LOKALMIX

Das Altstadtfest wird vorgezogen

Red; 29.08.2025, 14:15 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
LOKALMIX

Das Altstadtfest wird vorgezogen

  • 0
Red; 29.08.2025, 14:15 Uhr
Hückeswagen – In diesem Jahr wird das Fest schon am ersten Wochenende im September veranstaltet – Verkaufsoffener Sonntag – Die Bühne steht in diesem Jahr auf dem Bahnhofsplatz.

Am ersten Septemberwochenende ist es wieder so weit: dann wird in Hückeswagen das traditionelle Altstadtfest gefeiert. Wegen der Kommunalwahl am 14. September wird in diesem Jahr eine Woche früher als gewohnt gefeiert und getrödelt. Am Samstag, 6. September, und am Sonntag, 7. September, erwartet die Besucher ein buntes Programm – inklusive eines verkaufsoffenen Sonntags. Im Vergleich zu den Vorjahren gibt es noch eine weitere wesentliche Änderung: Aufgrund der Umbauarbeiten am Schloss und den Vorbereitungen für die Wahlen werden der Schlossplatz und die Marktstraße in diesem Jahr nicht zum Festbereich gehören. Die große Bühne, die sonst immer auf dem Schlossplatz gestanden hat, wird in diesem Jahr auf dem neugestalteten Bahnhofsplatz aufgebaut. Auch die traditionellen Stände der Hückeswagener Vereine finden sich rund um den Bahnhofsplatz und die angrenzende Bahnhofstraße.

 

Insgesamt über 105 Trödel- und Marktstände finden ihren Platz auf dem Festgelände, das neben den genannten Bereichen auch die Islandstraße bis ganz oben an die Kreuzung zur Kölner Straße und die Waidmarktstraße umfasst. Wie immer liegt der Fokus dabei auf den traditionellen Trödelständen und den Ständen der Vereine und Organisationen. Darüber hinaus wird es aber auch viele Anbieter mit Essen und Getränken geben. „Natürlich sind auch die Hückeswagener Partnerstädte wie immer mit eigenen Ständen vertreten“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Gäste aus Königs Wusterhausen werden auf dem Bahnhofsplatz Spreewaldgurken und Hochprozentiges anbieten und die Gäste aus Etaples sur mer von der französischen Kanalküste locken am Wilhelmsplatz mit frisch gegrilltem Fisch und französischem Wein.

 

Bühnenprogramm auf dem Bahnhofsplatz

 

Höhepunkt am Samstagabend ist in diesem Jahr der Auftritt von NoysRus. Die Coverband aus dem Oberbergischen steht seit fast 20 Jahren für Spaß und musikalischen Anspruch auf hohem Niveau. Traditionell beginnt das Fest mit dem Aufzug der Vereine zum Schloss – in diesem Jahr in umgekehrter Richtung vom Sammelpunkt in der Marktstraße durch die Islandstraße bis zum Bahnhofsplatz. Auf der Bühne gibt es dann nicht nur die traditionelle Eröffnung des Festes durch Bürgermeister Dietmar Persian, sondern auch einen feierlichen Akt zur offiziellen Begründung der Städtepartnerschaft mit Königs Wusterhausen in Brandenburg. Auch die Freunde aus der Partnerstadt Etaples sur mer in Frankreich werden dabei sein und im Anschluss gibt es den traditionellen Fassanstich mit Freibier.

 

Der Sonntag steht traditionell ganz im Zeichen der Hückeswagener Vereine. Zum Auftakt gibt es in diesem Jahr aber eine Besonderheit: ab 10:30 Uhr findet auf und vor der Bühne ein ökumenischer Gottesdienst unter Beteiligung der Posaunenchöre aus Hückeswagen und aus Königs Wusterhausen statt. Weiter geht es mit dem Ballett der Musikschule und der Chorgemeinschaft Straßweg. Ab 13 Uhr gibt es dann Programm für die Kleinen: Eine Kindermusik-Show lädt zum Mitrocken ein, bevor dann im Anschluss der Tanzcorps Blau-Weiß-Neye das musikalische Programm beschließt. Moderiert wird das Programm auf der Bühne am Bahnhofsplatz in bewährter Weise von Hans-Peter Danielsen. Mehr zum Bühnenprogramm ist hier zu finden.

 

Parallel zur Bühne auf dem Bahnhofsplatz bietet auch das Kultur-Haus Zach in der Islandstraße an beiden Tagen das Altstadtcafé, in dem es neben Kaffee und Kuchen ein abwechslungsreiches Programm mit Auftritten von Hückeswagener Musikern und Chören gibt. Gäste können außerdem die Ausstellung „Lichtblicke“ des Hückeswagener Fotografen Hans-Dieter Schmitz besuchen. Für Bürgermeister Dietmar Persian ist es das letzte Altstadtfest im Amt: „Aufgrund des geänderten Festbereiches wird es natürlich ein anderes Altstadtfest als in den vergangenen Jahren. Aber die vielen traditionellen Stände und das bewährte Bühnenprogramm sorgen für Kontinuität und ich bin mir sicher, dass wieder für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich lade die Hückeswagenerinnen und Hückeswagener, aber auch unsere Gäste aus nah und fern ein, mit uns zu feiern, Freunde zu treffen und ein ereignisreiches Wochenende zu genießen.“

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG