LOKALMIX

Erste Geburt: Ängste nehmen, Tipps geben

Red; 02.02.2023, 16:12 Uhr
Fotos: Klinikum Oberberg/Angela Altz --- Die Referenten (v.re.): Volksbank-Familienberaterin Sandra Gilles, Dr. Anja Weishap, Evelyn Christian, Lora Leschinski und Dr. Roland Adelmann waren mit der Premieren-Veranstaltung sehr zufrieden.
LOKALMIX

Erste Geburt: Ängste nehmen, Tipps geben

  • 0
Red; 02.02.2023, 16:12 Uhr
Gummersbach – Viele Besucher bei Informationsveranstaltung des Klinikums Oberberg und der Volksbank Oberberg - Experten mit kurzen Vorträgen.

Ein Erfolg ist die Premiere der Informationsveranstaltung des Klinikums Oberberg und der Volksbank Oberberg unter dem Titel „Hurra, wir bekommen ein Baby!“ gewesen. Die Volksbank-Geschäftsstelle im Forum Gummersbach auf dem Steinmüllergelände war gut gefüllt, heißt es dazu in einer Mitteilung der Volksbank. Die werdenden Eltern und Großeltern kamen aus dem gesamten Kreisgebiet und sogar über die Kreisgrenzen hinaus, um sich kostenlos über das Thema Geburtsvorbereitung zu informieren.

 

[Die Volksbank-Filiale im Forum Gummersbach war gut besucht.]

 

Den Auftakt der Vorträge machte Dr. Anja Weishap, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Gummersbach. Sie lieferte zahlreiche Zahlen, Daten und Fakten, vor allem aber wollte sie Ängste nehmen: „Pläne sind gut, aber lassen Sie es einfach auf sich zukommen“, ermunterte sie die Schwangeren. Dr. Roland Adelmann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, warb indes um Verständnis für die zum Teil überforderten Männer. „Sie stehen unter angenehmem Stress.“

 

WERBUNG

Für das Hebammenteam aus Gummersbach berichtete Lora Leschinski, die seit 49 Jahren als Geburtshelferin ist. Auch ihr war das Ausräumen von Bedenken und Sorgen ein wichtiges Anliegen. „Sie können uns immer alles fragen und auch öfter mal vorbeikommen.“ Zudem kamen Stillberaterin Evelyn Christian und Volksbank-Familienberaterin Sandra Gilles zu Wort. Letztere erläuterte das Beratungsangebot zu Themen wie Elterngeld, Kindergeld und Mutterschutz sowie Elternzeit. Dabei wies sie auf mögliche Stolperfallen im bürokratischen Dschungel hin.

 

Nach den Vorträgen sei die Möglichkeit ausgiebig genutzt worden, Einzelgespräche zu führen. Ein Fotoshooting für werdende Mütter mit einer Fotografin von Baby Smile sowie eine Verlosung rundeten das Angebot ab. Aufgrund der guten Resonanz überlegen die Veranstalter, das Format fortzuführen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG