LOKALMIX

Die Villa Steinmüller als Drehort

Red; 22.02.2023, 16:10 Uhr
WERBUNG
Fotos: WDR, UFA Fiction/Martin Valentin Menke --- Katja Riemann und Damian Hardung haben bei der zweiten Staffel von „Unsere wunderbaren Jahre“ mitgespielt.
LOKALMIX

Die Villa Steinmüller als Drehort

  • 0
Red; 22.02.2023, 16:10 Uhr
Gummersbach – Ab dem 4. März kann die zweite Staffel von „Unsere wunderbaren Jahre“ in der ARD Mediathek abgerufen werden.

Mit sechs neuen Folgen von „Unsere wunderbaren Jahre" (WDR/ARD-Degeto) schlägt die ARD ein neues Kapitel der historischen Eventserie auf. Am 4. März startet die zweite Staffel in der ARD Mediathek. Am 11., 15. und 22. März wird sie in Doppelfolgen zur Primetime im Ersten zu sehen sein. Die neuen Folgen erzählen, basierend auf dem Erfolgsroman von Peter Prange, die Geschichte der Fabrikantenerbin Christel Wolf, ihrer drei Töchter und deren Kindern in den Jahren 1967 bis 69. Gedreht wurde die Serie unter anderem in Gummersbach. Die Villa Steinmüller diente als Anwesen der Familie Wolf (OA berichtete).

 

[Anna Maria Mühe spielt eine gebrochene Frau, die all ihre Hoffnung in ihren Sohn legt.]

 

Die zweite Staffel handelt von der Rebellion gegen die Werte und das Weltbild der Elterngeneration sowie von den Konflikten, die sich aus dieser Konfrontation ergeben. Rollenklischees werden hinterfragt, Ansprüche erhoben und Rechte eingefordert – auf Selbstverwirklichung, auf Diversität, auf gesellschaftliche Transformation, auf eine gerechtere Zukunft. Thematisiert wird auch die Frage der Migration, die mit der Zuwanderung der sogenannten Gastarbeiter in den späten 1960er Jahren erstmals aufkam. Es geht um die Verantwortung für das eigene und gesellschaftliche Handeln und gleichzeitig um die Suche nach individueller Sichtbarkeit, das Abenteuer des Erwachsenwerdens und die Erfüllung von Lebensträumen.

 

WERBUNG

Die Geschichte der Fabrikantenfamilie Wolf zur Zeit von Währungsreform und Wirtschaftswunder begeisterte vor zwei Jahren fast 18 Millionen Zuschauer. „Unterhaltung mit Haltung ist der Schatz dieses Stoffes. Für mich sind die Jahre Ende der 60er nicht wunderbar, sie sind wild. Auch in dieser Staffel geht es wieder um die spannende Frage der Lebenswege. Aufgrund des gesetzten Zeitsprungs natürlich auch um die Frage, was den Figuren in der Zwischenzeit passiert ist“, so Regisseurin und Headautorin Mira Thiel. In den Hauptrollen sind auch diesmal Katja Riemann, Anna Maria Mühe, Hans-Jochen Wagner, Ludwig Trepte, Vanessa Loibl, David Schütter und Elisa Schlott zu sehen. In den weiteren Hauptrollen spielen Damian Hardung, Rocío Luz, Omid Memar, Merlin Sandmeyer, Hanna Plaß, Ella Lee und Valerio Morigi.

 

[Omid Memar (l.) und Damian Hardung spielen Bijan Bassiri und Winne Wolf – zwei Jungs, die beide in Altena aufgewachsen und gut befreundet sind.]

 

„Unsere wunderbaren Jahre“ ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag von WDR und ARD Degeto für die ARD unter Federführung des Westdeutschen Rundfunks. „Unsere wunderbaren Jahre“ wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und dem German Motion Picture Fund. Die Dreharbeiten für die historische Eventserie fanden von März bis Ende Juni 2022 statt. Neben Gummersbach wurde die zweite Staffel unter anderem auch in Dormagen, Hülchrath, Köln, Mönchengladbach, Rommerskirchen und Zons gedreht.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG