LOKALMIX

Die Nacht der Nächte ist zurück in Morsbach

kr; 13.08.2023, 14:35 Uhr
Fotos: Karin Rechenberger --- Mit ihrer Tanzshow „Ab ins All“ tanzten sich die „Mini-Wolpertinger“ in die Herzen der zahlreichen Zuschauer. Mit unzähligen Attraktionen, viel abwechslungsreicher Musik und kulinarischen Köstlichkeiten sorgte die „14. Lange Nacht der Republik“ endlich wieder für beste Unterhaltung.
LOKALMIX

Die Nacht der Nächte ist zurück in Morsbach

  • 0
kr; 13.08.2023, 14:35 Uhr
Morsbach - Bei der Langen Nacht der Republik wurde der Ortskern zur Festmeile - Drei Jahre lang konnte die Veranstaltung nicht durchgeführt werden.

Von Karin Rechenberger

 

Endlich. Von vielen Morsbachern wurde sie schon sehnsüchtig erwartet. Nach dreijähriger Pause startete am Samstag die 14. Lange Nacht der Republik bei angenehmen Temperaturen, zahlreichen gutgelaunten Gästen und jeder Menge bester Unterhaltung. Die Lange Nacht der Republik, erstmals in der Verantwortung des Gemeindekulturverbandes (GKV) Morsbach, fand mit einem vielfältigen Angebot von Einzelhandel, Industrie, Vereinen und Gaststätten statt. Längst weit über die Grenzen Morsbachs bekannt, ist sie ein Fest der Begegnung. Es herrschte Volksfeststimmung – und Tausende waren dabei, um den Abend gemeinsam zu feiern.

 

Mehr als 20 Gewerbebetreibende und acht Vereine boten zahlreiche Attraktionen an. Den Kreisel zur Bühne machten die Wolpertinger mit ihrer Tanzshow „Fire Fighters“ und die Mini-Wolpertinger mit „Ab ins All“. Mit ihren gekonnten Auftritten tanzten sie sich in die Herzen der zahlreichen Zuschauer. Den Stand der Wolpertinger fand man wie immer auf dem Rathausplatz. Dort erwarteten die Besucher die allseits bekannten Wolpi-Spieße und eine Hüpfburg für Kinder.

 

Stromlos und sich frei im Ort bewegend war die mobile Brassband „Brass2Go“ unterwegs. Die sieben Musiker mit den roten Anzügen hatten jede Menge gute „Mucke“ im Gepäck - von deutscher Blasmusik, über Schlager sowie heiße Rhythmen aus New Orleans. Die Marching Band aus Mannheim sorgte für gute Laune, wo immer sie im Ort auftauchten.

 

["Brass2Go" sorgten überall für gute Laune.]

 

In der Kirchstraße beköstigte das Team des Wirtshauses zur Republik gemeinsam mit dem SV Morsbach seine Gäste rund um den Koboldbrunnen. Dort gab es leckere Spezialitäten und DJ David Buchen begeisterte die Gäste mit seiner Musikauswahl.

 

[Das Team des Wirtshauses zur Republik.]

 

Auf dem kleinen Festplatz neben dem Buchladen sorgten der Musikverein Lichtenberg, der Musikzug Wendershagen, das Klangwerk Morsbach und der Musikkreis Holpe unter dem Dirigat von Christian Böhmer und Lukas Schumacher für zünftige und fetzige Blasmusik.

 

Beim SG Holpe-Wallerhausen herrschte Mallorca-Party Stimmung. In den gemütlichen Biergarten „An der Seelhardt 4“ luden der MGV „Eintracht“ Morsbach und der Frauenchor „Cantabile“ zum Grillen ein. Der Spießbraten duftete schon von weitem.

 

WERBUNG

Bei Champignons und Cocktails von der Spritz-Bar konnte man im Bistro "Alt Morsbach" den Songs der Band „Verdammt Echt“ lauschen, die für Party-Stimmung sorgte. Auf dem Rathausplatz versorgten die Siedenberger ihre Gäste mit farbenreichen Cocktails, und die zahlreichen Kinder tobten auf der Hüpfburg oder schlemmten Zuckerwatte.

 

Italienische Lieder brachten vor der Morsbacher Pizzeria die Menschen zum Schunkeln, und für Wein, Sekt und Schampus mit den dazu passenden Gaumenfreuden sorgte das Team der Gärtnerei in der lauschigen Weinlaube am Heinrich-Halberstadt-Weg.

 

Überall im Dorf sorgten die Vereine, die Anwohner oder die Geschäftsleute mit verschiedenen Angeboten für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste. 

Bis in die Nacht hinein ging die Party weiter. Ob auf der Straße, auf dem Kreisel oder in den Straßen: Es wurde getanzt, gesungen und gefeiert. „Das war ein wunderbarer Abend. Wir sind mit dem Verlauf mehr als zufrieden und freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr“, meinte Dirk Kamieth. Er hatte die 14. Lange Nacht gemeinsam mit Tobias Schneider, Karsten Hombach und Joachim Solbach federführend nach dreijähriger Pause wieder angeschoben und organisiert.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG