LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

lo; 11.01.2021, 14:25 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

lo; 11.01.2021, 14:25 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Drei weitere Menschen gestorben - Kirchenverbände: "Sind keine unverantwortlichen Infektionstreiber" (AKTUALISIERT).

Waldbröl: Bücherei bleibt geschlossen, Abholservice im Angebot (Montag, 15:00 Uhr)

 

Aufgrund der neuesten Corona-Schutzverordnung bleibt die Stadtbücherei Waldbröl zunächst bis einschließlich 31. Januar geschlossen. Alle Ausleihfristen werden bis zur Wiederöffnung verlängert und es werden keine Mahngebühren berechnet. Darüber hinaus wird ein Abholservice angeboten: Interessierte können über den Online-Katalog im Bestand recherchieren und Buchwünsche per E-Mail oder telefonisch mitteilen. Die Medien werden ausleihfertig bereitgestellt Abholtermine sind Montag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr und Dienstag und Mittwoch von 11 bis 13 Uhr.
 

Kirchenverbände: "Sind keine unverantwortlichen Infektionstreiber" (Montag, 14:25 Uhr)

Der Kirchenkreis An der Agger und das Kreisdekanat Oberberg reagieren mit Bedauern auf die Kommunikation rund um die Entscheidung des Kreises, Gottesdienste in allen Kommunen zu untersagen. "Wir haben absolut Verständnis für alle Maßnahmen, die Menschen schützen, um eine weitere Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verhindern. Es gibt aber keine Veranlassung zu glauben, der Kirchenkreis und die katholischen Gemeinden seien unverantwortliche Infektionstreiber gewesen", erklärt der Superintendent des Kirchenkreises An der Agger, Michael Braun.

Gerade die evangelischen und katholischen Gemeinden hätten Verantwortung übernommen und Gottesdienste nur unter strengsten Hygienemaßnahmen durchgeführt. Je nach Raumgröße seien in enger Absprache mit den zuständigen Behörden nur wenige Gläubige zugelassen.

Das aktuelle Infektionsgeschehen in Oberberg könne nicht auf Gottesdienste im katholischen Dekanat und im evangelischen Kirchenkreis zurückgehen, sagt auch Kreisdechant Christoph Bersch, da seit dem 20. Dezember nur vereinzelt Gottesdienste in engster Absprache mit den Behörden und unter strengsten Hygienemaßnahmen stattgefunden hätten. "Wir sind erleichtert, dass wir zu den hohen Zahlen nicht beigetragen haben."

Die große Mehrzahl der Gemeinden hatte ihre Weihnachtsgottesdienste in der Adventszeit abgesagt, noch vor dem Erlass des Kreises vom 23. Dezember, in fünf Kommunen die Gottesdienste zu untersagen. Dass dieses Verbot nun auf das gesamte Kreisgebiet ausgeweitet worden ist, sei nur eine Fortschreibung dessen, was vorher bereits vielfach Realität war.

Die Kirchengemeinden beider Konfessionen werden weiterhin Distanzangebote machen, weitere Informationen hierzu sind auf den jeweiligen Homepages zu finden. Pfarrer stehen telefonisch für seelsorgliche Gespräche zur Verfügung. Die Telefonseelsorge Oberberg ist unter 0800 111 0 111 zu erreichen.

WERBUNG

Bürgerbus Wipperfürth: bis auf Weiteres keine Fahrten (Montag, 13:00 Uhr)

 

Auch der Bürgerbusverein Wipperfürth wird seinen Fahrbetrieb - ab Mittwoch, 13. Januar - bis auf Weiteres einstellen. „Viele unserer Bürgerbusfahrer gehören altersmäßig zur Risikogruppe und ebenso die allermeisten unserer Fahrgäste. Zwar haben wir in den Bussen alles getan, um die einschlägigen Hygienebestimmungen einzuhalten. Aber alle Risiken lassen sich damit nicht ausschließen“, hieß es in einer Mitteilung des Vereins. „Unsere Fahrgäste möchten wir bitten, Verständnis für die Entscheidung zu haben und in dieser sehr ernsten Lage auf freundschaftliche und nachbarschaftliche Hilfsangebote zurückzugreifen.“

 

 

Drei weitere Menschen verstorben (Montag, 12:00 Uhr)

 

Nach Angaben der Kreisverwaltung sind am Wochenende drei weitere Menschen aus dem Oberbergischen verstorben, die zuvor nachweislich positiv auf Corona getestet worden waren. Es handelt sich um eine 90-Jährige und einen 91-Jährigen, die beide im AWO-Seniorenzentrum am Königspark in Waldbröl gelebt haben, sowie eine 96-jährige Bewohnerin aus dem Haus Evergreen in Bergneustadt. Die Zahl der Todesopfer in der Region im Zusammenhang mit dem Virus erhöht sich damit auf 105.

