LOKALMIX

Corona-Ticker: Inzidenzzahl erreicht neuen Höchstwert

Red; 26.10.2020, 13:30 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Inzidenzzahl erreicht neuen Höchstwert

  • 1
Red; 26.10.2020, 13:30 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - NRW-Justizminister Peter Biesenbach in Quarantäne - Nächster Karnevalsverein sagt Session ab (AKTUALISIERT).

Tage der Offenen Ateliers der EngelsArt findet nicht statt, einzelne Künstler präsentieren ihre Werke trotzdem (Montag, 15:05 Uhr)

 

Die alljährlichen Tage der Offenen Ateliers der EngelsArt finden in diesem Jahr aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht statt. Einzelne Künstler werden dennoch öffnen, müssen dafür aber entsprechende Hygienevorkehrungen treffen. "Kunst braucht einen Resonanzboden. Wir wollen uns die Freude an der Begegnung nicht nehmen lassen", sagt Sabine Wallefeld vom Atelier 51. Sie freut sich, eine Reihe neuer Werke zu präsentieren. Motive sind dabei die heimischen Wälder, Portraits und erstmals auch ländliche Inspirationen. Das Atelier 51 öffnet am Wochenende 31. Oktober und 1. November, jeweils zwischen 11 und 18 Uhr. Um Voranmeldung wird gebeten.

 

 

57 neue Fälle seit Samstag, Inzidenz erneut gestiegen (Montag, 13:30 Uhr)

 

Seit Samstag wurden 57 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Das teilte die Kreisverwaltung am Mittag mit. Seit Beginn der Pandemie gibt es damit im Oberbergischen Kreis 1.305 Personen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Davon wurden bereits 1.003 Personen gesund aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell gibt es 282 aktive laborbestätigte Fälle. Davon werden 15 Personen stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt. Eine der 15 stationär behandelten Personen wird derzeit beatmet. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne.

 

Der 7-Tage-Inzidenz-Wert beträgt nun 76,5, ist damit aber niederiger als in den angrenzenden Kreisen und Städten: Rheinisch-Bergischer Kreis (125,7), Remscheid (176,9), Ennepe-Ruhr-Kreis (111,4), Märkischer Kreis (91,9) und Olpe (118,7). Lediglich der Rhein-Sieg-Kreis hat einen tieferen Wert mit 71,7. Insgesamt gibt es in NRW nur noch drei Kreise (Euskirchen, Soest und Paderborn), die nicht den Schwellenwert von 50 überschritten haben.

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Montag, 26. Oktober/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zu Samstag, 24. Oktober/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 76,5 (+13,6)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 1.305 (+57)

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 282 (+43)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 1.003 (+14)

Verstorben: 20 (=)

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 557 (-53)

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 19 (=)

 

Anzahl der laborbestätigten Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 9

Engelskirchen: 22

Gummersbach: 68

Hückeswagen: 15

Lindlar: 36

Marienheide: 15

Morsbach: 10

Nümbrecht: 18

Radevormwald: 22

Reichshof: 17

Waldbröl: 18

Wiehl: 22

Wipperfürth: 10

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen

 

Hier geht's zum Ticker vom Wochenende, 24. und 25. Oktober.

 

WERBUNG

Weitere Gemeinschaftseinrichtungen betroffen (Montag, 13:25 Uhr)

 

Die Kreisverwaltung gibt bekannt, dass es laborbestätigte SARS-CoV-2 Fälle mit Bezug zu weiteren oberbergischen Gemeinschaftseinrichtungen gibt. Eine Person mit Bezug zum Berufskolleg Dieringhausen wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Zwei Personen mit Bezug zu den Behinderten Werkstätten Oberberg wurden ebenfalls positiv getestet. Die Kontaktpersonen der laborbestätigte Fälle werden in häusliche Isolation geschickt. Weitere Kontaktpersonen werden ermittelt. Weitere Maßnahmen hängen unter anderem von noch ausstehenden Testergebnissen ab.

 

Froschköppe Brüchermühle sagt alle Veranstaltungen ab (Montag, 11:55 Uhr)

 

Mit dem Karnevalsverein Froschköppe Brüchermühle hat der nächste Karnevalsverein auf die Corona-Pandemie reagiert und sämtliche Veranstaltungen für die Session 2020/21 abgesagt. "Wir hoffen inständig auf ein Wiedersehen in der darauffolgenden Session", heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

 

 

NRW-Justizminister Peter Biesenbach in Quarantäne (Montag, 11:50 Uhr)

 

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, befindet sich der oberbergische NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) in häuslicher Quarantäne. Grund ist ein positiver Corona-Test in seinem dienstlichen Umfeld. "Er steht bereits im Kontakt mit dem örtlich zuständigen Gesundheitsamt und wird das weitere Vorgehen mit dem Gesundheitsamt abstimmen", sagte eine Ministeriumssprecherin am Montag. Biesenbach habe seine Termine vorsorglich abgesagt.

 

 

Stadt Bergneustadt sagt Infoabend der weiterführenden Schulen ab (Montag, 11:45 Uhr)

 

Der für den 28. Oktober geplante Infoabend für Grundschulen im Krawinkelsaal wurde von der Bergneustädter Verwaltung abgesagt. Grund ist die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie. Der Abend war von den weiterführenden Bergneustädter Schulen als Gemeinschaftsveranstaltung konzipiert. Stattdessen werden ab Mittwoch auf den Internetseiten der weiterführenden Schulen und der Stadtverwaltung Präsentationen zur digitalen Information zur Verfügung gestellt.

 

KOMMENTARE

1

Hoffentlich werden die grossen Abschiedspartys der scheidenden/ bzw. dem scheidenden Bürgermeister zum Monatsende auch abgesagt , damit im Oberbergischen nicht ein 2. Iserlohn zu sehen ist .

, 26.10.2020, 12:47 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG