LOKALMIX

Cyberangriff: Website von Hückeswagen vorübergehend abgeschaltet

Red; 30.10.2023, 17:25 Uhr
Foto: jarmoluk auf Pixabay.
LOKALMIX

Cyberangriff: Website von Hückeswagen vorübergehend abgeschaltet

Red; 30.10.2023, 17:25 Uhr
Hückeswagen - Hacker haben die Systeme des Dienstleisters Südwestfalen-IT lahmgelegt, was auch Auswirkungen auf die Homepage der Schlossstadt hat.

Die Webseite der Schloss-Stadt Hückeswagen ist derzeit nicht erreichbar.  Grund ist ein Cyberangriff auf den IT-Dienstleister Südwestfalen-IT (SIT), der aktuell zu starken IT-Einschränkungen vieler Kommunen führt. Die SIT hat sicherheitshalber sämtliche Systeme heruntergefahren und damit auch die Homepage der Stadt abgeschaltet.

 

Laut Stadtverwaltung ist lediglich die Homepage betroffen ist. Alle anderen IT-System der Stadt arbeiten normal und die Mitarbeiter sind per E-Mail wie gewohnt erreichbar. Aktuell sei noch nicht absehbar, wie lange der Ausfall dauern wird.

 

"Die Südwestfalen-IT (SIT) ist Ziel eines Cyberangriffs mit Ransomware (sog. Erpressungstrojaner) geworden, der aktuell die Handlungsfähigkeit der kommunalen Verwaltungen beeinträchtigt. Primär betroffen sind die 72 Mitgliedskommunen aus dem Verbandsgebiet in Südwestfalen, darunter die Landkreise Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Olpe, Siegen-Wittgenstein, Soest sowie mehrere Kommunen im Rheinisch-Bergischen Kreis und einige externe Kunden im Bundesgebiet", teilte SIT mit.

WERBUNG
WERBUNG