LOKALMIX

Der Masken-Irrsinn

bv; 12.12.2020, 11:30 Uhr
LOKALMIX

Der Masken-Irrsinn

  • 27
bv; 12.12.2020, 11:30 Uhr
Oberberg - Wie man eine gute Idee komplett in den Sand setzen kann, zeigt die beabsichtigte Abgabe von FFP2-Masken an Ältere und chronisch Kranke.

Von Bernd Vorländer

 

Irren ist menschlich - das gilt für alle, also auch für Verantwortungsträger. Dass man den Bürgern noch vor rund sechs Wochen versprach, man müsse sich nur im November etwas zusammenreißen, dann werde das Weihnachtsfest umso schöner - und jetzt vor dem Desaster einer komplett verfehlten Politik steht: geschenkt. Dass man inzwischen angesichts eines Flickenteppichs an Maßnahmen in den Bundesländern den Eindruck gewinnt, jeder macht, was er will: geschenkt. Dass es eine Kreisverwaltung aus technischen Gründen (welche sind das eigentlich?) tagelang nicht  schafft, die Zahl der Infizierten in den oberbergischen Kommunen aufzulisten, geschweige denn die Kommunikation mit den Bürgern in irgendeiner Form wahrzunehmen: geschenkt.

 

WERBUNG

Doch lernfähig, das sollte man schon sein. Der Irrtum ist die kleine Schwester der Unvernunft, und wenn bei letzterer auch noch Fahrlässigkeit hinzukommt, muss man bei den Verantwortlichen entweder Dummheit oder Unvermögen - oder beides vermuten. Mal ernsthaft: Wie kann man eine gute Idee derart in den Sand setzen? Alle chronisch und schwer erkrankten Menschen, und generell alle über 60 Jahren sollen kostenlos ab kommenden Dienstag FFP2-Masken erhalten, die einen besseren Schutz gegenüber Covid-19 bieten als herkömmliche Alltagsmasken. So weit, so gut. Jetzt aber beginnt der Irrsinn. Diese Masken sollen ausschließlich in  Apotheken angeboten werden, die Berechtigten erhalten den Schutz gegen Vorlage ihres Personalausweises.

 

Wo die Politik nicht müde wird, geradezu flehentlich an die Bürger zu appellieren, möglichst zuhause zu bleiben, werden dann noch kurz vor Weihnachten Heerscharen aus der Risikogruppe der Älteren und Kranken in die Apotheken pilgern, um ihre Masken in Empfang zu nehmen, werden in Schlangen, gestützt auf den Gehstock, geduldig warten, um im Anschluss teilweise mit dem Bus wieder in Richtung eigene Wohnung aufzubrechen - dann möglicherweise nicht nur die Maske im Gepäck. Zudem weiß man schon heute, dass die Apotheken dem zu erwartenden Ansturm nicht gewachsen, und die Masken am ersten Tag bereits rasch vergriffen sein werden. So wird man möglicherweise zwei- oder dreimal wiederkommen müssen, um seine Masken-Ration zu ergattern.

 

Wer denkt sich so etwas aus?  Es hätte doch viele andere Möglichkeiten gegeben, diese durchaus sinnvolle Maßnahme logistisch umzusetzen. Manchmal ist man nur noch fassungslos über das Vermögen der Politik, immer noch einen Weg von der einen zur nächsten Sackgasse zu finden.

 

Artikel "Nicht durchdachter Aktionismus"

KOMMENTARE

1

Sehr gut Herr Vorländer. Sie haben ihr Tief bei Ihren Kommentaren überwunden.
Alles richtig gesagt. Weiter so!

Peter , 12.12.2020, 11:53 Uhr
2

Die Politik hat versagt. Frau Merkel, auch wenn sie in der Vergangenheit bei anderen Themen falsch lag, hat es dieses mal richtig vorhergesagt. Nachdem die Bundesländer einzelmaßnahmen getroffen haben, ging die Katastrophe los. Und eines ist auch klar: die Kosten werden wir alle später bezahlen müssen. Und der Lockdown wird auch am 10. Januar nicht beendet sein. die Leute werden sich das Weihnachtsfest nicht nehmen lassen, alleine die Hamsterkäufe jetzt vor Weihnachten werden zu weiteren Infektionen führen. Die ganze Aktion ist und war ohne Sinn und Verstand. So, mal schauen ob ich noch Lebkuchen beim Discounter bekomme - oder schon alle vergriffen sind... Frohe Weihnachten!!

Wusgrud, 12.12.2020, 11:54 Uhr
3

Es bleibt zu hoffen, dass dieser vortreffliche "Zwischenruf" auch von den in der Sache Verantwortlichen gelesen wird!

Gerhard Halbe, 12.12.2020, 12:17 Uhr
4

Herr Vorländer, auf den Punkt gebracht. Man hätte die Masken ganz einfach mit der Post an die Risikogruppen/Personen schicken können, das wäre doch logisch gewesen. Diese Entscheidungen der Politik machen mich nur noch fassungslos.

Moritz Ringsdorf, 12.12.2020, 12:55 Uhr
5

Bestimmt ist CDU Gesundheitsminister Spahn auch darauf SEHR Stolz genauso das der Impfstoff zuerst in Großbritannien verabreicht wird sowie auf die grandiose Corona APP. Die armen Apotheker müssen ja auch unterstützt werden.

Michael Kruse, 12.12.2020, 16:05 Uhr
6

Sehr geradliniger, schnörkelloser Kommentar....würde mich freuen, wenn dieser Zwischenruf auch über die Kreisgrenze hinaus wahrgenommen wird...besten Dank Herr Vorländer

Meik Dohrmann, 12.12.2020, 16:58 Uhr
7

Sehr gut, Endlich mal eine gute fundierte Aussage.
Dllettanten an allen Ecken und Kanten.

Klaus.Ol, 12.12.2020, 17:16 Uhr
8

Ja, sicherlich alles richtig. Aber mal im Ernst,ich möchte nicht mit den Verantwortlichen tauschen ganz schön dünnes Eis da draußen. Vielleicht sollten sich die Kritiker mal fragen in welchem Land dieser Erde sie zurzeit lieber wären als in Deutschland. Bleibt einfach zuhause, und das konsequent!!

Jürgen , 12.12.2020, 17:35 Uhr
9

"Wer denkt sich so etwas aus?" Eine hervorragende Frage, wie der ganze Beitrag!
Vielleicht ein Sparkassenangestellter, der "Gesundheitsminister" spielt?

Beobachter, 12.12.2020, 17:49 Uhr
10

Vater, vergib ihnen sie wissen nicht, was sie tun! (Lukas 23,34). Die Impfung soll wohl erst bei den Alten und den Risikopatienten erfolgen. Sie sind dann also die Testpersonen. Wenn alles gut ist es ok - wenn Sie sterben dann war das wohl Schicksal. Fakt ist: keinem Politiker kann mehr trauen - egal von welcher Partei. Zu Verwaltungen aller Art sei gesagt - die verwalten nur noch.

Michael Vorländer, 12.12.2020, 19:44 Uhr
11

Anmerkungen zum Kommentar: Welche*r Politiker*in sagte, dass man sich
nur ein bisschen zusammenreißen müsste, dann würde das Weihnachstfest um so schöner? Fakt ist: WENN der überwiegende Teil ALLER Menschen einschl. Wirtschaft die Regeln eingehalten und durchgehalten hätte, wären wir jetzt nicht bei dem grausamen Massensterben (in Pflegeheimen) der schwächsten Mitglieder der Gesellschaft. Leider ist in dieser nicht erst seit Corona bestehenden Ellbogengesellschaft daran nicht zu denken: Großes Gejammer von den verschiedenen Branchen, die ja alle einwandfreie Hygienekonzepte haben, Gejammer wegen fehlendem Shopping- und Partyspaß...usw. usf. "Fahrlässigkeit, Dummheit und Unvermögen" nur den Politiker*innen zu unterstellen, zeugt auch von Dummheit, Unreflektiertheit Ignoranz Irr- Sinn!

Cornelia Lang, 12.12.2020, 20:20 Uhr
12

"Schön" kann dieses Weihnachtsfest ganz sicher nicht werden anlässlich der bisher und sicher noch stark ansteigenden Anzahl der Toten. Zweifellos haben Bundesregierung und die MP sich viel zu lange einem laissez-faire hingegeben anstatt die Warnungen und Empfehlungen der Experten zu beachten. Dem Kommentator stimme ich zu, was das Procedere der Maskenverteilung angeht. Ich fände es auch gut, wenn der Kreis die täglichen Infektionszahlen wieder veröffentlichen würde. Allerdings auch hier: Warum
wendet sich der Kommentator nicht an die Kreisverwaltung, um seine Frage beantwortet zu bekommen und diese dann zu kommunizieren? Würde doch auch "passen" für einen Journalisten, oder?

Cornelia Lang, 12.12.2020, 20:38 Uhr
13

an 2, Wusgrud: Nein, die Katastrophe begann sehr viel früher und hält bestimmt noch sehr lange an, solange Menschen "sich Weihnachten nicht nehmen lassen" und Hamsterkäufe einschl. Lebkuchen vornehmen "müssen". Was hat Weihnachten eigentlich mit Shopping zu tun? Es ist - oder soll doch -
das Fest der Liebe sein! Bedeutet das nicht, sich zurückzunehmen insofern, dass man klug und mit Herz entscheidet, den älteren Menschen zumindest die Möglichkeit zu geben, dass sie ab 2021 noch mehrere Weihnachtsfeste erleben können? Bedeutet eben, dieses Weihnachten im Sinne des Lebenserhalt dieser Menschen zu begehen. Die Kosten zahlen wir nicht irgendwann, sondern jeden Tag an dem Menschen sterben, deren Tod zu einem großen Teil durch Rücksichtnahme vermieden werden könnte. Besinnliche Weihnachten!

Cornelia Lang, 12.12.2020, 21:00 Uhr
14

Hallo Jürgen,
da würden mir einige Länder einfallen. Die liegen aber alle nicht in Europa oder Amerika. Aber Japan wäre ein gutes Beispiel. Und wer Corona für ein Problem hält darf sich fragen, was hier los wäre, wenn es bei uns Ebola gäbe. Und was man in Afrika dagegen tut. Aber in Deutschland gucken wir halt nicht über den Tellerrand hinaus. Am deutschen Wesen...

Der Junge, 12.12.2020, 21:01 Uhr
15

Jetzt bin ich beruhigt! Zum Glück gibt es all die hochbegabten Kommentatoren, die aus ihrer heimeligen Gemütlichkeit heraus alles besser wissen und natürlich sofort die Lösung hätten - wenn man sie denn ließe. Fragt sich nur, ob sie außer Besserwisserei jemals eigene Entscheidungen treffen mussten oder das immer nur denjenigen überlassen haben, die sie mit hochgelegten Füßen bekritteln.

Corinna, 12.12.2020, 21:53 Uhr
16

Zentrale Beschaffung von Schutzmasken durch das BMG im Frühjahr war mit vielen Fallstricken behaftet: fehlerhafte Masken, ausbleibende Lieferungen nach In-House-Verfahren. Jetzt sollen es Großhandel und Apotheken schaffen, 400 Mio. verkehrsfähige
Masken für die Risikopersonen zu beschaffen. Das richtige Tragen -insbesondere Abdichtung im Nasenbereich- ist wichtig, sonst nutzt die Maske nichts. Das Atmen ist schwieriger. Wenn das klappt, ist der Schutz besser, vorausgesetzt, die Maske ist nicht durchfeuchtet. Das richtige Tragen führt zu Furchen im Gesicht bei mehrstündigem Tragen wie bei den Gesundheitsberufen an der Covid-Front.

Ralph Dr. Krolewski, 12.12.2020, 22:32 Uhr
17

Der Bund (Spahn) oder das Land (Laschet) beschliessen etwas und die Städte und Gemeinden und jetzt sogar die Apotheken müssen ausführen. Planlos, ohne Konzept und mal sehen was wir noch ausprobieren können...
Schon Bundestagswahlkampf oder gute Arbeit von Lobbyisten auf Kosten der Bürger*innen ?

Christoph K, 12.12.2020, 23:55 Uhr
18

Bravo Herr Vorländer ,3 mal Daumen hoch,jetzt kommt noch hinzu ,das die Apotheken gar nicht informiert waren .Und jetzt??????????

jule, 13.12.2020, 07:14 Uhr
19

"Vielleicht sollten sich die Kritiker mal fragen in welchem Land dieser Erde sie zurzeit lieber wären als in Deutschland."
Oh, da fallen mir auf Anhieb schon einige ein!

Beobachter, 13.12.2020, 08:36 Uhr
20

Jürgen: ganz deiner Meinung. Herr Vorländer: Ihr Kommentar in den Kommentaren finde ich völlig daneben. Sie schimpfen auf die Politik, die sicher auch Fehler machen (wer würde gerne in deren Haut stecken und Entscheidungen für Millionen treffen? Da wäre ich auch lieber vorsichtig, als unvorsichtig). Meiner Meinung sorgt aber der Fingerzeig auf die Ach so böse Politik nicht auf die wirklichen Probleme: die Mindestabstände werden hier kaum eingehalten! Sei es an der Kasse, sogar draußen auf breiten Waldwege muss in der Mitte gelaufen werden bei Begegnungen! Mundschutz sitzt oft falsch und das Ordnungsamt sitzt gemütlich im Auto, wenn sie mal da sind... Es liegt an jedem Einzelnen, sich mal ne Zeit lang zusammenzureißen und auf die wenigen Regeln zu achten! Nicht immer nur die böse Politik

Ich, 13.12.2020, 08:36 Uhr
21

Man könnte SO viel zu dem Thema schreiben. Bernd, Du hast schon vieles von dem, was einem dbzgl. im Kopf herum schwirrt, auf den Punkt gebracht.

Eine Anmerkung fiel mir dazu in den letzten Tagen noch ein:
In den 80-er Jahren hatten wir Politiker, deren Namen deutschlandweit ein Begriff waren und die oftmals hervorragende Fachleute in ihrem jeweiligen Resort waren, bevor sie in die Politik gingen. Heutzutage kennt man selbst als Politik-Interessierter nicht mal mehr die Haupt-Protagonisten in diesem zum Komödien-Stadl verkommenen Bundestag. Die Politik muss wieder dahin kommen, sich aus Fachleuten der jeweiligen Resorts zu bedienen. Was sich aktuell viele dieser Möchtegern-Politiker erlauben geht doch gar nicht !!

André, 13.12.2020, 08:44 Uhr
22

Schönen 3 Advent erst einmal alle zusammen,
meiner Meinung nach hat unsere Regierung aber auch unser Bürgermeister komplett in der zweiten Corona Welle versagt.
Die Masken jetzt einfach so ohne richtige Regelung und Ordnung zu verteilen ist für die Apotheken nicht möglich und führt bestimmt zu Unmut und Ärger weil es auch nicht genug Masken auf dem Markt gibt um alle zu versorgen.
Schlimmer ist noch das jetzt in Online Shops wieder die FFP2 Masken utopische Preise annehmen und sich Händler bereichern.
Ganz zu scheigen davon das der Run am Montag auf gewisse Hygiene Artikel und Lebensmittel beginnen wird vor dem Lockdown.Herr Helmenstein Sie hätten für Ihren Kreis Ihre Wähler auch mal selbst Entscheidungen treffen können ohne Ihre Angela, Bürgermeister heist auch Verantwortung tragen.

Wolli, 13.12.2020, 16:27 Uhr
23

Der Kommentar zum Kommentar kommt nicht vom Verfasser... Augen auf und Brille putzen!
Ansonsten kann ich mich dem Kommentar nur anschließen.
Es bleibt aber abzuwarten, wann denn tatsächlich genug Masken in den Apotheken zur Verfügung stehen und ob die Apotheker in Zukunft alles nur aus der Presse erfahren müssen... wildes reagieren seitens der Führung, das agieren wurde vollständig verlernt!

HandBallNoob, 13.12.2020, 18:57 Uhr
24

Mal im ernst, wenn sich im November ALLE an die Maßnahmen gehalten hätten, dann würden wir jetzt ein schönes Weihnachten feiern. Ich hätte mir vorher einen ordentlichen, harten, aber kurzen Lockdown gewünscht, aber dann wären ja auch alle ausgetickt. Jetzt alles auf die Regierung zu Schieben spielt euch natürlich wieder in die Karten. Merkel hätte schon viel früher reagiert, aber soo viele Minister waren dagegen und würden jetzt gerne immer noch nicht mitspielen. Im Grunde ist NUR die Bevölkerung schuld. Es wird ja immer für Kontaktvermeidung plediert, aber wie man sieht....
Danke und Amen.

denkt euch was aus, 13.12.2020, 19:10 Uhr
25

☝️ Ich möchte in keinem anderen Land leben. Hier in Deutschland werden Regeln hinterfragt, Fehler eingeräumt und jede darf an jedem Kritik üben. Das Recht auf (ziemlich irrsinnige) Demonstrationen wird gewahrt.
Klar, einiges läuft gewiss falsch, aber gewiss laufen in anderen Ländern dafür andere Dinge falsch. Das perfekte Land, die perfekte Regierung gibt es nicht.

Aber alles schlecht reden und mit halbgarer Besserwisserei "glänzen" ohne die eigenen Ideen auch bis zum Ende gedacht zu haben, hilft niemanden.

Zähne zusammenbeißen und sich einfach mal an Regeln halten. Das kann doch nicht so schwer sein.

Alexander, 13.12.2020, 20:33 Uhr
26

Werter Herr Vorländer, wir haben Datenschutz. Wie will man denn da die Masken per Post rausschicken? Ältere haben auch nicht unbedingt Internet, um sich die irgendwie abzurufen. Dass wir ab jetzt wieder strengere Regeln haben, liegt auch nur bedingt an der Politik. Es gibt halt leider noch zu viele, die den Ernst der Lage nicht wahrhaben wollten und entweder bewusst oder unbewusst die Regeln missachtet haben. Und der Flickenteppich an Regeln ist für mich der beste Beweis dafür, dass alle verschwörerischen Theorien in Sachen Diktatur in die Tonne gehören. Jedes Bundesland hat versucht (außer Bayern) so wenig Beschränkungen wie möglich zu verhängen. Das Ergebnis dieses Vorgehens ist zwar fatal, aber sollte allen Verschwörern die Augen öffnen. Bleiben wir alle gesund und achten aufeinander!

Michael M, 14.12.2020, 10:42 Uhr
27

Ich finde es immer wieder interessant, wie alle es besser wissen. Dann noch ein bisschen Polemik in den Kommentar und viele klatschen Beifall. Wege aufzuzeigen, wie man es besser machen könnte, geschenkt. Wir sollten ALLE nicht vergessen, die aktuelle Situation liegt zum größten Teil an uns selber. Warum müssen immer Politiker verantwortlich gemacht werden, welche schon seit Monaten warnen? WIR selber schränken Kontakte nicht ein, jeder einzelne sollte sich einmal hinterfragen. Oder muss ein Politiker bei jedem persönlich daneben stehen und ihn an Maske und Abstand zu erinnern? Wir könnten mit so einfachen Mitteln die Infektionszahlen runter bekommen, aber schieben immer wieder den anderen die Schuld in die Schuh. Es wurde immer gemahnt und von uns ignoriert.

Dirk, 15.12.2020, 10:01 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG