LOKALMIX

Crowdfunding erfolgreich: DLRG mit neuem Einsatzfahrzeug

Red, lw; 24.07.2023, 12:55 Uhr
Fotos: Torsten Richling --- Der Bus und die Wiehler DLRG-Einsatzkräfte im Ostseebad Rerik im Rahmen des zentralen Wasserrettungsdienst-Küste.
LOKALMIX

Crowdfunding erfolgreich: DLRG mit neuem Einsatzfahrzeug

  • 0
Red, lw; 24.07.2023, 12:55 Uhr
Wiehl – Fast 100 Menschen unterstützten das Projekt über die Plattform der Volksbank Oberberg – Bus war schon im Einsatz – Mittel reichen aber noch nicht für eine Garage.

Mit großer Dankbarkeit und Stolz blickt die DLRG-Ortsgruppe Wiehl in einer Mitteilung auf ihr erfolgreiches Crowdfunding-Projekt bei der Volksbank Oberberg. In drei Monaten, von April bis Juli, wollten die Mitglieder 5.000 Euro zusammenbekommen, um die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs finanziell zu unterstützen. Am Ende konnte das Ziel sogar übertroffen werden. „Insgesamt haben 95 Unterstützer ihr Vertrauen in das Projekt gesetzt und uns mit ihren Spenden unglaubliche 6.845 Euro zur Verfügung gestellt“, heißt es in der Mitteilung. Ein besonderer Dank gelte dabei der Volksbank Oberberg, die das Projekt mit einer Spende in Höhe von 800 Euro unterstützt hat.

 

Das Ziel des Crowdfunding-Projekts: Die DLRG-Ortsgruppe Wiehl will sich künftig mit ausgebildeten Spezialkräften an der Wasserrettung im Oberbergischen Kreis und darüber hinaus beteiligen. Hierzu benötigen die Einsatzkräfte aber ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug.

 

WERBUNG

Die Beschaffung des gebrauchten Fahrzeugs konnte laut Mitteilung zwischenzeitlich realisiert werden. Im Mai wurde es übernommen. „Wir haben angefangen, es für unsere Einsatzzwecke auszustatten.“ So wurde eine Anhängerkupplung montiert und das Fahrzeug erhielt das markante Design im DLRG-Stil.

 

Auch im Einsatz sei der Bus schon gewesen. „Er hat bereits wertvolle Dienste geleistet, indem er bei Wasserrettungseinsätzen an der Brucher- und Lingesetalsperre, sowie bei verschiedenen Vereinsveranstaltungen zum Einsatz kam.“ Außerdem ist eine Gruppe von Einsatzkräften im Rahmen des zentralen Wasserrettungsdienst-Küste für zwei Wochen in das Ostseebad Rerik gereist.

 

 

Das zweite Ziel des Crowdfunding-Projekt habe indes noch nicht umgesetzt werden können: Denn das Fahrzeug benötigt noch eine Garage. „Obwohl wir gemeinsam schon beeindruckende Fortschritte erzielt haben, müssen wir leider mitteilen, dass die finanziellen Mittel bisher nicht ausreichen, um die dringend benötigte Garage für das Fahrzeug zu finanzieren.“ Das DLRG hofft aber, auch diese Herausforderung mit weiterer Unterstützung zu bewältigen. Standort der Garage soll auf dem Parkplatz in der Mühlenstraße sein.

 

Die Ortsgruppe Wiehl der DLRG zählt rund 360 Mitglieder. Neben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sind diese auch im Wasserrettungsdienst aktiv. Für ihre Ausgaben stehen den Ehrenamtlern jährlich ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden zur Verfügung. So sei die Ortsgruppe dringend auf Spenden angewiesen – ebenso wie auf weitere Aktive. Weitere Infos sind auf der Website der Ortsgruppe Wiehl zu finden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG