LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

Red; 15.06.2020, 16:34 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

  • 0
Red; 15.06.2020, 16:34 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Straßenverkehrsamt erhöht Terminkontingent wieder (16:30 Uhr)

 

„Die Bürgerinnen und Bürger mussten in den vergangenen Wochen leider
länger als gewöhnlich auf einen Termin für ihr Zulassungsanliegen warten und teilweise auch eine weitere Anreise zurücklegen. Wir sind uns bewusst, dass dies zu Verärgerung geführt hat und bedauern den entstandenen Unmut“, sagt Birgit Hähn, Ordnungsdezernentin des Oberbergischen
Kreises, in einer Mitteilung der Verwaltung. Unter anderem waren die Nebenstellen in Hückeswagen und Waldbröl geschlossen. Das Straßenverkehrsamt weitet seinen Service nun wieder aus. Das
geänderte Konzept setzt auf verlängerte Servicezeiten in der Hauptstelle Gummersbach und einen ausgeweiteten Service in den Nebenstellen.

 

Für die Hauptstelle in Gummersbach gelte weiter, dass nur Personen mit vereinbartem Termin Zutritt zum Straßenverkehrsamt erhielten. Am Montag, 22. Juni, gibt es erweiterte Öffnungszeiten. Termine für Zulassungsanliegen der Bürger werden ausschließlich online unter www.obk.de/termin vergeben. Eine Ausnahme bildet die Fahrzeug-Abmeldung für die kein Termin gebucht werden muss. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Online-Abmeldung unter www.obk.de/i-kfz.

 

Neben den Zulassungsanliegen werden weitere Anliegen nach vorheriger Terminvereinbarung – bevorzugt telefonisch oder auch via E-Mail - in der Hauptstelle Gummersbach bearbeitet (z.B. Führerschein-Angelegenheiten, Parkberechtigungen, verkehrsregelnde Maßnahmen). Die Nebenstelle in Hückeswagen öffnet am 23. Juni wieder, die Nebenstelle in Waldbröl mit Schulbeginn nach den Sommerferien.

 

Alle Öffnungszeiten und weitere Informationen gibt es hier.

 

Bürgerbus Reichshof-Wiehl fährt wieder (Montag, 16:20 Uhr)

 

Ab sofort fährt mittwochs am Vormittag wieder der Bürgerbus von Reichshof nach Wiehl. Die Fahrgäste in den Wiehler Ortschaften Remperg, Mühlenau,Heckelsiefen, Siefen, Oberholzen und Drosselhardt sowie auf der zweiten Tour in Pergenroth/Marienhagen, Morkepütz und Wülfringhausen können sich wieder auf die gewohnten Fahrer und Abfahrtszeiten freuen, wie es in einer Mitteilung heißt.

 

Abschlussprüfungen im Handwerk finden statt (Montag, 12:15 Uhr)


Neben den Abiturienten, Gesamt-, Real- und Hauptschülern absolviert auch der Nachwuchs des Handwerks seine Abschlussprüfungen unter besonderen Bedingungen, wie die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land mitteilt. Die schriftlichen Arbeiten haben die Auszubildenden in den Berufsschulen nun hinter sich gebracht – mit viel Abstand, den geltenden Hygienestandards und zum Teil auch mit Mund-Nasen-Schutz. Die Termine des praktischen Prüfungsteils sind noch bis Ende des Monats angesetzt. Insgesamt haben dann für den Prüfungszeitraum Sommer 2020 über 300 Abschlussprüfungen allein in der Verantwortung der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land stattgefunden. So kann sich die Re-gion Leverkusen, Rhein-Berg und Oberberg, wenn denn alle Prüfungen bestanden werden, auf über 300 Junghandwerker und neue Fachkräfte aus vielen verschiedenen Gewerken freuen - Tischler, Maler, Friseure, Bau, Dachdecker, Bäcker, Fleischer, Elektro, Metallbau, Sanitär sowie Kraftfahrzeug.

 

„Nur gemeinsam ist dieser Kraftakt und Organisationsaufwand gelun-gen“, berichtet der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, Marcus Otto. Die Hoheit der Abnahme des praktischen Teils der Gesellenprüfung obliegt der jeweiligen Handwerksinnung und wird von einer Prüfungskommission bestehend aus Lehrern, Arbeitgebervertretern (Handwerksmeistern) und Arbeitnehmern (Hand-werksgesellen) abgenommen. Aufgrund der Pandemie mussten deutlich mehr Prüfungstermine mit kleineren Gruppen geplant werden. Otto dankt den ehrenamtlichen Prüfern, die das möglich gemacht hätten.

 

Für die Durchführung der praktischen Prüfungen sind komplexe Hygie-nepläne erstellt worden. Die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land hat desweiteren etwa 40 Prüfungsorte mit Mund-Nasen-Schutz-Masken, Visieren und Desinfektionsmittel ausgestattet.

 

Keine weiteren Fälle (Montag, 10:30 Uhr)

 

Seit mehr als einer Woche ist kein neuer SARS-CoV-2-Fall im Kreisgebiet
hinzugekommen. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt weiterhin 0,0. Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen Kreis 490 Personen positiv auf das Virus getestet. Es wurden bereits 470 Personen gesund aus der Quarantäne entlassen. Zwei Personen sind aktuell positiv getestet.
Sie werden stationär behandelt. Dies teilt die Kreisverwaltung mit.

 

Lage in Oberberg im Überblick (Stand 15.Juni/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz: 0,0

Fälle insgesamt: 490

Aktuell positiv getestete Personen in angeordneter Quarantäne: 2

Genesene und aus Quarantäne entlassene Personen: 470

Verstorben: 18

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 2

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 1

 

Aktuell bestätigte Fälle nach Kommunen

Bergneustadt: 0
Engelskirchen: 0

Gummersbach: 0
Hückeswagen: 1

Lindlar: 0
Marienheide: 0
Morsbach: 0

Nümbrecht: 0
Radevormwald: 1
Reichshof: 0
Waldbröl: 0
Wiehl: 0
Wipperfürth: 0

 

Weitere Informationen: obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: obk.de/coronazahlen

 

Hier geht's zum Ticker vom Wochenende.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG