LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

Red; 09.07.2021, 15:05 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

Red; 09.07.2021, 15:05 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Impfungen ohne Termin möglich - Impfmobil startet am Donnerstag (AKTUALISIERT).

Immunisierung ohne Termin in Gummersbach für Personen ab 16 Jahren- Impfmobil startet am Mittwoch (Freitag, 15 Uhr)

 

Für die kommende Woche ruft das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen eine „Woche des Impfens gegen COVID-19“ aus. Damit begegnet das Land der sinkenden Nachfrage nach Impfterminen in den Zentren. Ziel ist es, weiteren Personen den Zugang zur Impfung zu erleichtern und die Durchimpfungsrate zu erhöhen, teilt die Kreisverwaltung mit. Der Oberbergische Kreis richtet  ein Zeitfenster ohne Termin für Personen ab 16 Jahren ein. Täglich zwischen 18 und 20 Uhr kann man ohne vorherige Terminvereinbarung ins Impfzentrum kommen.

 

EKZ Bergischer Hof

Erstes Obergeschoss

Brückenstraße 1

51643 Gummersbach

 

Der Personalausweis muss zur Impfung vorgelegt werden. Das erforderliche Aufklärungsmerkblatt sowie Anamnese- und Einwilligungsbogen können vor Ort ausgefüllt werden. Mit Wartezeiten muss gerechnet werden. Personen, die bereits einen vereinbarten Termin während des neu eingerichteten Zeitfensters im Impfzentrum haben, sollten diesen Termin wie vereinbart wahrnehmen. Sie werden gesondert ins Impfzentrum eingelassen.

 

Terminvereinbarung bleibt weiterhin möglich

Personen ab 16 Jahren können weiterhin Impftermine vereinbaren. Die Terminbuchung erfolgt über die Kassenärztliche Vereinigung (116117.de oder Tel.:0800 116 117 01). Weitere Informationen: obk.de/impftermin.

 

Impfmobil kommt in die Kommunen

Ein weiteres Impfangebot plant der Kreis in Form eines Impfmobils. Dieses rollt ab Donnerstag, 15. Juli durch das Kreisgebiet. Das Mobil stoppt in den Kommunen und bietet die Impfung ohne Termin an. Zum Einsatz kommt Impfstoff von Moderna (mRNA-Impstoff). Der Termin für die Zweitimpfung wird direkt vor Ort vergeben. Auch hier ist der Personalausweis mitzubringen.

 

Die ersten Stopps sind festgelegt:

  • Donnerstag, 15. Juli, in Waldbröl von 7 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz neben der Markthalle
  • Freitag, 16. Juli, in Lindlar von 8 bis 13 Uhr, Markt neben dem Alten Amtshaus (neben dem REWE-Markt)
  • Montag, 19. Juli, in Wiehl von 11 Uhr bis 15 Uhr auf dem Parkplatz des REWE-Markts
  • Mittwoch, 21. Juli, in Nümbrecht von 7 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz vor der Volksbank

 

Die Liste der Impfhaltestellen wird fortlaufend auf obk.de/impfmobil ergänzt.

 

 

Keine Testpflicht mehr im Gumbala (Freitag, 13:15 Uhr)

 

Ab dem morgigen Samstag (10. Juli) ist ein Besuch im Gumbala auch ohne Coronatest möglich. Zudem wird die zeitgleich maximal zulässige Anzahl an Badegästen erhöht. Alle weiteren  Regeln bleiben bestehen, teilt die Stadt Gummersbach mit.

 

Weitere Informationen: gumbala.de.

 

 

Inzidenz niedrig genug: Stufe 0 greift ab heute (Freitag, 9:55 Uhr)

 

Drei neue Fälle hat der Kreis seit gestern an das Landeszentrum Gesundheut NRW gemeldet, aktuell sind 21 Menschen mit dem Virus infiziert. Die Inzidenz liegt damit bei 2,6 und insgesamt an mehr als fünf Kalendertagen unter zehn - damit greift die neue Inzidenzstufe 0, wie der Oberbergische Kreis mitteilt.

 

Auch auf Landesebene greift die Stufe 0. Die rechtsverbindliche Veröffentlichung dieser Eingruppierungen durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW erwartet der Kreis im
Laufe des Tages auf www.mags.nrw/coronavirus-rechtlicheregelungen-nrw. Die Stufe 0 hebt einen Großteil der bestehenden Regeln und Maßnahmen auf. So entfallen beispielsweise die Kontaktbeschränkungen.

 

Wenn – wie derzeit – auch für das Land die Inzidenzstufe 0 gilt, gilt die Maskenpflicht grundsätzlich nur noch im ÖPNV, im Handel sowie in Arztpraxen u.ä. Einrichtungen und wird ansonsten auch in Innenbereichen lediglich empfohlen. Die Regelung zur Maskenpflicht in Schulen bleibt von den Änderungen unberührt, so der Kreis weiter. In vielen Bereichen kann die Verpflichtung der Kontaktdatenerfassung entfallen. Letzteres gilt auch für die Gastronomie.


Auf www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw gibt das Landesgesundheitsministerium einen Überblick über die Regeln der einzelnen Inzidenz-Stufen. Häufige Fragen zum Thema beantwortet das Land NRW hier.

 

Die Lage in den Krankenhäuser hat sich nicht verändert. Weiterhin müssen 16 Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, in Krankenhäusern außer- und innerhalb des Kreises stationär behandelt werden. Auf Normalstationen liegen sieben Corona-Patienten (=), weitere neun müssen intensivmedizinisch betreut werden – zwei ohne Beatmung (=), sieben mit Beatmung (=).

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Freitag, 9. Juli/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Donnerstag, 8. Juli/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 2,6 (+0,4)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.492 (+3)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 21 (-6)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 14.222 (+9)

Verstorben: 249 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 193 (+9)

 

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

Bergneustadt: 2 (2)

Engelskirchen: 1 (1)

Gummersbach: 3 (4)

Hückeswagen: 0 (0)

Lindlar: 3 (7)

Marienheide: 1 (1)

Morsbach: 1 (1)

Nümbrecht: 1 (3)

Radevormwald: 3 (0)

Reichshof: 3 (3)

Waldbröl: 0 (0)

Wiehl: 0 (0)

Wipperfürth: 3 (5)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

Drei neue Fälle im Kreis (Freitag, 8:30 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz in Oberberg liegt am heutigen Freitag bei 2,6. Der Wert steigt damit um 0,4. Nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW wurden drei neue Corona-Fälle im Kreis gemeldet. Auf NRW-Ebene steigt die 7-Tage-Inzidenz im Vergleich zum gestrigen Donnerstag leicht auf 5,9 (+0,2).

 

 

Hier geht's zum Ticker vom Donnerstag, 8. Juli

WERBUNG
WERBUNG