LOKALMIX

Das Kulturzentrum abgerundet

jaw; 16.07.2021, 16:45 Uhr
WERBUNG
Fotos: Jan Weber --- Heike Brand (v. li.) und Gabriela Graf von der LEADER-Region Oberberg, Bürgermeister Dr. Gero Karthaus sowie die Gastgeberinnen Marika und Angela Mojsovski.
LOKALMIX

Das Kulturzentrum abgerundet

  • 0
jaw; 16.07.2021, 16:45 Uhr
Engelskirchen - Am Samstagmorgen öffnet das "Café Engelsplatz" seine Türen und versorgt die Oberberger mit regionalen Leckereien - Die Schwestern Marika und Angela Mojsovski erweitern ihre Feinkost-Manufaktur.

Von Jan Weber

 

Rund um den Engels-Platz hat sich in den vergangenen Monaten einiges verändert. Viele Engelskirchener und weitere Menschen aus der Region haben die Entwicklungen und Neubauten beobachtet. Neben der Aufwertung des Außenbereichs des Engel-Museums sowie dem Neubau der Aggerbrücke, die die Mobilität für Fußgänger und Radfahrer verbessern soll, kommt nun das i-Tüpfelchen hinzu. Die Schwestern Marika und Angela Mojsovski eröffnen das "Café Engelsplatz", wo die Besucher im Herzen von Engelskirchen Rast machen können.

 

[Die Speisen werden täglich frisch zubereitet.]

 

"Es ist das Sahnehäubchen der Umgestaltung dieses Bereiches und rundet eines der größten Kulturzentren im Oberbergischen ab", freut sich Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus. Der Cafebetrieb ergänzt die Feinkostmanufaktur "Feine Köstlichkeiten" der Mojsovski-Schwestern. Diesen Sommer wurde die gesamte Bestuhlung sowie mehrere Gerätschaften, die zur Zubereitung von Delikatessen, Kaffee und Kuchen dienen, erworben. Das Kleinprojekt wurde vom LEADER-Förderprogramm mitgetragen und fällt unter die Kategorien "Regionale Attraktivität" und "Wirtschaften in der Region". 80 Prozent der knapp 17.000 Euro wurden gefördert, die restlichen 20 Prozent wurden von den Inhaberinnen getragen.

 

WERBUNG

"Wir möchten den Menschen regionale Produkte bieten und diese schmackhaft machen. Dieser Platz soll mit Leben gefüllt werden", erklärt Marika Mojsovski. Neben Kaffee und Co. werden selbstgemachte Soßen von scharf bis fruchtig angeboten - auch für neue Anregungen sind die Schwestern dankbar und offen. Das Cafe ist jeden Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. "Die regionalen Produkte und die regionale Wirtschaft sind immens wichtig", berichtet Heike Brand vom Regionalmanagement der LEADER-Region Oberberg, die weitere 17 Projekte mit einem Gesamtvolumen von knapp 200.000 Euro fördert.  

 

[Besucher können auf die Agger blicken.]       

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG