LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

lo; 17.05.2021, 17:30 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

lo; 17.05.2021, 17:30 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Erste Lockerungen am Ende der Woche möglich - 778 Oberberger derzeit positiv getestet (AKTUALISIERT).

Oberberg macht auf: Wo kann demnächst gelockert werden? (Montag, 17:30 Uhr)

 

Die Rückkehr zum Wechselunterricht in den Schulen, die Wiederaufnahme des eingeschränkten Regelbetriebs in den Kitas und die Öffnung von Geschäften, die wegen der Vorgaben der „Bundes-Notbremse“ derzeit nur „Click & Collect“ anbieten können – diese Lockerungen sind im Oberbergischen in den nächsten Tagen möglich, weil die 7-Tage-Inzidenz inzwischen die Marke von 165 bzw. 150 unterschreitet.

 

Sie muss an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen (montags bis samstags, Sonn- und Feiertage werden nicht mitgerechnet) unterhalb des jeweiligen Schwellenwerts bleiben. Das Land stellt dies im Rahmen von Allgemeinverfügungen fest und gibt bekannt, dass ab dem übernächsten Tag die jeweils geltende Maßnahme außer Kraft tritt.

 

Eigene Befugnisse hat die Kreisverwaltung in diesem Fall also nicht. „Die Entscheidungen dazu werden durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW auf der Basis der vom Robert-Koch-Institut gemeldeten Inzidenzwerte getroffen und den Gebietskörperschaften mitgeteilt“, betonte eine Sprecherin.

 

 

7-Tage-Inzidenz unter 165

 

Rückkehr zum Wechselunterricht in den Schulen

 

Aktueller Stand

 

Aufgrund der „Bundes-Notbremse“ findet derzeit an den oberbergischen Schulen Distanzunterricht statt (Ausnahme für Abschlussklassen). Die Rückkehr in den Wechselunterricht kann immer montags und somit zu Beginn einer neuen Woche erfolgen. Abweichend davon wurde in NRW durch das Schulministerium folgendes Vorgehen festgelegt: "Für die Woche nach Pfingsten gilt dabei folgende Besonderheit: sollten die Inzidenzwerte in der Vorwoche (20. Kalenderwoche einschließlich Samstag) eine Rückkehr zum Wechselunterricht in der Folgewoche zulassen, erfolgt diese wegen des Feier- und des Ferientages ausnahmsweise am Mittwoch, 26. Mai, als erstem Schultag nach den Ferien."

 

Wenn die 7-Tage-Inzidenz unter 165 bleibt?

 

Sollte die Inzidenz am Mittwoch, 19. Mai, weiterhin unter dem Schwellenwert von 165 liegen, könnte der Wechselunterricht am 26. Mai wieder beginnen.

 

Rückkehr zum eingeschränkten Regelbetrieb in der Kindertagesbetreuung

 

Aktueller Stand

 

Derzeit gilt ein Betreuungsverbot mit bedarfsorientierter Notbetreuung.

 

Wenn die 7-Tage-Inzidenz unter 165 bleibt?

 

Sollte die Inzidenz am Mittwoch, 19. Mai, weiterhin unter dem Schwellenwert von 165 liegen, könnte am Freitag, 21. Mai, wieder mit dem eingeschränkten Regelbetrieb begonnen werden. In den Kitas ist eine strikte Trennung der Gruppen und eine Reduzierung der wöchentlichen Betreuungszeit um zehn Stunden vorgesehen.

 

 

7-Tage-Inzidenz unter 150

 

Rückkehr zu „Test & Click & Meet“ in Ladengeschäften

 

Aktueller Stand

 

Derzeit kann Ware in Ladengeschäften nur nach vorheriger Bestellung abgeholt werden („Click & Collect“).

 

Wenn die 7-Tage-Inzidenz unter 165 bleibt?

 

Sollte die Inzidenz im Oberbergischen Kreis am Donnerstag, 20. Mai, weiterhin unter 150 liegen, könnten die Geschäfte, die nach dem vierten Bevölkerungsschutzgesetzes nicht privilegiert sind, am Samstag, 22. Mai, wieder öffnen.

