LOKALMIX

Ein Pionier in Sachen Umwelt und Medien

Red; 07.03.2023, 17:25 Uhr
Fotos: Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Rheinland e.V. --- Bianca Bokelmann, Vertretung der Herbergseltern im DJH Rheinland (v.li.), Ludger Hanisch und dessen Nachfolgerin Melanie te Marfelde.
LOKALMIX

Ein Pionier in Sachen Umwelt und Medien

  • 0
Red; 07.03.2023, 17:25 Uhr
Lindlar – Ludger Hanisch, langjähriger Leiter der Jugendherberge Lindlar, wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Kürzlich wurde Ludger Hanisch, Leiter der Jugendherberge Lindlar, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. 27 Jahre lang hat er die Geschicke des Hauses geprägt und war maßgeblich für die Entwicklung zur Umwelt-Jugendherberge verantwortlich.  Mit emotionalen Worten verabschiedete sich Ludwig B. Lühl, Vorsitzender der Jugendherbergen im Rheinland, im Namen des Landesverbands von seinem langjährigen Mitarbeiter. Neben Kollegen und Mitarbeitenden des Verbands waren zahlreiche weitere Gäste der Einladung zur offiziellen Feierstunde gefolgt, darunter Bürgermeister Dr. Georg Ludwig und Doris Kisters, Leiterin des Kulturamts.

 

Gemeinsam mit seiner Frau Maria übernahm Hanisch, studierter Theologe, im Jahr 1995 die Leitung und trieb die Idee voran, aus dem Haus eine qualifizierte Umwelt-Jugendherberge zu machen. Neben der Einstellung einer ausgebildeten Umweltpädagogin investierte Hanisch auch in seine eigene Weiterbildung. Ende der 1990er-Jahre absolvierte er eine berufsbegleitende Fortbildung zum Medienberater und ließ sein neu gewonnenes Wissen in die Programme für Schulen und Ferienfreizeiten einfließen.

 

[Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig (v.li.), Maria Hanisch, Ludger Hanisch und  Ludwig Lühl, Vorsitzender der DJH Rheinland.]

 

Der größte Erfolg von Hanisch und seinem Team war die Auszeichnung des Klassenfahrtprogramms „Forscher-Werkstatt“ mit dem dritten Platz bei einem deutschlandweiten Wettbewerb des DJH-Hauptverbandes. Zudem gehören spezielle Ferienfreizeiten wie „move@media“ oder das Programm „Future Girls“, das sich speziell an Mädchen zwischen elf und 14 Jahren richtet, zu den Angeboten.

 

Hanisch entdeckte aber auch früh das große Potenzial einer weiteren Gruppe. Seit Jahren zählen Chöre und Orchester zu wiederkehrenden Gästen der Jugendherberge, was nicht zuletzt auf die enge Kooperation mit dem Kulturamt der Gemeinde und der örtlichen Grundschule zurückzuführen ist. Auf diese Weise kann die Jugendherberge auch großen Orchestergruppen eine ausreichende Anzahl an Proberäumen zur Verfügung stellen

 

Bereits seit dem 1. September des vergangenen Jahres hat Melanie te Marfelde die Leitung der Jugendherberge Lindlar inne. Das Haus verfügt über insgesamt 29 Zwei- bis Achtbettzimmer, teilweise mit Dusche und WC, sechs Tagesräume, einen Aufenthaltsraum für Lehrer, einen Medien- und einen Discoraum sowie ein großes Außengelände mit Spielewald, Lagerfeuerstelle und Grillplatz. Auf der Speisekarte der Küche steht Vollwertkost, teilweise aus biologischem Anbau. Weitere Informationen unter www.lindlar.jugendherberge.de.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG