervorragend zum Tag der Städtebauförderung, der morgen bundesweit begangen wird und zu dem wir die aktuellen Projekte vorstellen“. Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Luwdig teilte mit, nachdem auch in seine Gemeinde in die Städtebauförderung mit aufgenommen wurde: "Die harte Arbeit der letzten Jahre hat sich ausgezahlt."
 

Die Fördersummen im Einzelnen:

 

Bergneustadt, 1,92 Millionen Euro, Qualifizierung des Jägerhofs (2. Bauabschnitt), Qualifizierung Grüner Burgberg Westhang

 

Hückeswagen, 1,2 Millionen Euro, Aufwertung Wilhelmplatz, Unterstützung privater Baumaßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes

 

Lindlar, 2,32 Millionen Euro, vorbereitende Planungen (unter anderem Integriertes Stadtentwicklungskonzept, Gestaltungsfibel), Wettbewerb und Umgestaltung des öffentlichen Raums am Schul- und Kulturzentrum einschließlich Kastela-Platz, Zentrenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit

 

Marienheide, 2,79 Millionen Euro: Umgestaltung der Ortsmitte Heier Platz und Dr.-Oscar-Kayser-Platz

 

Nümbrecht, 781.000 Euro, Umbau des Schulzentrums zum gesunden Bildungscampus (3. Bauabschnitt)

 

Wiehl, 2,77 Millionen Euro, Umgestaltung Mühlenstraße, Abschluss des Umbaus Wiehlpark, Umbau Bahnhofs- und Hauptstraße (2. Bauabschnitt)


Oberbergischer Kreis, Regionale 2025-Agentur, 4,7 Millionen Euro

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Die Stadt Wiehl bekommt neue Fördermittel und putzt sich fein heraus!
Alle Achtung! Tolle Leistung! Glückwunsch an alle Beteiligten!
Das wird vor allem die Schüler freuen, wenn der Weg vom Busbahnhof über die Mühlenstraße bald ansprechend schön und vorzeigbar sein wird!
Nur Schade, dass das Gymnasium mittlerweile so marode ist, dass schon die Fenster aus den Angeln fallen!
Aber zum Glück gibt es ja vom neuen Busbahnhof eine Busverbindung nach Nümbrecht! Dort kümmert man sich mit Fördermitteln auch um Schulen!
In Wiehl sind das nur Lippenbekenntnisse - seit Jahren!
Glückwunsch nochmal, auch an Herrn Stücker!

Ein Vater aus Wiehl, 12.05.2023, 16:27 Uhr
2

Als Eltern hat man schon resigniert, nach all den Jahren. Ihr Kommentar spiegelt die Gefühlslage von vielen Eltern und Schüler:innen wider. Er sollte aber vor allem auch an den Rat der Stadt Wiehl adressiert sein. Hier wird entschieden.

Eine Mutter aus Wiehl, 12.05.2023, 18:50 Uhr
3

Beschämend für den schönen Ort Wiehl sind die Katastrophalen Straßenzustände ! Scheint von der Stadt auch keiner mitzubekommen. Unglaublich. Auch die Kreisverkehre bröckeln vor sich hin wie auch die Straße aus Wiehl Richtung Bielstein ! Was ein Armutszeugnis für diese Region

, 21.05.2023, 13:56 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG