LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Ostermontag

Red; 05.04.2021, 15:20 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Ostermontag

Red; 05.04.2021, 15:20 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Laschet fordert Brücken-Lockdown (AKTUALISIERT).

Laschet fordert Brücken-Lockdown und wirbt für das Vorziehen der Bund-Länder-Runde (Montag, 15:15 Uhr)

 

CDU-Chef und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat laut WDR einen harten und kurzen „Brücken-Lockdown“ gefordert. Dieser solle kurzfristig im April erfolgen, bis die Inzidenzzahlen so niedrig sind, dass Tests und Nachverfolgungen tatsächlich funktionieren und viele Menschen geimpft seien. Private und berufliche Kontakte sollten weiter reduziert werden, möglicherweise auch durch Ausgangsbeschränkungen, sagte er beim Besuch eines Aachener Impfzentrums.

 

Laschet warb dafür, die Bund-Länder-Konferenz vom 12. April auf diese Woche vorzuziehen. Die dort beschlossenen Maßnahmen sollen „sorgsam“ vorbereitet und von allen mitgetragen werden. Der Ministerpräsident sei sich mit etlichen Amtskollegen, Gesundheitsminister Jens Spahn und Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits einig. Modellregionen für Öffnungen - der Oberbergische Kreis hat sich beworben - soll es erst nach dem Lockdown geben.

 

WERBUNG

26 neue Corona-Fälle im Oberbergischen Kreis (Montag, 11:30 Uhr)

 

Seit gestern wurden im Kreis 26 neue Corona-Fälle registriert. Derzeit sind im Kreisgebiet 794 Personen positiv getestet (gestern: 768). 63 Menschen werden stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt (gestern: 63), elf von ihnen müssen beatmet werden. Die Zahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen liegt heute bei 1.570 - das sind 29 mehr als am Samstag. Die 7-Tage-Inzidenz sank im Vergleich zu gestern von 172,8 auf 170,2.

 

Unter www.obk.de/corona-av gibt es die Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Montag, 5. April/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Sonntag, 4. April/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 170,2 (-2,6)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 10.516 (+26)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 794 (+26)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 9.540 (=)

Verstorben: 182 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 1.570 (+29)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

Bergneustadt: 75 (68)

Engelskirchen: 50 (50) 

Gummersbach: 138 (128)

Hückeswagen: 34 (32)

Lindlar: 32 (33)

Marienheide: 41 (36)

Morsbach: 39 (38)

Nümbrecht: 51 (46)

Radevormwald: 72 (69)

Reichshof: 19 (21)

Waldbröl: 107 (106)

Wiehl: 70 (74)

Wipperfürth: 66 (57)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (10)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Hier geht's zum Ticker vom Wochenende

WERBUNG