 

Voraussetzung für „Test & Click & Meet“ sind unter anderem:

  • Terminvereinbarung
  • Kunde legt einen negativen, maximal 24 Stunden alten Schnelltest vor (für vollständig geimpfte Personen und für genesene Personen, die innerhalb der zurückliegenden sechs Monate erkrankt waren, besteht keine Testpflicht. Ein entsprechender Nachweis muss vorgelegt werden)
  • Pflicht zum Tragen einer Atemschutzmaske (FFP2-Maske oder vergleichbar) oder medizinischen Maske
  • Maximal ein Kunde pro 40 Quadratmeter Verkaufsfläche

 

Weitere Informationen zu den geltenden Regelungen in Oberberg:

www.obk.de/faq

www.obk.de/corona-ampel

 

Maskenpflicht im Lindlarer Freizeitpark aufgehoben (Montag, 14:25 Uhr)
 

Die Maskenpflicht im Lindlarer Freizeitpark endet mit dem Ablauf des heutigen Montags. Ab morgen darf das Areal wieder ohne Maske betreten werden, teilte Bürgermeister Dr. Georg Ludwig mit. Hintergrund für die Entscheidung seien die niedrigen Infektionszahlen in Lindlar - heute wurden in der Gemeinde 18 Positivfälle gemeldet. "Mit den niedrigen Infektionszahlen tragen wir dazu bei, dass die Inzidenz im Oberbergischen Kreis sinkt und die Chance auf weitere Öffnungsschritte wächst", so Dr. Ludwig.

 

 

Mehr als 270.000 Schnelltests in Oberberg durchgeführt (Montag, 11:45 Uhr)

 

273.577 Schnelltests wurden bis gestern in den 155 Teststellen im Oberbergischen durchgeführt, wie die Kreisverwaltung heute mitteilte. In der vergangenen Woche waren es alleine 41.640. Lediglich 80 davon waren positiv. Das entspricht einer Quote von 0,19 Prozent.     

 

[Tabelle: Oberbergischer Kreis.]

 

778 Oberberger derzeit positiv getestet (Montag, 10:50 Uhr)

 

Wie bereits berichtet, wurden seit gestern zehn neue Corona-Fälle im Kreis registriert. Derzeit sind 778 Menschen positiv getestet (gestern: 814). Die meisten Infektionen gibt es weiterhin in Gummersbach (138 Fälle) und Waldbröl (93).

 

80 Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, werden stationär in Krankenhäusern behandelt, teilte der Kreis mit. Auf einer Normalstation befinden sich 50 Menschen (=), 30 müssen intensivmedizinisch betreut werden - 16 ohne Beatmung (=), 14 mit Beatmung (=).

 

1.528 Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne - das sind 86 weniger als am Sonntag.

 

Unter www.obk.de/corona-av gibt es eine Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Montag, 17. Mai/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Sonntag, 16. Mai/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 117,3 (-0,7)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.047 (+10)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 778 (-36)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 13.038 (+46)

Verstorben: 231 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 1.528 (-86)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

Bergneustadt: 73 (72)

Engelskirchen: 35 (35)

Gummersbach: 138 (158)

Hückeswagen: 25 (25)

Lindlar: 18 (21)

Marienheide: 46 (49)

Morsbach: 52 (55)

Nümbrecht: 34 (34)

Radevormwald: 76 (72)

Reichshof: 79 (79)

Waldbröl: 93 (95)

Wiehl: 73 (81)

Wipperfürth: 34 (35)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 2 (3)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

WERBUNG

Inzidenz fast unverändert (Montag, 8:20 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz im Oberbergischen hat sich gegenüber dem gestrigen Sonntag kaum verändert: Laut Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) liegt der Wert heute bei 117,3, was ein Minus von 0,7 bedeutet. Nach Angaben des LZG wurden seit gestern zehn neue Corona-Fälle im Kreis registriert.

 

Die durchschnittliche Wocheninzidenz in Nordrhein-Westfalen beträgt heute 89,9 (plus 1,4), im NRW-Ranking mit den höchsten Inzidenzen belegt der Oberbergische Kreis den achten Platz. In 33 von 53 Landkreisen und kreisfreien Städten in NRW ist die Inzidenz derzeit niedriger als 100.

 

 

Hier geht's zum Ticker vom vergangenen Wochenende

WERBUNG