LOKALMIX

Die Kraft der Musik

bv; 26.10.2020, 18:00 Uhr
LOKALMIX

Die Kraft der Musik

  • 0
bv; 26.10.2020, 18:00 Uhr
Marienheide - Astrid Stamm hat sich erst spät als Singer/Songwriter selbst entdeckt und bringt in Kürze bereits ihr zweites Stück heraus.

Von Bernd Vorländer

 

Bei Astrid Stamm war es wie bei vielen Menschen, die oft nicht ahnen, dass sich in ihnen eine musikalische Ader versteckt - irgendwann bricht sich die Kreativität aber Bahn. Nach der Geburt der Kinder suchte sie neben der Arbeit einen Ausgleich, und "Bon Jovi" brachte sie zum Schlagzeug. "Da hatte ich das Gefühl, mich austoben zu können." Die Marienheiderin, die zusammen mit ihrem Mann ein Werkstoff- und Korrosionslabor im Industriegebiet Griemeringhausen betreibt, lernte schnell, erhielt Unterricht und war bald schon in Bands aktiv. Nach einem stressbedingten Hörsturz war es zunächst jdoch mit der Musik vorbei. Die Lautstärke des Schlagzeugs habe ihr Probleme bereitet, berichtet die 51-Jährige. Doch die Liebe zur Musik blieb - verursachte ihr aber auch seelische Schmerzen, weil Astrid Stamm zunächst nicht wusste, wie sie ihre Kreativität ausleben sollte.

 

WERBUNG

Ein Waldspaziergang änderte alles. "Plötzlich hatte ich den Aufbau eines Liedes im Kopf, und von diesem Zeitpunkt war es um mich geschehen." Es folgte eine intensive Zeit mit Gesangsunterricht. Zu singen - das war für die Marienheiderin die pure Befreiung. "Singen beflügelt mich, macht mich glücklich, gibt mir Kraft und Energie." Das Lied war indes über Jahre in der Schublade verschwunden. Bis zum Frühjahr 2020. Corona-bedingt hatte auch Astrid Stamm jetzt mehr Zeit - und erinnerte sich an ihren Entwurf. Und diesmal wurden Nägel mit Köpfen gemacht, der Text vervollständigt und die Musik per Computerprogramm im Studio aufgenommen. Schließlich standen noch Filmaufnahmen an, um "Power of silence" auch auf YouTube hochladen zu können. Auf die ersten Rückmeldungen ist Astrid Stamm stolz, denn die Menschen berichten, wie sehr sie dieses Lied "gefühlt" haben.

 

Schon ist ein zweites Stück aus der Feder von Astrid Stamm entstanden, das auch in Kürze auf Youtube zu sehen sein wird. "More time with you" ist die musikalische Erinnerung daran, mehr Zeit mit den Menschen zu verbringen, die einem wichtig sind, weil das Leben so kurz sein kann. Sehnsüchtig erwartet Astrid Stamm schon die Zeit nach Corona, denn sie wünscht sich nichts sehnlicher, als mit ihren Stücken auf die Bühne zu gehen. "Das wäre sicherlich eine tolle und aufregende Erfahrung." Mit ihren Erstlingswerken hat sie sich beim "German Song Writing Award" angemeldet. "Ich bin gespannt, wie die Stücke bei Experten ankommen", hat die 51-Jähirge schon Ideen für weitere Songs im Kopf.

 

"Power of silence kann man hier hören.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG