LOKALMIX

Das Sprachrohr für Migranten

ls; 14.03.2021, 09:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Falko Alexander.
LOKALMIX

Das Sprachrohr für Migranten

  • 0
ls; 14.03.2021, 09:00 Uhr
Gummersbach - Der Gummersbacher Integrationsrat hat sich kürzlich gegründet - Über die Aufgaben des Gremiums hat OA mit der Vorsitzenden Mary Roshani Thanapalasingham gesprochen.

Von Leif Schmittgen

 

In der konstituierenden Sitzung des Gummersbacher Integrationsrates wurde die aus Sri Lanka stammende Mary Roshani Thanapalasingham zur Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Noch bevor man die eigentliche Arbeit aufnimmt, sprach Oberberg-Aktuell mit ihr über die Motivation und die Aufgaben der 18 Mitglieder. „Wir möchten Sprachrohr zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und der Politik sein“, erklärt Thanapalasingham. Dafür, dass die Belange der ausländischen Menschen im Stadtrat gehört werden, sind neben der Vorsitzenden (SPD) noch zwei weitere Mitglieder (Bündnis 90/Die Grünen) sowohl in den Stadtrat als auch in den Integrationsrat gewählt worden.

 

Das Gremium wird durch von den Bürgern gewählte Mitglieder sowie durch den Rat entsandte Vertreter aller Stadtratsfraktionen komplettiert. Dass Mary Roshani Thanapalasingham selbst ausländische Wurzeln hat, war nicht zwingend Voraussetzung für ihre Wahl. Welche Projekte und Aufgaben konkret angegangen werden, steht noch nicht fest und wird während der nächsten Sitzung besprochen. „Ich möchte den Mitgliedern in der Ideenfindung nicht vorgreifen“.

 

Unterstützung soll es zum Beispiel für Menschen geben, die rassistische Angriffe erlebt haben. Außerdem will man Menschen beim Ausfüllen von Anträgen und bei Behördengängen helfen. Auf der anderen Seite sollen sich aber auch Einheimische angesprochen fühlen: „Viele sind sich gar nicht bewusst darüber, dass sie rassistische Äußerungen im täglichen Sprachgebrauch verwenden." Kurse könnten Abhilfe schaffen, Aufklärungsarbeit sei auf beiden Seiten nötig.

 

Zur Person

 

Mary Roshani Thanapalasingham wurde 1989 auf Jaffna, einer kleinen Insel im Norden von Sri Lanka, geboren. Ihr Vater floh wegen Bürgerkrieg 1991 zunächst allein nach Deutschland und holte die Familie zwei Jahre später nach. Die Familie lebte mit anderen  Flüchtlingen in einem Asylheim bei Berlin. 2008 bestand sie das Abitur an der katholischen Schule St. Marien in Berlin-Neukölln. Parallel schloss sie die tamilische Schule ab. 2011 legte  sie den Bachelor of Arts an der Freien Universität in Berlin ab, der Master of Arts an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn folgte 2016.

 

Während ihrer Schulzeit lernte sie ihren späteren Ehemann kennen, der aus Gummersbach stammt und tamilische Wurzeln hat. Ihre Leidenschaft für indischen Tanz, „Bharata Natyam“, entdeckte sie im Alter von fünf Jahren, ihre Eltern ließen sie professionell ausbilden. Mittlerweile hat sie ein eigenes Tanzstudio in Köln und unterrichtet dort auf freiberuflicher Basis. Hauptberuflich ist Mary Roshani Thanapalasingham als Data Integration Manager im E-Commerce bei Rewe-Digital in Köln beschäftigt.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG