LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

lo; 24.05.2021, 12:40 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

lo; 24.05.2021, 12:40 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - 528 Oberberger derzeit positiv gestestet - Inzidenz steigt minimal (AKTUALISIERT).

Selbsthilfegruppe trifft sich weiterhin nicht (Montag, 15:20 Uhr)

 

Der Montagstreff der Selbsthilfegruppe des Blauen Kreuzes Gummersbach-Dieringhausen für Alkoholkranke und deren Angehörige fällt weiter aus. Ein erstes Treffen ist nun für den 5. Juli angedacht. Weitere Informationen gibt es unter www.blaues-kreuz-dieringhausen.de oder bei Lothar Franzkowiak unter Tel.: 02261/771 25.

 

 

528 Oberberger positiv gestestet (Montag, 12:40 Uhr)

 

Laut Kreisverwaltung wurden seit gestern zwei neue Corona-Fälle im Kreis registriert. Derzeit sind 528 Menschen positiv getestet (gestern: 571). Die meisten Infektionen gibt es in Gummersbach (101 Fälle) und Bergneustadt (73).

 

38 Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, werden stationär in Krankenhäusern behandelt (gestern: 38). Auf Normalstationen befinden sich 24 Menschen (=), 14 müssen intensivmedizinisch betreut werden - fünf ohne Beatmung (=), neun mit Beatmung (=).

 

857 Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne - das sind 125 weniger als am Sonntag.

 

Unter www.obk.de/corona-av gibt es eine Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Montag, 24. Mai/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Sonntag, 23. Mai/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 76,5 (+0,4)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.153 (+2)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 528 (-43)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 13.392 (+45)

Verstorben: 233 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 857 (-120)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

Bergneustadt: 73 (75)

Engelskirchen: 16 (20)

Gummersbach: 101 (105)

Hückeswagen: 15 (18)

Lindlar: 9 (12)

Marienheide: 23 (25)

Morsbach: 37 (39)

Nümbrecht: 19 (19)

Radevormwald: 52 (59)

Reichshof: 51 (54)

Waldbröl: 68 (71)

Wiehl: 51 (53)

Wipperfürth: 13 (21)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

7-Tage-Inzidenz steigt minimal (Montag, 9:40 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz im Oberbergischen ist minimal gestiegen. Laut Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) liegt der Wert heute bei 76,5, was im Vergleich zu Sonntag ein Plus von 0,4 bedeutet. Am Montag vor einer Woche betrug die Inzidenz noch 117,3.

 

Nach Angaben des LZG wurden seit gestern lediglich zwei neue Corona-Fälle im Kreis registriert. Allerdings ist zu beachten, dass die gemeldeten Fallzahlen zu Beginn der Woche immer niedriger sind, unter anderem weil am Wochenende weniger Menschen einen Arzt aufsuchen und entsprechend weniger PCR-Tests durchgeführt werden.

 

Die durchschnittliche Wocheninzidenz in Nordrhein-Westfalen beträgt heute 65,6 (minus 3,8), im NRW-Ranking mit den höchsten Inzidenzen ist der Oberbergische Kreis laut Robert-Koch-Institut den 16. Platz. Über dem Schwellenwert von 100 liegen nur noch vier kreisfreie Städte und Landkreise: Hagen, Bielefeld, Gütersloh und Remscheid.

 

 

Hier geht's zum Ticker vom vergangenen Wochenende

WERBUNG
WERBUNG