LOKALMIX
Erste Kirmes im Kreis eröffnet
Engelskirchen - Die Maikirmes in Ründeroth lockt mit neuem Konzept – Langjähriger Kirmesmeister gibt Amt in jüngere Hände ab.
Von Michael Gauger
Mit dem traditionellen Fassanstich von Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und dem Vorsitzenden des Aktivkreises, Sebastian Gissinger, wurde die Maikirmes in Ründeroth am heutigen Samstag eröffnet. Vorab lobte Karthaus die Veranstaltung, die seit Jahrhunderten stets am ersten Maiwochenende ausgerichtet wird, als die wahrscheinlich traditionsreichste Kirmes im Bergischen Land. „Nach fast drei Jahrzehnten gibt Willi Löbach sein Amt als Verantwortlicher in jüngere Hände ab“, berichtete Karthaus. Neuer Partner für die Durchführung ist Andreas Alexius, gleichzeitig Inhaber des Autoscooters und somit kein Unbekannter. Er freue sich auf die künftige Aufgabe. Mit einem Glas Freibier für die Erwachsenen und Gratis-Fahrchips vom Gewerbering für die Kinder startete die Veranstaltung. Viele Gäste hatte sich mittlerweile zwischen „Altem Markt“ und dem Dörrenbergplatz angesammelt.
[Nach zwei sicheren Schlägen floß bereits der Gerstensaft und der Bürgermeister rief laut: "Es ist angezapft !"]
Vier Tage Rummel sind angekündigt worden, es waren bereits am Freitagnachmittag erste Fahrgeschäfte und „Verpflegungsstationen für Leib und Seele“ geöffnet. Leider hatte Petrus mit Schaustellern und Besuchern kein richtiges Einsehen, mehrfach schickte er einen teils kräftigen bergischen Landregen, der die Sache etwas eintrübte, aber die Hartgesottenen auch nicht vertrieb. Andreas Alexius stellte das neue Konzept mit einigen Veränderungen vor. Es wird auf eine Bühne verzichtet und stattdessen ein Kinderkarussell aufgestellt. Dem schließt sich eine „Street Food-Meile“ an, wo es aus vielen Fleisch-, Fisch- und Wok-Spezialitäten zu wählen gilt.
Neben den klassischen Bierwagen gesellen sich Stände mit Cocktails (auch ohne Alkohol) zum Angebot. „Hier dürfen die Gäste gerne etwas verweilen“, meinte Alexius. Eine kleine „Chill-Area“ mit Liegestühlen schließt sich an, bevor man den klassischen Duft von Gegrilltem, süßer Zuckerwatte, kandierten Äpfeln, Pizza oder gebrannten Mandeln in der Nase hat, wenn man sich Richtung Ortsmitte bewegt. In der dortigen Kamperstaße wird mit Kinderkarussell, Automatenspielen, Dosenwerfen und „Entchenangeln“ zumeist an die jüngsten Kirmesbesucher gedacht.
[Mit Andreas Alexius hat die Gemeinde künftig einen erfahrenen Schausteller an ihrer Seite.]
Etwas umgestaltet zeigt sich am Ende der bunten Flaniermeile der Kirmesplatz am Aggerstrand, auf dem unter anderem vier große Fahrgeschäfte für Adrenalinjunkies zur Verfügung stehen. Zwei rasendschnelle Karussells, ein „fliegender Teppich" und der klassische Autoscooter, auf dem am Sonntagmorgen um 11 Uhr wieder der Freiluft-Gottesdienst stattfindet.
Der Abschluss am kommenden Montag beginnt wie immer mit dem Handwerkerfrühschoppen. Ein Brauch, bei dem die Firmen- und Geschäftsinhaber ihre Mitarbeiter und Angestellten zu einem Kirmesbummel einladen. „Ein weiteres Novum wird die Lasershow am Montagabend gegen 22 Uhr sein. „Wir möchten der Sache auf diese Weise einen 'grünen Einschlag' geben und auf teure Feuerwerkskörper sowie die Geruchs- und Rauchbelästigung für die Anwohner verzichten", so Alexius. Stattfinden wird die Show hinter dem Kirmesplatz im Bereich des ehemaligen Freibades.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.


BILDERGALERIE