LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

lo; 18.01.2021, 22:30 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

lo; 18.01.2021, 22:30 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Drei weitere Todesopfer - 15-Kilometer-Regel ist wieder aufgehoben worden (AKTUALISIERT).

15-Kilometer-Bewegungseinschränkung aufgehoben (Montag, 22:35 Uhr)

 

Seit dem 12. Januar galt im Oberbergischen Kreis die 15-Kilometer-Regel. Da die Inzidenz dort bei über 200 lag, durften sich die Menschen von ihrem Heimatort nur 15 Kilometer weit wegbewegen. Am Montagabend kündigte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) an, dass die Bewegungsbeschränkung ab Dienstag, 19. Januar, aufgehoben wird. Das Ministerium begründete den Schritt mit den "inzwischen seit mehreren Tagen gesunkenen Infektionszahlen in den Kreisen, die derzeit deutlich unter der Marke von 200 Neuinfektionen/100.000 Einwohnern in sieben Tagen liegen.“

 

 

Stadt Wiehl vermittelt kostenlosen Fahrdienst zum Impfzentrum (Montag, 14:00 Uhr)

 

Die Stadt Wiehl vermittelt Senioren einen kostenlosen Fahrdienst zum Impfzentrum nach Gummersbach, wo Anfang Februar die Impfungen der Über-80-Jährigen beginnen werden. Das Angebot gilt für Menschen, die keine andere Möglichkeit finden, dorthin zu kommen. Die Koordination übernimmt die OASe (Offene Seniorenarbeit der Stadt Wiehl). Dort bestehen Kontakte zu ehrenamtlichen Helfern.

 

Wer einen Impftermin vereinbart hat und den Service nutzen will, sollte sich mit den OASe-Mitarbeiterinnen Elke Bergmann (Tel.: 02262/69 28 876) und Sandra Peifer (Tel.: 02262/69 28 507) in Verbindung setzen. Eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist ebenfalls möglich (oase@wiehl.de). Je nach Pflegestufe oder Handicap haben ältere Menschen einen Anspruch auf eine Taxifahrt, bezahlt von der jeweiligen Krankenkasse. Auch hierüber klärt die OASe auf.

 

Wem diese Option nicht zur Verfügung steht und die selbstständige Anreise mit dem eigenen Fahrzeug oder Angehörige nicht möglich ist, der kann das Angebot der Stadt Wiehl nutzen. Es handelt sich um einen reinen Fahrdienst. Hilfesuchende sollten also mobil genug sein, um vom Fahrzeug zum Impfzentrum und zurück gehen können.

 

 

150 iPads für die Gesamtschule Marienheide (Montag, 13:40 Uhr)

 

Nach langer Wartezeit wegen Lieferproblemen und weiterer Verzögerungen hat die Gesamtschule Marienheide etwa 150 iPads für den Unterricht erhalten. Die Endgeräte konnten nun an die Schüler und deren Erziehungsberechtigte leihweise herausgegeben werden, dank der ehrenamtlichen Unterstützung von Lutz Blaß, der als Informatiker im Ruhestand der Schule seine Hilfe angeboten hatte, sowie Schulverwaltungsassistent Sven Jordis zügig innerhalb von wenigen Tagen. Bund und Land hatten im vergangenen Jahr ein Sofortprogramm zur Anschaffung von digitalen Endgeräten für Schulen initiiert.   

 

[Foto: Gesamtschule Marienheide --- Lutz Blaß erläutert Schülern und Eltern die Ausleihbedingungen.]

 

Drei Menschen gestorben, Zahl der aktuell positiven Getesteten gesunken (Montag, 12:25 Uhr)

 

Laut Kreisverwaltung sind drei weitere Menschen aus dem Oberbergischen verstorben, die zuvor nachweislich positiv auf Corona getestet worden waren: eine 81-jährige Frau aus dem Haus Glockenspitze in Nümbrecht, ein 78-jähriger Waldbröler sowie eine 73-jährige Frau aus dem AWO Seniorenzentrum Am Königsbornpark in Waldbröl. Die Zahl der Todesopfer in der Region im Zusammenhang mit dem Virus erhöht sich damit auf 119.

 

Seit gestern wurden 13 neue Corona-Fälle gemeldet, 150 Personen konnten als genesen aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind im Kreisgebiet 770 Personen positiv getestet – ein deutlicher Rückgang. Am Montag vor einer Woche gab es noch 1.169 Infizierte. 79 Menschen werden stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt, neun von ihnen müssen beatmet werden. Die Zahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen liegt heute bei 1.673 – das sind 130 weniger als am Sonntag.

 

Unter www.obk.de/corona-av gibt es die Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Montag, 18. Januar/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Sonntag, 17. Januar/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 157,0 (-6,9)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 7.018 (+13)

Aktuell positiv getestet: 770 (-140)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 6.129 (+150)

Verstorben: 119 (+3)

In angeordneter Quarantäne*: 1.673 (-130)

 

*umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Laborbestätigte Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 73

Engelskirchen: 34

Gummersbach: 190

Hückeswagen: 30

Lindlar: 33

Marienheide: 59

Morsbach: 50

Nümbrecht: 74

Radevormwald: 46

Reichshof: 22

Waldbröl: 87

Wiehl: 24

Wipperfürth: 32

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 16

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

 

Kreis mit Fortschritt der Impfungen zufrieden (Montag, 10:45 Uhr)

 

Am Freitag erreichten die Impfungen in den oberbergischen Altenheimen das „Bergfest“ (OA berichtete). Ralf Schmallenbach, OBK-Gesundheitsdezernent und Leiter des Impfzentrums, ist zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Zwischen 60 und 80 Prozent bewege sich die Gesamt-Impfquote bei Bewohnern und Personal und liege damit in jeder Einrichtung über der Quote, die von Experten für eine Herdenimmunität gefordert werde. Zu schwerwiegenden Komplikationen sei es nirgends gekommen. „Das sind gute Nachrichten“, sagt er und ergänzt: „Wir hätten noch mehr geschafft, wenn einige Termine nicht aufgrund von Infektionen in den Häusern hätten abgesagt werden müssen.“

 

Am Freitag hat der Kreis zudem die Bestellhoheit für die Impfmittel von der Kassenärztlichen Vereinigung übernommen. Für die kommenden Tage habe man reichlich bestellt, sagt Schmallenbach, bis zum Ende der Woche sollen etwa zwei Drittel aller Altenheime von den mobilen Teams der KV besucht worden sein. Teilweise werden die Menschen bereits ihre zweite Dosis des Mittels von Biontech erhalten und dann den vollen Corona-Schutz haben. Auch Nachzügler, die bei der ersten Runde noch Bedenken hatten, sollen das Vakzin erhalten können. „Diese Menschen sollen sich bitte bei uns melden“, so der Gesundheitsdezernent. In dieser Woche beginnen zudem die über 2.000 Impfungen an allen oberbergischen Krankenhäusern. Auch hier hofft der Kreis auf einen schnellen Fortschritt.

 

WERBUNG

Stadtbücherei Wiehl: Service in der Pandemie (Montag, 9:50 Uhr)

 

Die Stadtbücherei Wiehl bietet trotz der derzeitigen Schließung verschiedene Services an. So bleibt die Nutzung der „Onleihe“ momentan kostenlos. Nutzerkonten, die im Januar auslaufen, werden bis 1. Februar 2020 automatisch freigeschaltet. Ebenfalls kostenlos im Januar: der Bücherei-Ausweis. Um diese zu erhalten, schicken Interessierte einen Scan oder ein Foto ihres Personalausweises samt Anmeldeformular an buecherei@wiehl.de. Auch die Verlängerung eines auslaufenden Nutzerausweises kann per E-Mail geschehen. Darüber hinaus stellt die Stadtbücherei einen Bestell- und Abholservice bereit: Medien können im Online-Katalog ausgewählt und dann per E-Mail oder Telefon (Tel.: 02262/97 01 10) bestellt werden. Anschließend vergibt die Bücherei einen Termin zur Abholung der Medien. Weitere Informationen auf wiehl.de unter dem Stichwort „Stadtbücherei“.

 

 

Inzidenz zum dritten Mal in Folge unter 200 (Montag, 8:55 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz sinkt weiter: Den Statistiken des Landeszentrums Gesundheit (LZG) zufolge liegt sie heute bei 157,0 und ging im Vergleich zum gestrigen Sonntag um 6,9 zurück. Der kritische Schwellenwert von 200 wurde damit zum dritten Mal in Folge unterschritten, wobei von Sonntag auf Montag in der Regel die wenigsten neuen Corona-Fälle gemeldet werden, weil die Zahl der Testungen und Arztbesuche am Wochenende nicht so hoch ist.

 

NRW-weit hat laut Robert-Koch-Institut nur noch die Stadt Bielefeld eine Wocheninzidenz über 200 (283,1). Das Oberbergische befindet sich in der Rangliste der Kreise und Städte mit den höchsten Inzidenzen nunmehr auf dem neunten Platz. 13 neue Corona-Fälle sind nach Angaben des LZG seit gestern im Kreis gemeldet worden. Seit Beginn der Pandemie wurden 7.018 positive SARS-CoV-2-Fälle registriert. Detaillierte Fallzahlen gibt die Kreisverwaltung im Laufe des Tages bekannt.

 

 

Hier geht's zum Ticker vom Wochenende

WERBUNG