LOKALMIX

Es wird eng auf der A4

Red, lw; 22.09.2023, 16:51 Uhr
Symbolfoto: hpgruesen auf Pixabay
LOKALMIX

Es wird eng auf der A4

Red, lw; 22.09.2023, 16:51 Uhr
Oberberg – Autobahn-Gesellschaft kündigt, zusätzlich zu den bereits laufenden Baustellen, weitere Maßnahmen auf der Autobahn zwischen Köln und Gummersbach an.

Für Pendler nach Köln oder in die andere Richtung wird es die nächsten Wochen und Monate nicht einfacher. Der Weg über die Schiene ist für die Oberberger bereits keine Option mehr. Nun kündigt die Autobahngesellschaft zusätzlich zu den bestehenden Baustellen auf der Strecke der Bundesautobahn 4 zwischen Köln und Gummersbach weitere Maßnahmen an. Für die Autofahrer wird es ab kommender Woche eng.

 

Neue Fahrbahndecke zwischen den Anschlussstellen Wiehl-Bielstein und Gummersbach

 

Vor dem Winter bekommt die Wiehltalbrücke zwischen den Anschlussstellen Wiehl-Bielstein und Gummersbach eine neue Fahrbahndecke. Für die Arbeiten wird der Verkehr laut Autobahngesellschaft in beide Fahrtrichtungen von Ende September bis voraussichtlich Ende Oktober auf einen Fahrstreifen eingeschränkt. Ab Dienstag, 26. September, beginnt die Einrichtung der Baustelle, tags drauf besteht dann die einstreifige Verkehrsführung, ab 4. Oktober gehen die Arbeiten los. Diese Arbeiten seien unumgänglich, um ungeplante Einschränkungen und Sperrungen der Strecke wie im vergangenen Winter zu vermeiden.

 

WERBUNG

Arbeiten an der Hunstigtalbrücke nahe Gummersbach

 

Nach Abschluss der Arbeiten auf der Wiehltalbrücke beginnt die Autobahngesellschaft mit der Instandsetzung und externen Verstärkung der etwa 300 Meter langen Hunstigtalbrücke, die ebenfalls zwischen Wiehl-Bielstein und Gummersbach gelegen ist und unter anderem über die L 321 verläuft. Um die Nutzungsdauer dieser viel befahrenen Brücke zu erhöhen, wird sie laut Mitteilung mit einer externen Vorspannung versehen. Gleichzeitig wird sie in fünf Bauphasen umfangreich saniert. Zunächst sollen die Standstreifen an den Rampen der Anschlussstelle Gummersbach saniert werden, um den Verkehr mit möglichst geringen Einschränkungen über die Hunstigtalbrücke leiten zu können. Dabei wird eine etwa fünftägige Sperrung der Anschlussstelle pro Fahrtrichtung notwendig. Die Termine stehen noch nicht fest und werden noch bekanntgegeben.

 

Arbeiten an der Werthsiefentalbrücke bei Engelskirchen stehen vor dem Abschluss

 

Seit Ende 2021 wird die Werthsiefentalbrücke bei Engelskirchen instandgesetzt. Dabei werden unter anderem die Rollenlager ausgetauscht, der Beton und die Fahrbahnübergänge instandgesetzt sowie Schutzeinrichtungen und Geländer erneuert. Zudem wird der Überbau der Brücke durch eine externe Vorspannung verstärkt und somit zukunftsfähig gemacht, heißt es in der Mitteilung. Die Arbeiten seien weit fortgeschritten und werden voraussichtlich im ersten Quartal 2024 abgeschlossen werden.

 

[Grafik: Autobahn GmbH --- Mit Klick auf die Grafik geht's zum Download der Übersichtskarte in höherer Auflösung.]

 

Baustellen außerhalb des Kreises

 

Nach den vorbereitenden Maßnahmen seit August starten die eigentlichen Sanierungsarbeiten zwischen den Anschlussstellen Bergisch Gladbach-Refrath und -Bensberg nun Ende September. Die Abfahrten der Anschlussstelle Bensberg von Montag, 25. September, 7 Uhr, bis Samstag, 7. Oktober, gesperrt. Die Auffahrten der Anschlussstelle Bensberg werden von Montag, 9. Oktober, bis Samstag, 20. Oktober gesperrt. Saniert werden auch die Fahrbahndecken im Streckenabschnitt von der Anschlussstelle Bergisch Gladbach-Bensberg bis auf Höhe der Holzbachtalstraße (Overath-Frielinghausen) in beiden Fahrtrichtungen. Nur ein Fahrstreifen Richtung Köln wird an folgenden (langen) Wochenenden (jeweils ab 20 Uhr bis 5 Uhr) zur Verfügung stehen: 29. September bis 4. Oktober; 20. bis 23. Oktober; 27. bis 30. Oktober.

 

Nicht zuletzt steht der Abriss und Neubau der Brücke in Overath-Untereschbach an. Die Maßnahme startet im November. Drei Hauptbauphasen sind vorgesehen. Zwei Behelfsbrücken sollen dafür sorgen, dass der Autobahnverkehr so wenig wie möglich eingeschränkt wird. Dafür wird auf der L 136, über die die Brücke verläuft, mit Einschränkungen zu rechnen sein. Informationen dazu gibt es auch hier.

 

Einschränkungen ab der kommenden Woche in der Kurzübersicht

 

  • Von Montag, 25. September, 7 Uhr, bis Samstag, 7. Oktober, sind auf der A4 die Abfahrten der Anschlussstelle Bensberg gesperrt.

 

  • Von Mittwoch, 27. September, 8 bis 16 Uhr, ist die A4 zwischen den Anschlussstellen Wiehl-Bielstein und Gummersbach in Fahrtrichtung Köln zeitweise im Rahmen einer Wanderbaustelle zur Einrichtung der Baustelle auf eine Fahrspur verengt.

 

  • Ab Mittwoch, 27. September, bis voraussichtlich Ende Oktober ist die A4 zwischen den Anschlussstellen Wiehl-Bielstein und Gummersbach in beide Fahrtrichtungen von Ende September bis voraussichtlich Ende Oktober in beide Fahrtrichtungen einstreifig befahrbar.

 

  • Ab Mittwoch, 27. September, bis Ende Oktober sind folgende Park- beziehungsweise Rastplätze gesperrt: Hömeler Feld (Fahrtrichtung Olpe), Morkepütz (beide Fahrtrichtungen), Bellingroth (Fahrtrichtung Köln).

 

  • Von Freitag, 29. September, 20 Uhr, bis Mittwoch, 4. Oktober, 5 Uhr: Es steht auf der A4 in Fahrtrichtung Köln nur eine Spur zwischen Höhe Holzbachtalstraße und dem Beginn der Dauerbaustelle in Höhe der Anschlussstelle Bensberg zur Verfügung.

 

  • Von Montag, 9. Oktober, bis Samstag, 20. Oktober, sind auf der A4 die Auffahrten der Anschlussstelle Bensberg gesperrt.

 

  • Von Freitag, 20. Oktober, 20 Uhr, bis Montag, 23. Oktober, 5 Uhr sowie von Freitag, 27. Oktober, 20 Uhr, bis Montag, 30. Oktober, 5 Uhr: nur eine Spur auf der A4 in Fahrtrichtung Köln zwischen Höhe Holzbachtalstraße und dem Beginn der Dauerbaustelle in Höhe der Anschlussstelle Bensberg.
WERBUNG