Gummersbach – Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Town Gummersbach hat eine Veranstaltung zur „Fairen Woche" durchgeführt.
Im Rahmen der „Fairen Woche“ hat die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Town Gummersbach zu einer Veranstaltung mit „fairem Frühstück“ ins Evangelische Gemeindezentrum Steinenbrück geladen. Ingrid Dreher begrüßte die Anwesenden als Sprecherin der Steuerungsgruppe und sprach im Rahmen ihres Vortrages zum Thema „Fair steht dir – Die Welt der fairen Mode“ eingangs über die Bekleidung von Ötzi und Neandertaler: „Beide trugen wohl praktische, langlebige Kleidung, dem Klima angepasst und nachhaltig hergestellt.“ Die Fast Fashion hingegen habe gravierende Schattenseiten – ökologisch, vor allem aber sozial.
![]()
[Foto: Edith Fischer --- Ingrid Dreher (l.), Sprecherin der Steuerungsgruppe, und Edeltraud Hendricks, Weltladen Gummersbach, setzen sich für faire Produkte ein.]
Als Beispiel diente die Produktionskette der Baumwolle vom Anbau bis zum Verkauf eines T-Shirts, das dabei bis zu 50.000 Kilometer zurücklegen könne. Gleichzeitig erklärte die Referentin, was bei einer fairen Produktion anders verläuft: dazu gehöre auf der gesamten Lieferkette eine faire Entlohnung, die die Existenz sichern soll, keine ausbeuterische Kinderarbeit sowie Arbeiten ohne gefährliche Giftstoffe und Gentechnik. Am Weltladenstand fanden die Besucher ausgewählte Produkte der fairen Textilien.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
