LOKALMIX

Ein Feiertag für Frauen

ks; 27.02.2024, 18:00 Uhr
Foto: Katharina Schmitz --- Die Gleichstellungsbeauftragen Carmen Muñoz-Berz (l.) und Nina Sommer freuen sich auf den Oberbergischen Frauentag in der Halle 32.
LOKALMIX

Ein Feiertag für Frauen

ks; 27.02.2024, 18:00 Uhr
Gummersbach – Zum Weltfrauentag am 8. März werden in der Halle 32 eine Messe und zahlreiche Schnupperkurse geboten – Benefizkonzert mit Charly Klauser.

Seit 113 Jahren wird in Deutschland am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert – doch so groß wie in diesem Jahr wurde der Welttag in Gummersbach noch nie zelebriert. Unter dem Motto „Zuhören, informieren, stärken“ wird es in der Halle 32 eine zentrale Veranstaltung für den gesamten Oberbergischen Kreis geben. Geboten werden eine Messe mit über 40 Ausstellern, über 20 kostenfreie Schnupperkurse, Fachvorträge und Workshops sowie zum Abschluss des Tages ein Benefizkonzert mit Charly Klauser und ihrer Band.

 

Los geht es in der Halle 32 um 11 Uhr. Ob Gesundheit, Bewegung, Karriere, Finanzen, Kommunalpolitik oder auch Kultur und Kreativität: auf der Frauenmesse werden diverse Themen aufgegriffen. Neben großen Institutionen wie der Caritas, dem Weißen Ring und dem Opferschutz der Kreispolizeibehörde werden auch kleinere Gruppen wie die Selbsthilfegruppe „ADHS Impuls“ oder die Brustkrebs-Selbsthilfegruppe „mamma CAMPY“ vor Ort sein. Auch Ex-Fußballnationalspielerin Petra Landers wird in die Halle 32 kommen und ihr Projekt „Faces of Football“ vorstellen.

 

WERBUNG

Im vergangenen Jahr wurde der Oberbergische Frauentag noch im benachbarten Forum gefeiert, damals mit sieben Ausstellern. „Eine Woche später haben wir für den diesjährigen Frauentag die Halle 32 angemietet“, erzählte Nina Sommer heute im Rahmen eines Pressetermins. Seit Oktober 2022 ist sie als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gummersbach tätig. „Nach der Corona-Pandemie und ihren Nachwehen, möchten wir mit dieser Veranstaltung wichtigen Themen endlich wieder eine echte Bühne geben.“

 

In den Räumen „L & C“ und „Bruno Goller“ wird es von 11 bis 19:30 Uhr ein großes kostenloses Angebot an Schnupperkursen geben. Kurse zum Zumba, Salsa, Yoga und Hula-Hoop werden genauso geboten wie zur Stressbewältigung, emotionalen Heilung und Selbstliebe. Eine Anmeldung ist möglich über die Website der Stadt Gummersbach – oder vor Ort am Veranstaltungstag. „80 Prozent der Kurse sind schon ausgebucht“, freute sich Sommer über die Resonanz. Trotzdem seien noch einige Plätze für eine spontane Teilnahme freigehalten worden.

 

Am Nachmittag widmet sich das Programm dem Schwerpunktthema des diesjährigen Oberbergischen Frauentags: der Teilhabe von Frauen in der Kommunalpolitik. „Frauen sind nicht nur bundes- und landesweit in der Politik unterrepräsentiert, sondern auch auf kommunaler Ebene“, sagte Carmen Muñoz-Berz, die schon seit 23 Jahren als Gleichstellungsbeauftragte der Marktstadt Waldbröl tätig ist und zusammen mit Nina Sommer als Sprecherin der Regional AG Oberberg aktiv ist.

 

Auf der Hauptbühne wird ab 15:45 Uhr Birte Kruse-Gobrecht von der „Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin“ zu Gast sein und einen Impulsvortrag zum Thema „Ohne Frauen ist kein Staat zu machen“ halten. Anschließend wird es eine Podiumsdiskussion geben, an der unter anderem Larissa Weber und Anne Loth teilnehmen werden – und damit die beiden Frauen, die im Oberbergischen derzeit ein Bürgermeisteramt bekleiden. „Diese Vorbilder aus der oberbergischen Politik brauchen wir“, ist Muñoz-Berz überzeugt.

 

Der Oberbergische Frauentag wird von der Regional AG Oberberg, also einem Zusammenschluss aller Gleichstellungsbeauftragten der oberbergischen Kommunen, des Kreises und des Aggerverbandes, veranstaltet. Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung um 12:15 Uhr von Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein. Für Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren wird es eine kostenfreie Betreuung geben. Angeboten wird diese von Schülern der Fachrichtung Sozialpädagogik des Berufskollegs Dieringhausen.

 

Das Benefizkonzert mit Charly Klauser und ihrer vierköpfigen Band beginnt um 20 Uhr. Charly Klauser ist nicht nur als Solokünstlerin bekannt, sondern auch für ihre Arbeit mit Peter Maffay, Sasha, Alvaro Soler und Carolin Kebekus. Der Eintritt ist frei, allerdings wird um Spenden zugunsten des Vereins „nina + nico“ gebeten, der als Anlauf- und Beratungsstelle bei sexualisierter, psychischer und physischer Gewalt fungiert. Der Einlass zum Konzert beginnt um 19:30 Uhr.

 

Willkommen beim Oberbergischen Frauentag sind auch Männer, betonen die beiden Gleichstellungsbeauftragten – und das nicht nur beim Konzert, sondern auch bei der Messe und den Fachvorträgen. Und mit Blick auf den Internationalen Männertag, der am 19. November gefeiert wird, verriet Sommer: „Auch für diesen Welttag werden wir etwas organisieren.“ Was dann geboten wird, soll aber erst zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden.

WERBUNG