LOKALMIX

„Queeres Leben gibt es auch in Oberberg“

ks; 30.06.2022, 11:50 Uhr
Symbolfoto: Bild von Sasel13 auf Pixabay.
LOKALMIX

„Queeres Leben gibt es auch in Oberberg“

  • 0
ks; 30.06.2022, 11:50 Uhr
Oberberg – Die Caritas veranstaltet ab Samstag die erste Pride Week in Oberberg.

Dass sich zwei erwachsene Menschen in der Öffentlichkeit an den Händen halten, ist in unserer Gesellschaft alles andere als außergewöhnlich. Wenn es sich dabei jedoch augenscheinlich um ein gleichgeschlechtliches Pärchen handelt, zieht dieses auch im Jahr 2022 noch immer Blicke auf sich. Ob lesbisch, schwul oder bisexuell, transgender, queer, intergeschlechtlich oder auch asexuell: Queeres Leben gibt es natürlich auch in Oberberg, sagt Claudia Wahle-Ruzicka, Leiterin der Caritas-Beratungsstelle „FrauenSache“: „Aber es gibt keine Zahlen dazu.“

 

Die Vielfalt der Gesellschaft ist im Oberbergischen im Vergleich zu Großstädten wie Köln und Berlin nicht sonderlich sichtbar. Das möchte der Caritasverband für den Oberbergischen Kreis nun ändern. Zusammen mit der Frauenberaterin Petra Donner und Sabrina Bertram von der Caritas-Kampagne „vielfalt. viel wert.“ hat Wahle-Ruzicka in den vergangenen Monaten die erste Pride Week im Oberbergischen organisiert.

 

WERBUNG

„Wir wollen mit der Woche einen Aufschlag machen“, erklärt die Frauenberaterin. Neben einer Ausstellung und einem Tanzkurs für gleichgeschlechtliche Paare laden die Veranstalter auch zu einem FLIT*-Picknick sowie einem Aktionstag für Jugendliche ein. Los geht es am kommenden Samstag, 2. Juli, mit einer Vernissage im Gummersbacher Kunstraummarkt1. Den Abschluss der Pride Week bildet am Freitag, 8. Juli, eine Lesung.

 

Ob Diskriminierung, Ausgrenzung oder auch Schwierigkeiten bei der Identitätsfindung: Angehörige der LGBTQIA*-Community seien häufig größeren psychischen Belastungen ausgesetzt als heterosexuelle Menschen mit einer gleichbleibenden Geschlechtsidentität und eher gefährdet, psychisch zu erkranken. Umso wichtiger seien Aufklärung und Akzeptanz – und sich auch dann zu positionieren, wenn man sich nicht als Mitglied der Community sieht. „Jeder Mensch sollte sich fragen: Wie kann ich jemanden verurteilen, der anders ist als ich?“

 

Die Kölner Fachberatung „rubicon“ beispielsweise bietet Menschen der LGBTQIA*-Community und ihren Angehörigen einen Anlaufpunkt sowie Beratung und Unterstützung – auch beim Thema Geschlechtsumwandlung. „Wir wissen, dass die Fachberater auch Klienten aus Oberberg haben“, sagt Wahle-Ruzicka. Dabei spiele insbesondere die Anonymität der Großstadt eine Rolle.

 

„Wir möchten Räume bieten“, sagt Wahle-Ruzicka – damit Oberberger, die sich zur Community zugehörig fühlen, nicht erst in eine Großstadt fahren müssen, um miteinander ins Gespräch kommen zu können. „Ich finde es wichtig, dass sich in Oberberg – wie in einer Großstadt – alle Themen benennen lassen.“ Regenbogenfamilien seien längst in den oberbergischen Beratungsstellen angekommen. Und auch in den Schulen werde der Themenkomplex LGBTQIA* heute ganz anders behandelt als vor wenigen Jahrzehnten. Trotzdem sei noch ein weiter Weg zu gehen. Wahle-Ruzicka macht deutlich: „Auch der Oberbergische Kreis sollte sich um diese Mitbürger kümmern.“

 

[Foto: Claudia Wahle-Ruzicka --- Die letzten Vorbereitungen für die Pride Week laufen.]

 

Programmübersicht:

 

Die Pride Week Oberberg wird am Samstag, 2. Juli, um 11 Uhr im Rahmen einer Vernissage eröffnet. Die Kunstausstellung zum Thema „Queere Frauen“ ist im Kunstraummarkt1 in der Gummersbacher Marktstraße angesiedelt und kann bis zum 26. Juli besucht werden.

 

Am Dienstag, 5. Juli, findet an der Stadtbücherei Gummersbach ein Aktionstag für Jugendliche statt. Dabei können Interessierte unter anderem queere Literatur kennenlernen. Los geht es um 14 Uhr.

 

Im Hexenbusch findet am Mittwoch, 6. Juli, das sogenannte FLIT*-Picknick statt. Zu dem geselligen Austausch lädt die Frauenberatungsstelle „FrauenSache“ ausschließlich Personen ein, die sich als weiblich identifizieren. Das Picknick beginnt um 17:30 Uhr. Speisen und Getränke sollen von den Besuchern mitgebracht werden.

 

Die Tanzschule Höchst lädt – insbesondere queere Paare – zu einem Schnupperkurs ein. Der Tanzkurs findet am Donnerstag, 7. Juli, von 19 bis 21 Uhr statt. Anmeldungen können an Karin Valbert-Polenske per Mail an info@tangu.de geschickt werden.

 

Den Abschluss der Pride Week bildet die Lesung „Königin der Landstraße – meine Jahre auf der Walz“. Theresa Amrehn wird am Freitag, 8. Juli, in Gummersbach zu Gast sein und aus ihrem autobiografischen Roman vorlesen. Die Veranstaltung findet in der Wilhelmstraße 13 statt und beginnt um 19 Uhr. Die Organisatoren bitten um eine Anmeldung per Mail an frauensache@caritas-oberberg.de.

 

Weitere Informationen zum Programm sind hier zu finden.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG