LOKALMIX
Ein Jubiläum in Kotthausen
Marienheide – In der Ortschaft wurde die Grundsteinlegung der ehemaligen Dorfschule vor 75 Jahren gefeiert.
In der ehemaligen Dorfschule in Kotthausen betreiben Annett Selbach-Sorkale und ihr Mann Joachim ein Katzen-Hotel. Im Keller stießen die beiden zufällig auf Unterlagen, die die Grundsteinlegung des Gebäudes auf Mai 1948 datieren. Anschließend sei zusammen mit Vertretern des erst im April gegründeten Dorfvereins Kotthausen (DVK) die Idee entstanden, eine Jubiläumsfeier – und damit auch die Auftaktveranstaltung des Dorfvereins – zu veranstaltet.
DVK-Geschäftsführer Kai Pfundheller kümmerte sich um die historische Aufarbeitung. Er sichtete zahllose Dokumente, sprach mit ehemaligen Schülern sowie mit einer ehemaligen Lehrerin der Schule. Unterstützung erfuhr der Dorfverein auch vom LVR-Freilichtmuseum Lindlar, das eine historische Schulbank, Kartenständer und Mitmachbögen für Kinder zur Verfügung stellte. Alte Fotos und ein Original-Plakat wurden von ehemaligen Schülern zur Verfügung gestellt.
Im Eingangsbereich des Katzen-Hotels wurde dazu eine kleine Ausstellung geboten. Im Saal wurde die Veranstaltung von Tanja Ammermann als Vorsitzenden des Vereins eröffnet. Auch Bürgermeister Stefan Meisenberg kam in das ehemalige Schulgebäude, folgte den Ausführungen der Zeitzeugen – darunter die Erinnerungen und Aufzeichnungen von Christel Unterkötter, die bis zur Schließung der Schule im Jahr 1976 Lehrerin an der Dorfschule Kotthausen war. Daneben teilten auch Harald Weber und Thomas Schirp als Schüler des ersten und letzten Jahrgangs ihre Erinnerungen.
![]()
[Im Eingangsbereich der ehemaligen Schule wurde eine kleine Ausstellung gezeigt.]
Im Rahmen der Feierlichkeit wurde eine Schulchronik vertrieben, die für 15 Euro erworben werden kann. Personen, die sich für die Schulchronik oder eine Mitgliedschaft im Dorfverein Kotthausen interessieren, können per Mail an dorfverein.kotthausen@web.de Kontakt aufnehmen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
