LOKALMIX

Einmal quer über die Straße: "Neue" AGewiS bezogen

Red; 19.02.2021, 16:30 Uhr
WERBUNG
Fotos: OBK --- Kreisdirektor und AGewiS-Betriebsleiter Klaus Grootens (re.) schaute beim Umzug vorbei.
LOKALMIX

Einmal quer über die Straße: "Neue" AGewiS bezogen

  • 0
Red; 19.02.2021, 16:30 Uhr
Gummersbach - Mitarbeiter haben sich im Erweiterungsbau eingerichtet - Schulungsgebäude für bis zu 400 Auszubildende.

Innerhalb von drei Tagen haben alle Mitarbeiter der Akademie
Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) den Erweiterungsbau an der Steinmüllerallee bezogen. Für die Beschäftigten im Bestandsgebäude der AGewiS ging es mit Umzugskartons "nur über die Straße" in das gegenüberliegende Schulungsgebäude, das künftig 38 Mitarbeitern und bis zu 400 Auszubildenden zur Verfügung steht, wie die Kreisverwaltung mitteilt. Der viergeschossige Bau war innerhalb von nur fünf Monaten fertiggestellt worden.

 

WERBUNG

Damit möchte der Kreis den steigenden Bedarfen der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen gerecht werden, heißt es weiter. "Mit der Qualifizierung und Bindung von hier ausgebildetem Fachpersonal leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung in der Region", betont Kreisdirektor und Betriebsleiter Klaus Grootens.
 

[In der Eingangshalle der ehemaligen AGewiS stapeln sich die Umzugskartons.]

 

In dem neuen Gebäude werden zukünftig unter anderem Weiterbildungen für das Gesundheits- und Pflegemanagement, die Pflegepädagogik, Palliative Care, Betreuungsassistenten sowie umfassende Angebote für den Rettungsdienst und die Notfallmedizin stattfinden. Die Kosten für Grundstück und Neubau belaufen sich auf 8,4 Millionen Euro. Der Einzug in das neue AGewiS-Gebäude erfolgte gestaffelt: zunächst mit den Mitarbeitern des Bestandsgebäudes an der Steinmüllerallee 11, dann zog das Personal der Rettungsfachschule von Bergneustadt nach Gummersbach um.

 

[Weit mussten die Kartons nicht geschleppt werden: Der Erweiterungsbau (li.) befindet sich direkt gegenüber des Bestandsgebäudes (re.).]

 

Die Räumlichkeiten in der ehemaligen katholischen Grundschule in Bergneustadt mietet die AGewiS zunächst weiter zum Unterricht der Pflegekurse mit sechs Arbeitsplätzen an. Die Schulung der Auszubildenden erfolgt momentan als Hybrid- und Distanzunterricht. Allerdings sei bei der Neuausstattung mit Tischen und Stühlen bereits auf Einzeltischausstattung geachtet worden, um die Abstandsflächen coronabedingt zu wahren.

 

In das Bestandsgebäude der AGewiS an der Steinmüllee 11 wird demnächst das Gesundheits- und Bildungszentrum des Klinikum Oberberg einziehen. Die Pflegeschulen im Oberbergischen Kreis rückten damit räumlich näher zusammen und werden auch inhaltlich intensiver miteinander kooperieren.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG