LOKALMIX

Ein kritischer Geist schweigt

bv; 21.06.2021, 12:53 Uhr
LOKALMIX

Ein kritischer Geist schweigt

  • 0
bv; 21.06.2021, 12:53 Uhr
Oberberg – Mit dem am Samstag verstorbenen Sozialdemokraten Ralf Wurth verliert die oberbergische Politik einen streitbaren und aufrechten Demokraten.

Er war einer, der keiner politischen Auseinandersetzung aus dem Weg ging, wenn sich bei ihm die Überzeugung gebildet hatte, dass dies nötig sei. Wenn er sich bei Sitzungen des Kreistags auf den Weg zum Rednerpult machte, den Kopf leicht angewinkelt, dann wussten die meisten im Raum, dass es in dem Mann arbeitete. Und dann folgte die scharfe Klinge des verbalen Floretts, mit der er seit Jahrzehnten umzugehen wusste. Politik war ihm Leidenschaft, Sozialdemokrat war er aus Überzeugung. Am Samstag ist Ralf Wurth im Alter von 61 Jahren in seiner Heimatstadt Wipperfürth gestorben.

 

Wurth kannte alle Tricks und Kniffe, um im Kreistag und dem Wipperfürther Stadtrat zumeist aus der Oppositionsrolle heraus Pflöcke einzuschlagen und öffentlichkeitswirksam zu agieren. Die Politik war sein Spielfeld, auf dem er sich wohlfühlte und auskannte, und auch diejenigen, die ihm politisch nicht nahestanden, taten gut daran, ihm zuzuhören. Schließlich war Wurth stets bestens informiert und argumentativ auf der Höhe der Zeit. Dabei halfen ihm eine rasche Auffassungsgabe und eine immense Belesenheit. Ob Partei-, Gremien-, Ausschuss- oder Rats- wie Kreistagssitzungen – Wurth war immer bestens vorbereitet. Nichts dem Zufall zu überlassen, kompetent den politischen Widersachern gegenüberzustehen war sein Ansporn. Schließlich war er seit einem Vierteljahrhundert Fraktionschef der SPD im Kreistag und ebenso lang Vorsitzender der Sozialdemokraten in Wipperfürth. Und da hat man Vorbildfunktion.

 

Mit dem Tod von Ralf Wurth verliert die oberbergische Politik einen aufrechten demokratischen Streiter, der nie bequem oder angepasst war, aber gerade deswegen Spuren hinterlassen hat. Vor allem in seiner SPD, der er 42 Jahre lang angehörte, reißt der 61-Jährige eine große Lücke, die nicht so schnell zu schließen sein wird.

 

 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG