LOKALMIX

Ehrenamtliche Richter gesucht

Red; 11.01.2023, 11:00 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
LOKALMIX

Ehrenamtliche Richter gesucht

  • 0
Red; 11.01.2023, 11:00 Uhr
Wipperfürth – Interessenten für das Schöffen- oder Jugendschöffenamt können sich ab sofort für die Amtszeit 2024 bis 2028 bewerben.

Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. Für Wipperfürth werden insgesamt 39 Frauen und Männer als Schöffen und Ersatzschöffen gesucht, die am Amtsgericht Wipperfürth und am Landgericht Köln als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen. Rat und Jugendhilfeausschuss schlagen doppelt so viele Kandidaten vor, wie zur Schöffen- bzw. Jugendschöffenwahl benötigt werden. Aus diesen Vorschlägen wählt der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Haupt- und Ersatzschöffen.

 

Als Schöffen können Bewerber gewählt werden, die in Wipperfürth wohnen und am 1. Januar 2024 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein werden. Sie werden für die Dauer von fünf Jahren berufen, müssen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und dürfen nicht vorbestraft sein. Hauptamtliche Justizangestellte wie Richter, Rechtsanwälte, Polizeivollzugsbeamte, Bewährungshelfer und Strafvollzugsbedienstete sowie Religionsdiener sollen laut Mitteilung der Hansestadt nicht zu Schöffen gewählt werden. Für die Tätigkeit sind keine juristischen Vorkenntnisse erforderlich. Schöffen in Jugendstrafsachen sollen über besondere Erfahrung in der Jugenderziehung verfügen.

 

WERBUNG

Interessenten können sich für das Schöffenamt in allgemeinen Strafsachen (gegen Erwachsene) bis zum 31. Mai bei der Hansestadt Wipperfürth, Büro der Bürgermeisterin, bewerben (Tel.: 02267/64 332, Mail an christof.auer@wipperfuerth.de). Interessenten für das Amt eines Jugendschöffen können ihre Bewerbung bis zum 31. Mai an das Jugendamt der Stadt Wipperfürth richten (Tel.: 02267/64 50, Mail an birgit.schmitter@wipperfürth.de). Ein Formular für die Bewerbung kann auf der Internetseite www.wipperfuerth.de heruntergeladen werden. Weitere Informationen auch unter www.schoeffenwahl.de oder schoeffenwahl2023.de.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG