LOKALMIX

Tests: "Wir müssen das auf eine breite Basis stellen"

ls; 14.04.2021, 09:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen --- Dr. Georg Ludwig (v. li.), Tobias Lang und Stephan Windhausen berichteten heute Morgen von ihren Erfahrungen und Expansionsplänen.
LOKALMIX

Tests: "Wir müssen das auf eine breite Basis stellen"

ls; 14.04.2021, 09:00 Uhr
Lindlar - Die LANG AG hat ihre Teststationen für Bürger erweitert und plant die Einrichtung weiterer Zentren im Oberbergischen - Unterstützer gesucht.

Von Leif Schmittgen

 

Im Entree der LANG AG in Lindlar-Klause, das zunächst nur für Firmenbesucher als Corona-Testzentrum eingerichtet wurde (OA berichtete), hat sich seit dem 9. März einiges entwickelt. Denn an diesem Tag sind bundesweit kostenlose Tests für alle Menschen möglich geworden. „Die Infrastruktur hatten wir. Sie musste nur erweitert werden“, sagt Tobias Lang vom Vorstand des normalerweise in der Veranstaltungsbranche tätigen Unternehmens bei einem Rundgang durch die erweiterten Teststraßen. Fünf Stationen stehen nunmehrzur Verfügung, um möglichst vielen Menschen ein Ergebnis zu liefern. Terminvereinbarungen sind dabei nicht nötig, die einmalige Registrierung über einen QR-Code am Eingang gilt dann auch für weitere Besuche.

 

[Mit einer einmalig zugewiesenen Identifikationsnummer meldet man sich an...]

 

Lang wünscht sich, dass Bürger bald an vielen weiteren Orten getestet werden können. Ein Anfang wurde mit der Lennefetalhalle im Ortszentrum gemacht. Weitere folgen zeitnah, unter anderem in Wipperfürth. Lang hofft auch auf externe Teilnehmer. „Der Apotheker in Gummersbach kann problemlos auf unser System Lumux Guardian zugreifen“, warb der Firmenchef für eine flächendeckende Vernetzung.

 

[... ein geschulter Mitarbeiter macht den Antigentest...] 

 

Unbürokratisch könnte die Software auch dem Einzelhandel Vorteile bringen, indem Geschäftsinhaber sich das negative Ergebnis des Kunden per QR-Code bestätigen lassen können. So bräuchte der Kunde zudem das Dokument nicht erst ausdrucken und man könne Fälschungen dank eindeutiger Benutzerkennung ausschließen. Die einfache Umsetzung in der Theorie braucht Unterstützer. Dafür wurde in der Gemeinde bereits die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes Lindlar-Frielingsdorf gewonnen. „Wir führen sonntags mit sechs Helfern etwa 120 Testungen durch“, berichtet der DRK-Vizevorsitzende Stephan Windhausen. Montags bis samstags ist das Zentrum im Ort durch LANG-Mitarbeiter besetzt, etwa 15 Prozent der Belegschaft wird dafür an den bisher zwei  eigenen Standorten eingesetzt.

 

[... und nach wenigen Minuten wird das Ergebnis dann angezeigt.]

 

„Wir müssen das auf eine breite Basis stellen“, sichert Bürgermeister Dr. Georg Ludwig die volle Unterstützung der Gemeinde zu. Deshalb stehe man in engem Austausch und möchte gemeinsam Vereine oder Dorfgemeinschaften - eben auch über die Grenzen Lindlars hinaus - zur Einrichtung von Testzentren gewinnen. Wünschenswert sei zudem eine Schnittstelle, wo Daten bundesweit erfasst und zusammengeführt werden können:  „Es gibt weitere gute Systeme in Deutschland“, so Lang uneigennützig. Wirtschaftliche Interessen stünden für den Firmenchef sowieso nicht an vorderer Stelle, denn seiner Branche gehe es wieder gut. „Finanziell haben wir die Pandemie hinter uns, nur eben nicht gesundheitlich“, lautet sein Fazit zur Aktion.

 

Unterstützer können sich mit der LANG AG oder der Gemeinde Lindlar für weitere Informationen in Verbindung setzen.

WERBUNG
WERBUNG