LOKALMIX
Dividende von 6,0 Prozent beschlossen
Oberberg – Vertreterversammlung der Volksbank Berg fand zum zweiten Mal digital statt – Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres vorgestellt.
Die Volksbank Berg hat ihre Vertretersammlung zum zweiten Mal in digitaler Form durchgeführt. Per Videobotschaft präsentierte der Vorstand die Zahlen und Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres.
Am 31. Dezember 2020 betrug das gesamte betreute Kundenvolumen 2,832 Milliarden Euro (Kundenkredite: 1,126 Milliarden Euro, Kundenanlagen: 1,706 Milliarden). Das Wachstum von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr wertet die Bank als „klaren Vertrauensbeweis der Mitglieder und Kunden in das genossenschaftliches Geschäftsmodell.“ Die Bilanzsumme erhöhte sich um 8,3 Prozent auf 1,349 Milliarden Euro. Der Zinsüberschuss ist im Geschäftsjahr um 2,7 Prozent auf 21 Millionen Euro gestiegen. Die Gewinnverwendung inklusive einer Dividende von 6,0 Prozent wurde einstimmig beschlossen.
Aufgrund der Pandemie ist auch bei der Volksbank Berg das Angebot und die Nutzung der mobilen Arbeitsplätze rasant gestiegen. Über die Hälfte der 212 Mitarbeiter können von zu Hause arbeiten. Das Spendenvolumen an gemeinnützige Vereine und Institutionen in der Region belief sich 2020 auf rund 120.000 Euro. Zudem wurde die 20.000-Mitglieder-Marke geknackt. Der Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr ist ebenfalls positiv. Die Bank rechnet erneut mit einem starken Wachstum.
Einige aktuelle Immobilien-Projekte sind zurzeit in der Umsetzung und Planung: In Lindlar-Frielingsdorf hat die Volksbank Immobilien Service GmbH mit dem Bau von zwei Mehrfamilienhäusern begonnen. Dort entstehen 23 altersgerechte Wohneinheiten. Hinsichtlich eines geplanten Gesundheitshauses in Wipperfürth ist die Bank mit dem Investor in Verhandlungen über einen Kauf des Objektes mit anschließender Vermietung.
2020 wurde ein Projektteam zum Thema Nachhaltigkeit dauerhaft implementiert. Ein erfolgreiches Projekt ist die Reduzierung des Papierverbrauchs durch ein zentrales Druckerkonzept und die Umstellung auf elektronische Kontoauszüge.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
