LOKALMIX

Ein neuer Spielturm für den Hexenbusch

lw; 21.05.2021, 16:55 Uhr
WERBUNG
Foto: Lars Weber --- Der Bereich der Baustelle ist eingezäunt. Die Spielgeräte, die drum herum stehen, dürfen genutzt werden.
LOKALMIX

Ein neuer Spielturm für den Hexenbusch

  • 0
lw; 21.05.2021, 16:55 Uhr
Gummersbach – Altes Klettergerüst mit Rutsche musste abgebaut werden – Verein investiert rund 45.000 Euro – Ein paar Wochen müssen sich Kinder noch gedulden.

Von Lars Weber

 

Der Spielplatz im Gummersbacher Hexenbusch gehört zu den beliebtesten in der Kreisstadt. Dementsprechend wunderten sich seit Wochenbeginn nicht wenige Familien über die große Lücke, die plötzlich dort klaffte, wo bis Montag noch der markante Kletterturm mit Brücke und Rutsche stand. Sorgen, dass das Spielgerät nicht ersetzt werde, sind aber unbegründet, wie eine Nachfrage beim Hexenbuschverein zeigt. Der Fest- und Platzwart Johannes Sologuren verspricht: Es kommt nicht nur ein neuer Spielturm in den Hexenbusch, er wird in seiner Aufmachung auch für viele glückliche Gesichter sorgen.

 

Die Neuanschaffung lässt sich der Hexenbuschverein inklusive Einbau und Entsorgung des alten Turms gut 45.000 Euro kosten. Eine lohnende Investition, meint Sologuren, die auch dringend nötig war. „Der alte Turm war inzwischen etwa 22 Jahre alt. Wir haben ihn mithilfe des Bauhofs der Stadt Gummersbach schon x-mal saniert. Jetzt ging es einfach nicht mehr.“ Das Holz habe dies nicht mehr zugelassen. „Also haben wir uns im vergangenen Jahr auf die Suche nach einer Alternative gemacht.“ Fündig wurde der Verein bei einer Firma in Thüringen.

 

WERBUNG

Sologuren ist ganz begeistert von dem neuen Turm. „Der ganze Vorstand freut sich schon darauf.“ Von den Möglichkeiten soll es ähnlich strukturiert sein wie der alte, die Aufmachung soll laut Sologuren aber eine ganz besondere sein – und noch eine Überraschung bleiben. Wenn der Turm installiert ist, seien alle Spielgeräte im Hexenbusch auf dem neusten Stand und „durchsaniert“, so Sologuren weiter.

 

Ein bisschen gedulden müssen sich die Kinder aber noch. Am Montag wurde mit der Demontage des Turms begonnen, von dem kurze Zeit später schon nichts mehr zu sehen war. Kommende Woche wird das neue Spielgerät angeliefert und bis Freitag montiert. Zum Spielen freigegeben wird es aber erst, wenn auch die Fundamente alle ausgehärtet sind. Bis nach Fronleichnam werde dies sicherlich dauern, sagt Sologuren. Ob und in welcher Form eine offizielle Eröffnung stattfindet, steht noch nicht fest. Der ursprüngliche Plan, den neuen Kletterturm zusammen mit dem Hexenbuschfest zu feiern, entfiel zum Bedauern des Vereins aufgrund der Pandemie.

 

Durch die Umbauarbeiten ist nur ein kleiner Teil des Spielplatzes im Moment nicht zu nutzen. Alle anderen Spielgeräte stehen Kindern zur Verfügung.

 

Anm.d.Red.: In einer früheren Version wurde Johannes Sologuren als Vorsitzender des Hexenbuschvereins bezeichnet. Dies ist nicht korrekt. Vorsitzende des Vereins ist weiterhin Christina Beer.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG