LOKALMIX
Eisbaden in der Brucher: 30 „Zitteraale“ wagten den Gang ins Wasser
Marienheide – Mehrere Oberberger trotzten am Wochenende den eisigen Wassertemperaturen und trafen sich zum gemeinsamen Eisbaden.
Während für die meisten Menschen die kalten Temperaturen der vergangenen Tage vor allem Mütze, Schal und dicke Winterjacke bedeuteten, herrschten für die „Zitteraale Oberberg“ am Wochenende perfekte Bedingungen. Die von der Engelskirchenerin Anita Horn und dem Gummersbacher Roman Schlese gegründete Gruppe traf sich am Sonntag mit fast 30 Gleichgesinnten an der Brucher Talsperre in Marienheide, um in die Badklamotten zu schlüpfen und gemeinsam bei einer feinen Eisschicht auf dem Wasser, etwa 2,8 Grad Wassertemperatur und eisigem Wind schwimmen zu gehen.
Für einige war es eine Premiere, andere gehören beim Thema Eisbaden bereits zu den alten Hasen. „Alle haben eins gemeinsam. Sie lieben die Kälte und haben nach dem Dip noch bessere Laune als vorher“, sagt Anita Horn, mit der Oberberg-Aktuell im November den Selbstversuch gemacht hat (Video-Reportage). Sie beschreibt das Eisbaden in großer Gruppe vor allem als dynamisch.
Die „Zitteraale Oberberg“ gehen auch in kleinen Gruppen oder alleine baden, um Ruhe zu finden, Grenzen zu spüren und dieses einzigartige Gefühl vom Eisbaden zu genießen. Der Sport sei kein Wettbewerb, wer es länger im kalten Nass aushalte, sondern eine Lebenseinstellung, bei der jeder auf die eigenen Signale des Körpers hören sollte, wann es Zeit ist, das Wasser zu verlassen, erklärt Horn (Foto), die bereits seit drei Jahren zum Eisbaden geht.
Neu in der Gruppe ist zum Beispiel Petra aus Wiehl, die am Sonntag erst zum dritten Mal überhaupt im kalten Wasser war. Benni, Samuel und Nico aus Gummersbach machen das, um ihren Schweinehund und ihre Ängste zu überwinden. So hat jede und jeder eine eigene Motivation und Geschichte. Und auch wenn Eisbaden keine neue Erfindung ist, erlebt es in diesem Winter eine neue Beliebtheit. Interessierte können sich bei Anita Horn (@yourfitfoodcoach) und Roman Schlese (@romanschlese) über ihre Instagram-Kanäle oder per E-Mail melden. Horn bietet zum ein Iceletic Wintertraining an.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