 

Seit Samstag wurden 146 neue Corona-Fälle gemeldet. Aktuell sind im Kreisgebiet 1.169 Personen positiv getestet. 84 Menschen werden stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt, zehn von ihnen müssen beatmet werden. Die Zahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen liegt heute bei 1.870.

 

Unter www.obk.de/corona-av gibt es die Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen.

 

Ausführliche Informationen zu den verschärften Corona-Maßnahmen im Oberbergischen sind hier zu finden.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Montag, 11. Januar/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Samstag, 9. Januar/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 244,8 (+2,2)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 6.528 (+146)

Aktuell positiv getestet: 1.169 (=)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 5.254 (+143)

Verstorben: 105 (+3)

In angeordneter Quarantäne*: 1.870 (-190)

 

*umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Laborbestätigte Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 109

Engelskirchen: 51

Gummersbach: 213

Hückeswagen: 34

Lindlar: 64

Marienheide: 47

Morsbach: 42

Nümbrecht: 87

Radevormwald: 98

Reichshof: 62

Waldbröl: 154

Wiehl: 63

Wipperfürth: 54

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 91

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

 

Wochenende verlief aus Sicht der Polizei ruhig (Montag, 11:00 Uhr)

 

Die oberbergische Polizei zieht ein positives Fazit des Wochenendes. Durch die Sperrungen der Gebiete Reichshof-Blockhaus und Bergneustadt-Belmicke sei es gelungen, größere Menschenansammlungen zu verhindern. Auch anderorts habe es keine Hinweise auf größere Menschenansammlungen und verstärkten Wintertourismus gegeben. Ein detaillierter Bericht hierzu folgt. Auch Unfälle im Straßenverkehr seien die absolute Ausnahme gewesen. Auf den freigeräumten Straßen habe es keinen einzigen Unfall mit Verletzten gegeben, so eine Polizeisprecherin.

 

 

Bürgerbusverein Engelskirchen verzichtet auf Wiederaufnahme des Fahrbetriebs (Montag, 10:45 Uhr)

 

Der Bürgerbusverein Engelskirchen, der in dieser Woche den Fahrbetrieb wieder aufnehmen wollte, hat diesen Plan aufgrund der aktuellen Entwicklung bezüglich der Entwicklung des Inzidenzwertes wieder verworfen. „Der Vorstand hat beschlossen, sich der dringenden Empfehlung des Landesverbandes der Bürgerbusvereine NRW anzuschließen und wie alle anderen Vereine im Oberbergischen Kreis solange nicht mehr zu fahren, bis die Fallzahlen einen Fahrbetrieb wieder zulassen“, teilte der Vorsitzende Theo Boxberg mit.

 

 

Wocheninzidenz gesunken, aber immer noch deutlich über 200 (Montag, 10:35 Uhr)

 

Laut Landeszentrum Gesundheit (LZG) ist die 7-Tage-Inzidenz in Oberberg im Vergleich zu gestern deutlich zurückgegangen, befindet sich aber immer noch klar über dem kritischen Schwellenwert von 200. Die Wocheninzidenz beträgt 244,8, am Sonntag lag sie bei 292,2. Damit ist das Oberbergische nicht mehr der größte Hotspot in Nordrhein-Westfalen: Der Kreis Höxter erreicht heute einen Inzidenzwert von 261,0.

 

Zehn neue Corona-Fälle sind nach Angaben des LZG seit gestern im Kreisgebiet gemeldet worden, wobei die an Montagen erfassten Fallzahlen meist niedriger sind, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird. Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen 6.528 positive SARS-CoV-2-Fälle registriert. Details gibt die Kreisverwaltung im Laufe des Tages bekannt.

 

 

Hier geht's zum Ticker vom Wochenende

WERBUNG