LOKALMIX

Eine Hymne zur Entstehung Kölns

pra; 24.01.2023, 18:00 Uhr
Foto: Stefan Frösler / lossjonn --- Lossjonn wurde 2021 von Markus Remmel, Stefan Frösel und Christoph Rüßmann gegründet und ging aus der Band „The Höösch“ hervor.
LOKALMIX

Eine Hymne zur Entstehung Kölns

  • 0
pra; 24.01.2023, 18:00 Uhr
Engelskirchen – Die Band „Lossjonn“ veröffentlicht mit ihrem zweiten Song „CCAA“ eine Hommage an ihre Lieblingsstadt.

Ob „Unsere Stammbaum“, „Du bes Kölle“ oder „En unserem Veedel“: Lieder über die Stadt Köln gibt es viele. Nun hat auch die Engelskirchener Band Lossjonn mit ihrem neuen Lied „CCAA“ eine Hymne über die Entstehung der Millionenstadt am Rhein geschrieben. Nach einem Besuch im Praetoritum, dem alten römischen Stadthalterpalast, war Bandmitglied Christoph Rüßmann so begeistert von den Römern, dass die Idee zu dem Lied reifte. Die im Jahre 50 n. Chr. von den Römern gegründete Kolonie wurde „CCAA“ genannt, also „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“, was übersetzt Claudische Kolonie und Opferstätte der Agrippinenser bedeutet. Dieser Name war Inspiration für den Titel der Hymne von Lossjonn.

 

Der Entwurf sei für ein paar Jahre in der Schublade verschwunden. Die Umsetzung der Idee begann durch die Textüberarbeitung von Thomas Lipski erneut. Im Tonstudio von Olli Nohl in Reichshof-Berghausen nahm Rüßmann zusammen mit seinen Bandkollegen Markus Remmel und Stefan Frösel den Titel auf. Unterstützt wurden die drei durch den Inhaber des Tonstudios, der für den Sound der akustischen Instrumente bei „CCAA“ verantwortlich war. Björn Schlüter übernahm das Masterring des Stückes. Hinzu kam ein Chor, der aus Kim Morales, Julia Flasche, Sandra Lüdenbach, Lea Götz, Anniek Rubin, Guido Lüdenbach und Ralf Remshagen bestand.

 

WERBUNG

Am Freitag, 27. Januar, erscheint ihr Song nach fast halbjähriger Studioarbeit digital auf allen gängigen Musik-Portalen. Die Premiere des Musikvideos, für welches Frösler die Fotos machte, findet bereits am Donnerstag statt. Das Video wird ab 20:15 Uhr auf YouTube verfügbar sein. Mit ihrem neuen Song möchte die Band nun auch im Kölner Sitzungskarneval an Popularität gewinnen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG