LOKALMIX

Der alten Homepage neues Leben eingehaucht

ls; 18.08.2022, 12:00 Uhr
Foto: Leif Schmittgen --- Hans-Willi Schlimbach (v. re.), Dr. Gero Karthaus und Jochen Alberts schwelgten in Erinnerungen.
LOKALMIX

Der alten Homepage neues Leben eingehaucht

  • 0
ls; 18.08.2022, 12:00 Uhr
Engelskirchen - Der Internetauftritt der ehemaligen Hauptschule Ründeroth fiel 2018 Hackern zum Opfer - Ehemaliger Schulleiter rekonstruierte Inhalte und fügte Teile der Chronik als Hommage hinzu.

Von Leif Schmittgen

 

Es war ein zeitaufwändiges Stück Arbeit für den ehemaligen Schulleiter der Hauptschule Ründeroth, Hans-Willi Schlimbach, die Homepage seiner ehemaligen Wirkungsstätte zu neuem Glanz zu verhelfen. Ganze zweieinhalb Jahre hat der inzwischen pensionierte Lehrer für die Recherche und die technische Umsetzung investiert, um die Geschichte der von 1968 bis 2017 existierenden Lehranstalt zumindest teilweise wieder ins weltweite Datennetz einzufügen. Die Original-Homepage war 2018 Hackern zum Opfer gefallen. Bei der Neuerstellung konzentrierte er sich auf besondere „Highlights“ der Schulhistorie.

 

„Die Chronik ist nicht vollständig und erhebt auch nicht den Anspruch“, sagte Schlimbach bei der Vorstellung des Projekts im Engelskirchner Rathaus im Beisein seines Amtsvorgängers und Co-Autoren Jochen Alberts sowie Bürgermeister Dr. Gero Karthaus. Zu finden sind zum Beispiel Impressionen von früheren Austauschfahrten oder dem Bau des Schulgebäudes bis hin zu dessen Abriss. „Viele ehemalige Kollegen und Schüler haben mich gefragt, warum der Internetauftritt nicht mehr erreichbar sei“, sagte der ehemalige Rektor zu seiner Motivation, die Seite zu rekonstruieren  und mit Fakten und Daten zu füllen.

 

Die Homepage soll auch als Kontaktbörse für die Ehemaligen fungieren. Ein kleiner Haken allerdings bleibt: Die alte Internetadresse war nicht mehr frei. Der Rechteinhaber weigerte sich laut Schlimbach, diese trotz mehrfacher Nachfrage freizugeben. „Deswegen müssen wir ab sofort auf einen Bindestrich verzichten, um virtuell in der Vergangenheit zu stöbern“, sagte er schmunzelnd. Eine alte Schulchronik in gedruckter Form überreichte Jochen Alberts an Karthaus als Präsent (Foto). Sie ist - digital aufbereitet - auch auf ghsruenderoth.de zu finden.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG