LOKALMIX

Extra-Immobilie erwacht aus dem Dornröschenschlaf

lw; 02.12.2020, 13:44 Uhr
WERBUNG
Fotos/Grafiken: Möbel Schuster --- Morderne Fassade, ein angrenzendes Café: So soll es am Dreieck in Niederseßmar bald schon aussehen.
LOKALMIX

Extra-Immobilie erwacht aus dem Dornröschenschlaf

  • 4
lw; 02.12.2020, 13:44 Uhr
Gummersbach - Möbel Schuster macht aus dem einstigen Schandfleck ein neues Erlebniswohnkaufhaus – Auch zwei Gastro-Angebote sind geplant – Eröffnung im kommenden Jahr.

Die Türen und Fenster mit Brettern verrammelt, grau, trist und unglaublich groß: So stand die Immobilie, wo einst der Lebensmittelmarkt Extra zu Hause war, lange Jahre am Dreieck in Gummersbach-Niederseßmar. Das Potenzial für eine Neuentwicklung war sicherlich vorhanden, die Frage war, wer sich an die Mammutaufgabe herantraut. Vor einigen Jahren keimte Hoffnung auf, als das Familienunternehmen Möbel Schuster, seit mehr als 20 Jahren in Waldbröl beheimatet, die Einzelhandelsfläche kaufte. Dann passierte lange nichts. Bis vor einigen Monaten. Nach dem Erwerb einiger Nachbargrundstücke konnte es losgehen. Nun ist das Unternehmen mit seinen Plänen an die Öffentlichkeit gegangen. An dem Standort wird ein neues Erlebniswohnkaufhaus, flankiert von zwei gastronomischen Angeboten, entstehen.

 

WERBUNG

Schon jetzt hat sich an der Fassade und im Außenbereich einiges getan. Ein Hinweis darauf, dass die Immobilie mit moderner Technik - Luft-/Wärmepumpentechnik und Photovoltaikanlage -ausgestattet wird. Die 7.000 Quadratmeter Fläche sollen laut Möbel Schuster rein als Ausstellungsfläche dienen und damit das Angebot des Einrichtungshauses und des Möbel-Abholmarkts in Waldbröl ergänzen und erweitern. Zudem soll es in Gummersbach ein großes Angebot an Einrichtungsgegenständen und Wohnaccessoires geben. Das neue Ladenkonzept solle „deutschlandweit als Vorzeigeprojekt“ fungieren, heißt es aus Waldbröl. 30 neue Arbeitsplätze werden durch die Pläne in Gummersbach und Waldbröl geschaffen, die Neuanstellungen hätten bereits begonnen.

 

[Ein Restaurant wird direkt an das Einrichtungshaus angeschlossen sein, soll aber losgelöst von einem Pächter betrieben werden.]

 

Um den Kunden eine Tour in das Kaufhaus schmackhaft zu machen, sind laut Möbel Schuster zwei gastronomische Angebote geplant. Auf der Fläche unmittelbar „Am Dreieck“, ehemals unter anderem ein indisches Restaurant, soll ein „familienfreundliches Lifestyle- Café“ mit Außenbereich entstehen. Auf der anderen Seite in Richtung Rewe-Markt, einst Tankstelle und Kfz-Werkstatt, sehen die Pläne ein Restaurant vor. Diese  Angebote sollen losgelöst vom Möbelhaus von einem Pächter selbständig betrieben werden. Hierfür gebe es erste Anfragen.

 

Fertig sein mit der Neugestaltung des Komplexes möchte das Familienunternehmen in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres.

 

[Es ist schon einiges passiert an der Bestandsimmobilie.]

KOMMENTARE

1

Endlich mal gute Nachrichten:-)

zufriedener Kunde, 02.12.2020, 14:23 Uhr
2

Das in Niederseßmar etwas für die Aufenthaltsqualität getan wird, ist sehr begrüßenswert. Über ein Cafe und eine Alternative zu amerikanischem und chinesischem Fastfood freuen sich neben Einwohnern sicher auch die Angestellten der ansässigen Firmen. Diese Chance hat man auf der Fläche des Rewemarktes ja vertan, bsp. im alten Bahnhof eine attraktive Gastronomie mit Außenbereich zu etablieren.

J. Kempster, 02.12.2020, 19:08 Uhr
3

Es wäre einfach nur schön, wenn ehemalige Karstädter eine neue Anstellung
finden würden. Das würde auch die Akzeptanz bei den Gummersbachern sehr nachhaltig und positiv beeinflussen .

VGR , 02.12.2020, 20:30 Uhr
4

Tolle Investition und Aktion, die auch ein wirkliches Angebotsdefizit in Gummersbach schließt. Ganz zu schweigen von den neu entstehenden Arbeitsplätzen!!! VIEL ERFOLG!!!
Ich wünsche der Firma alles Gute und viel Erfolg!

Bernd, 03.12.2020, 13:36 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG