LOKALMIX

Die Wipper erhält mehr Platz

pra; 19.03.2024, 11:12 Uhr
Foto: Wupperverband.
LOKALMIX

Die Wipper erhält mehr Platz

pra; 19.03.2024, 11:12 Uhr
Wipperfürth – Neugestaltung des Uferbereichs der Wipper in Ohl.

„Künstliche Uferbefestigung entfernen und den Flusslauf natürlicher gestalten“ - so lautet das Motto eines aktuellen Projekts des Wupperverbandes. Realisiert wird das Vorhaben seit Anfang März im Bereich eines früheren Campingplatzes in Wipperfürth-Ohl, das Grundstück wurde vom Eigentümer hierfür zur Verfügung gestellt.

 

Bislang war der Uferbereich der Wipper an einem früheren Campingplatz

technisch eng ausgebaut und künstlich mit Steinen eingefasst.  Nun sollen diese Steine linksseitig entfernt werden, damit die Uferlinie des Grundstücks neu und natürlich gestaltet werden kann, was wiederrum neuen Lebensraum für Tiere und Natur schafft. „Die Wipper kann in dem 130 Meter umfassenden Abschnitt aufgeweitet werden, dadurch verlangsamt sich der Abfluss, ein entscheidender Faktor zum Hochwasserschutz, der besonders in diesem Bereich von großer Bedeutung ist“, teilte der Wupperverband.  

 

Der Wupperverband hofft, dass dieses Projekt, das voraussichtlich Ende März abgeschlossen sein wird, weiteren Grundstückseigentümern im Überschwemmungsgebiet als Anreiz dient, im Sinne des eigenen Objektschutzes zu handeln und weitere Uferprojekte folgen zu lassen. Der Wupperverband verweist in diesem Zusammenhang auf das Informationsangebot HochwasserKompetenzCentrum (HKC) in Köln.

WERBUNG
WERBUNG