LOKALMIX

Die Umwelt besonders im Blick

Red; 20.01.2020, 12:34 Uhr
Foto: Kirchengemeinde --- Freuen sich über die neue Plakette an der Kirche in Marienberghausen (v.li.): Superintendent Jürgen Knabe, Pfarrerin Maren Wissemann, Hartmut Krieger (Umweltteam), Dietmar Hartmann (Umweltmanagementbeauftragter), Rüdiger Rentzsch, Verwaltungsdirektor Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, Bürgermeister Hilko Redenius, Thomas Terberger (Kirchmeister und Umweltteam) und Guido Pinzke (Presbyter und Umweltteam).
LOKALMIX

Die Umwelt besonders im Blick

  • 0
Red; 20.01.2020, 12:34 Uhr
Nümbrecht – Evangelische Kirchengemeinde Marienberghausen erhielt als erste im Kirchenkreis An der Agger das Zertifikat „Grüner Hahn“ – Feierlicher Gottesdienst.

Drei Jahre lang hat die Arbeitsgemeinschaft Grüner Hahn der evangelischen Kirchengemeinde Marienberghausen intensiv gearbeitet, um die Vorgaben des kirchlichen Umweltmanagementsystems „Grüner Hahn“ zu erfüllen. Erfolgreich hatte die Kirchengemeinde im November ein mehrtägiges Audit im Zertifizierungsprozess für das Umweltsiegel "Grüner Hahn" durchlaufen. Sie ist damit im Kirchenkreis An der Agger die erste zertifizierte Kirchengemeinde. Am Sonntag bekam sie im Rahmen eines Gottesdienstes das Zertifikat überreicht.

 

WERBUNG

Mit dem kirchlichen Umweltmanagementsystem „Grüner Hahn“ verpflichtet sich die Kirchengemeinde in allen Bereichen des Gemeindelebens zu einem bewussten und nachhaltigen Umgang mit der Natur. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom MGV 1854 Marienberghausen und vom Kirchenchor Marienberghausen. Am Gottesdienst beteiligt waren zudem Superintendent Jürgen Knabe und Rüdiger Rentzsch, Verwaltungsdirektor im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland. Rentzsch hat unter anderem die Nutzung von wir-kaufen-anders.de in der rheinischen Kirche initiiert. Die flächendeckende Förderung öko-fair-sozialen Konsums ist ein Schwerpunkt der umweltbezogenen Aktivitäten der Landeskirche.

 

Bereits der erste Satz des Glaubensbekenntnisses gebe der Kirche die Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung, heißt es vonseiten der evangelischen Kirchengemeinde Marienberghausen. Aus diesem Grund müssten Umweltschutz und Nachhaltigkeit tief im christlichen Glauben verankert sein. Der „Grüne Hahn” ist ein kirchliches Umweltmanagementsystem, das sich zum Ziel gemacht hat, die Umwelt zu erhalten, Ressourcen nachhaltig einzusetzen und alle Gemeindemitglieder in diese Aufgaben einzubinden. Die Gemeinde hat sich verpflichtet, eine Umweltleitlinie, eine Umweltbestandsaufnahme und konkrete Maßnahmen zum Wohle der Umwelt zu erarbeiten. Dabei nehme der Neubau des Gemeindehauses in Marienberghausen neben der Kirche einen wesentlichen Platz ein.

 

Das Presbyterium hat Dietmar Hartmann zum Umweltbeauftragten benannt. Zusammen mit dem Umwelt-Team, bestehend aus Hartmut Krieger, Guido Pinzke und Thomas Terberger, arbeitet die Kirchengemeinde Marienberghausen intensiv an den beschriebenen Aufgaben. Wer Interesse an den Projekten hat und mitarbeiten möchte, kann sich bei Dietmar Hartmann unter Tel.: 02262/ 50 49 oder per E-Mail an dietmar.hartmann@ekir.de melden. Weitere Informationen gibt es hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG