LOKALMIX

Einblicke in die jüdische Kultur im Oberbergischen

Red; 04.09.2021, 15:08 Uhr
Oberberg Aktuell
LOKALMIX

Einblicke in die jüdische Kultur im Oberbergischen

  • 1
Red; 04.09.2021, 15:08 Uhr
Oberberg – VHS Oberberg und Katholisches Bildungswerk mit Veranstaltungsreihe zum Thema – Sechs Vorträge mit Fachleuten.

Seit 1700 Jahren leben Juden in Deutschland. Dieses Jubiläum möchte die VHS Oberberg gebührend würdigen. Deshalb lädt sie gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk dazu ein, jüdisches Leben, jüdische Kultur und Religion in Deutschland und im Oberbergischen besser kennenlernen. In sechs Veranstaltungen soll laut einer Mitteilung daher auf Spurensuche gegangen werden. Die Organisatoren wollen dabei mit dem Publikum und mit Fachleuten ins Gespräch kommen: Was wissen sie über jüdisches Leben in Deutschland und in Oberberg? Welche Quellen, Orte, Traditionen jüdischen Lebens kennen sie?

 

Die Veranstaltungen finden bis auf eine Ausnahme jeweils von 18:30 bis 20 Uhr im Hohenzollernbad in Gummersbach statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist jedoch beim Katholischen Bildungswerk (E-Mail) oder der VHS Oberberg (E-Mail) erforderlich.  Alle Veranstaltungen finden entsprechend der geltenden Corona-Schutzverordnung statt.

 

Die Veranstaltungen im Überblick:

 

Mittwoch, 15. September, Jüdisches Leben in Deutschland und im Oberbergischen

Mittwoch, 6. Oktober, Die Thorarolle: Die heiligen Schriften des Judentums

Mittwoch, 27. Oktober, Pessach, Jom Kippur und Sukkot – Jüdische Feste und Feiern

Dienstag, 16. November, Die jüdische Puppenspielerin Fanny Meyer – eine Lesung mit musikalischer Begleitung in der Halle 32

Mittwoch, 8. Dezember, Jüdische Spurensuche im Oberbergischen - Nümbrecht und der jüdische Friedhof

Mittwoch, 15. Dezember, Ein Wunder wird gefeiert: Chanukka – das jüdische Lichterfest

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Eine tolle Möglichkeit, das Judentum besser kennenzulernen. Leider bin ich mittwochs immer verhindert, sonst wäre ich dabei gewesen. Ich wünsche allen Beteiligten eine gute Zeit

Maiki, 05.09.2021, 07:51 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG