LOKALMIX

Die Umwelt und Artenvielfalt fördern

jaw; 25.09.2021, 14:05 Uhr
Fotos: Jan Weber --- Der Aggerverband und der NABU Oberberg mobilisierten Jung und Alt, um den Insekten auf die Sprünge zu helfen.
LOKALMIX

Die Umwelt und Artenvielfalt fördern

  • 0
jaw; 25.09.2021, 14:05 Uhr
Gummersbach - Der Aggerverband und der NABU Oberberg bepflanzten heute Grünflächen in Flaberg.

Von Jan Weber

 

An einem sonnigen Samstag werden wohl einige Oberberger Zeit in ihren Gärten verbringen - heute kommen mit Sicherheit einige Spaten, Schaufeln und Harken mehr zum Einsatz als sonst. Seit den Morgenstunden wird im Gummersbacher Ortsteil Flaberg die Erde ordentlich umgewühlt. Der Aggerverband hat in Kooperation mit dem NABU Oberberg ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem zunächst einige geeignete Flächen rund um mehrere Regenüberlaufbecken mit verschiedenen Pflanzen besät werden.


[Der Boden um das Regenüberlaufbecken ist relativ fruchtbar.]


"Das Projekt hier ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt, sodass sich die Pflanzen über mehrere Jahre prächtig entwickeln können", berichtet Prof. Lothar Scheuer, Vorstand des Aggerverbandes. Knapp 100 Blumen und andere Gewächse sowie weitere Samen werden auf dem Boden der Grünfläche gepflanzt. Ziel des Projekts ist es, den Lebensraum für Insekten auszubauen und somit die Artenvielfalt anzukurbeln. Neben Labkraut und Margeriten wird die Wiesen-Flockenblume etabliert, da sie auch für spezielle Insekten geeignet seien. "Wir möchten hier eine Wiese für Spezialisten schaffen, so können wir eine Vielfalt von Insektenarten fördern. Die Optik der Blumen steht nicht im Vordergrund", so Rudolf Hillen vom NABU. 

 

WERBUNG

Manche Insekten seien Spezialisten, die sich ausschließlich von wenigen bestimmten Pflanzen ernähren, während sogenannte Generalisten mit diversen Angeboten im Grünen zurechtkommen würden. Der Boden in der Nähe der Regenüberlaufbecken ist meist recht fruchtbar und bietet sich für ein solches Vorhaben gut an. Das nahanliegende Wasserbecken beherbergt Abwasser sowie Regenwasser und kann bis zu 400 Kubikmeter Volumen beherbergen.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG