LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

Red; 29.11.2021, 17:20 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

Red; 29.11.2021, 17:20 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Weniger Biontech-Lieferungen für Oberberg - Zwei Veranstaltungen in der SCHWALBE arena abgesagt - (AKTUALISIERT).

Biontech-Lieferungen werden gekürzt - Auswirkungen für Oberberg noch unklar (Montag, 17:20 Uhr)

 

Der Hausärzteverband Oberberg hatte am vergangenen Freitag Alarm geschlagen: In den nächsten Wochen könnte es zu einem Engpass bei der Belieferung mit dem Impfstoff Biontech kommen und daher die Absage von rund der Hälfte aller Booster-Impftermine drohen.

 

Per Erlass hat das Land heute klargestellt, dass das Bundesgesundheitsministerium ab der nächsten Woche eine Höchstbestellmenge für Biontech einführt. Eine Kontingentierung von Moderna sei nicht vorgesehen. Dies gilt für ärztliche Praxen sowie die Impfstellen und mobilen Impfteams. Es solle eine möglichst gleichmäßige Verteilung des Impfstoffs sichergestellt werden.

 

Wie die Kreisverwaltung am heutigen Montag auf Nachfrage mitteilte, werden die Bestellungen für den Oberbergischen Kreis schon in dieser Woche gekürzt. Man sei jedoch zuversichtlich, den Bedarf an drei stationären Impfstellen in Gummersbach, Waldbröl und Hückeswagen sowie am Impfmobil decken zu können. Sofern verfügbar, wird im Impfmobil derzeit mit Biontech, Moderna und Johnson & Johnson geimpft, in den Impfstellen mit Biontech und Moderna.

 

Ansonsten seien die Auswirkungen sind noch nicht vollständig absehbar. Der Kreis führt Gespräche über eine möglicherweise notwendige Anpassung der Planungen.

 

Aktuell erhält die Kreisverwaltung vermehrt Anfragen aus der Ärzteschaft, weil die Lücke von Biontech dort diese Woche nicht mit Moderna geschlossen werden kann. Deshalb sei man auf das Landes-Gesundheitsministerium zugegangen, um in Erfahrung zu bringen, wie noch in dieser Woche vor allem den Praxen der Zugang zu Moderna ermöglicht werden könne. Geplant sei laut Ministerium, kurzfristig eine Information an die Arztpraxen herauszugeben.

 

 

Schlager-Veranstaltungen in der SCHWALBE arena abgesagt (Montag, 16:40 Uhr)

 

Kein Howard Carpendale, keine Party-Arena: Am kommenden Wochenende sollten jede Menge Stars der Schlagerszene in der SCHWALBE arena auftreten, doch der Veranstalter hat wegen der Corona-Lage die Reißleine gezogen und beide Veranstaltungen abgesagt. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Neue Termine stehen ebenfalls schon fest: Die Schlagernacht mit Howard Carpendale soll am 1. Oktober 2022 nachgeholt werden, die Party-Arena mit Künstlern wie Mickie Krause, Oli P. und Mia Julia tags darauf.

 

 

Mobiles Aggertal fährt zur Impfstelle nach Gummersbach (Montag, 15:45 Uhr)

 

Das „Mobile Aggertal“ fährt ab sofort die stationäre Impfstelle des Oberbergischen Kreises im Bergischen Hof in Gummersbach an. Fahrwünsche sind unbedingt zwei bis drei Tage vorher im Büro des Vereins anzumelden (Tel.: 02261/91 10 911). Alle Menschen aus Dieringhausen, Vollmerhausen und den umliegenden Dörfern können den kostenlosen Dienst in Anspruch nehmen.

 

 

Termine in Morsbach abgesagt (Montag, 14:15 Uhr)

 

Alle geplanten Termine im Treffpunkt Sonnenschein und im Repair Café in Morsbach sind bis auf Weiteres abgesagt worden. Das teilte die Ehrenamtsinitiative Weitblick mit.

 

Impfaktion im Wiehler Rathaus (Montag, 11:10 Uhr)

 

Auf Initiative der Stadt Wiehl macht das Impfmobil des Oberbergischen Kreises am 5. Dezember im Rathaus Wiehl Station. Geimpft wird zwischen 13 und 17 Uhr im Ratssaal, der für diesen Zweck eigens hergerichtet wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Personen, die eine Erst- oder Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff oder eine Impfung mit Johnson & Johnson haben möchten. Angeboten werden außerdem Auffrischungsimpfungen nach der Impfung mit Johnson & Johnson (mRNA-Impfstoff nach vier Wochen). Drittimpfungen mit einem mRNA-Impstoff sind nach sechs Monaten möglich. Weitere Informationen sind hier zu finden.

 

 

Wiedereröffnung des MONTAPLAST-Testzentrums (Montag, 10:40 Uhr)

 

Ab heute steht in Morsbach wieder das MONTAPLAST-Testzentrum als anerkannte Teststelle für Bürgertests zur Verfügung. Das Unternehmen reagiert damit auf die steigenden Inzidenzen in der Region.  Über die Website www.montaplast-testzentrum.de können Termine gebucht werden. Das Testzentrum öffnet zunächst montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr. Darüber hinaus wurden im Unternehmen Automaten aufgestellt, an denen Mitarbeiter Selbsttests erhalten.

 

 

2.049 Oberberger positiv getestet (Montag, 10:05 Uhr)

 

Wie die Kreisverwaltung am Morgen mitteilte, ist die Zahl der positiv getesteten Personen in Oberberg seit gestern angestiegen (+12). Zugleich konnten 104 Menschen als genesen aus der Quarantäne entlassen werden.

 

Weiterhin müssen 41 Oberberger wegen des schweren Verlaufs einer Covid-19-Erkrankung in Krankenhäusern behandelt werden. Auf Normalstationen befinden sich 28 Patienten, 13 werden intensivmedizinisch betreut – sieben ohne Beatmung, sechs müssen beatmet werden. Laut DIVI-Intensivregister sind momentan noch 13 Intensivbetten in Oberberg nicht belegt.

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Montag, 29. November/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Sonntag, 28. November/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 444,6 (+35.7)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 21.381 (+116)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 2.049 (+12)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 19.045 (+104)

Verstorben: 287 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 2.697 (+100)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne


Positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: Zahl vom Vortag)

 

Bergneustadt: 118 (113)

Engelskirchen: 111 (106)

Gummersbach: 350 (347)

Hückeswagen: 112 (112)

Lindlar: 169 (159)

Marienheide: 138 (134)

Morsbach: 48 (59)

Nümbrecht: 250 (250)

Radevormwald: 96 (91)

Reichshof: 159 (160)

Waldbröl: 162 (162)

Wiehl: 118 (125)

Wipperfürth: 202 (196)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 16 (23)

 

 

116 neue Fälle gemeldet – Inzidenz steigt unaufhörlich (Montag, 9:00 Uhr)

 

Laut Landeszentrum Gesundheit wurden im Oberbergischen binnen der vergangenen 24 Stunden 116 neue Corona-Fälle vom Gesundheitsamt gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz schießt damit abermals in die Höhe und erreicht nun einen Wert von 444,6 (gestern: 408,9). Damit ist der Kreis hinsichtlich der Inzidenz einsamer Spitzenreiter in Nordrhein-Westfalen. Lediglich der Kreis Minden-Lübbecke (403,5) liegt auch über der Marke von 400.   

 

Die für die Umsetzung von Restriktionen maßgebliche Hospitalisierungsquote (Fälle der Coronapatienten im Krankenhaus pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen) ging in NRW im Vergleich zu gestern auf 3,84 zurück.

 

Leitindikatoren des Landes zum Infektionsgeschehen (Veränderungen zum Vortag in Klammern):

 

7-Tage-Hospitalisierungsquote (Stand: 29. November/0 Uhr): 3,84 (-0,29)

 

Anteil Covid-19-Patienten an Intensivbetten (Stand: 28. November/12:15 Uhr): 13,23 (+0,37 Prozent)

 

7-Tage-Inzidenz in NRW (Stand: 29. November/0 Uhr): 276,8 (+0,4)

 

 

Hier geht's zum Ticker vom vergangenen Wochenende

WERBUNG
WERBUNG