LOKALMIX

Dr. Elvermann gibt Staffelstab weiter - Aufbau von Schmerz-Zentrum geplant

Red; 22.03.2024, 16:52 Uhr
Fotos: Kilinkum Oberberg --- Dr. Tena Denson-Bartz mit ihrem Vorgänger Dr. Horst Elvermann und Chefarzt Dr. Jörg Niehüser-Saran (re.).
LOKALMIX

Dr. Elvermann gibt Staffelstab weiter - Aufbau von Schmerz-Zentrum geplant

Red; 22.03.2024, 16:52 Uhr
Waldbröl – Langjähriger Leiter der Schmerzambulanz am Waldbröler Krankenhaus hört nach 27 Jahren auf – Seine beiden Nachfolgerinnen sind bereits aktiv.

Der Pionier der Schmerztherapie am Kreiskrankenhaus Waldbröl, Dr. med. Horst Elvermann, übergibt die Schmerzambulanz ab 1. April an zwei neue Spezialistinnen. Vor 27 Jahren hat der Leitende Oberarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie die Schmerzambulanz am Kreiskrankenhaus Waldbröl aus der Taufe gehoben und als Chef geleitet. „Ich habe den gesamten Querschnitt chronischer Schmerzpatienten behandelt, mit dem Schwerpunkt Rückenschmerzen“, berichtet Elvermann.

 

[Anne-Katrin Likungu ist die zweite Leiterin.]

 

Neben CT-gesteuerten Injektionen an die Wirbelsäule gehören auch hochspezialisierte Blockaden an sympathische Nervenpunkte (Ganglien) zum Repertoire des Mediziners, dessen Patienten nun an von Dr. med. Tena Denson-Bartz und Anne-Katrin Likungu versorgt werden. Die beiden bauen ein Schmerz-Zentrum auf und haben inzwischen eine Station für chronische Schmerzpatienten in Betrieb genommen. Dort bieten sie eine Therapie an mit Behandlungsansätzen von der medikamentösen Versorgung über ergänzende naturheilkundliche Verfahren, verschiedene therapeutische Verfahren wie Ergo-, Musik-, Physio- und Psychotherapie. Auch Entspannungstechniken, Hypnose und Akupunktur kommen zum Einsatz.

 

Da Schmerzen oft die Psyche beeinflussen, bleibt die Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemeinpsychiatrie im Krankenhaus von zentraler Bedeutung. „Wir füllen mit der multimodalen, stationären Schmerztherapie eine Lücke“, berichtet Dr. med. Denson-Bartz. Die Fachärztin für Anästhesiologie, spezielle Schmerztherapie, Notfallmedizin, spezielle Intensivmedizin und Palliativmedizin, hat zuletzt an der Uniklinik Bonn gearbeitet. Gemeinsam mit Likungu, Fachärztin für Anästhesiologie, Notfallmedizin und Psychotherapie mit Schwerpunkt Schmerztherapie, will sie ihre Erfahrung in den Aufbau des Schmerz-Zentrums einbringen.

 

„Wir danken Dr. Elvermann für den nahtlosen Übergang für die Schmerzpatientinnen und Patienten in der Region“, sagt Sascha Klein, Geschäftsführer des Klinikum Oberberg, „und freuen uns, mit Dr. Denson-Bartz und Frau Likungu zwei hervorragend qualifizierte Schmerztherapeutinnen gewonnen zu haben.“

WERBUNG
WERBUNG