LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

Red; 18.05.2020, 17:14 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

  • 0
Red; 18.05.2020, 17:14 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Stadtbücherei Waldbröl im Dornröschenschlaf (17:10 Uhr)

 

Seit Donnerstag, 7. Mai, ist die Stadtbücherei Waldbröl mit Einschränkungen wieder für Besucher geöffnet. Trotz Plakaten, Zeitungsartikeln, ausführlicher Hinweise auf der Startseite der Homepage der Stadtbücherei Waldbröl (www.buecherei-waldbroel.de) finden bis jetzt nur wenige Nutzer den Weg in das Bürgerhaus zur Abgabe der zahlreich entliehenen Medien. "Erst wenn der Großteil der zurzeit entliehenen Medien zurückgegeben wurde, kann der Ausleihbetrieb unter Beachtung der Abstandsregeln wieder auf Freihandausleihe umgestellt werden", heißt es in einer Mitteilung.  Die Schonfrist für die Befreiung von Mahngebühren läuft am Donnerstag, 4. Juni, ab. Eine weitere Verlängerung der Leihfristen ist nur in Ausnahmefällen (z.B. Einsatz im Unterricht) möglich.

 

Bergische Agentur für Kulturlandschaft bietet jetzt Webseminare für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen an (Montag, 16:35 Uhr)

 

Da Kinder und Jugendliche gerade nur im Wechsel zur Schule gehen können und auch die Kitas nur von wenigen Kindern besucht werden, hat die Bergische Agentur für Kulturlandschaft BAK ihr Angebot erweitert. „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht die Kinder auch ohne direkten Kontakt besuchen zu können“, berichtet Mareike Janssen, Mitarbeiterin der BAK. Nun haben Kindergärten und Grundschulen die Möglichkeit, kostenfreie, etwa halbstündige Webseminare zu buchen. Bisher gibt es drei verschiedene Seminare zu den Themen Regenwurm, Lebewesen im Wasser und den pfiffigen Pflanzen vor unserer Haustür. „Die Lehrer oder Erzieher buchen bei uns einen Termin und ihr gewünschtes Seminar, wir versenden dann eine Einladungsmail mit dem Link zum Webseminar. Während des Seminars stehen wir den Kindern live zur Verfügung und bauen mit ihnen beispielsweise ein Regenwurmhaus“, so Janssen laut einer Mitteilung.

 

Zusätzlich bietet die BAK kostenfreie, etwa einstündige Webseminare für Erzieher zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung und deren praktischen Umsetzung in der Kita an. Die Bergische Agentur für Kulturlandschaft ist Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Landesnetzwerk NRW und ist sowohl im Oberbergischen als auch im Rheinisch Bergischen Kreis tätig. Weitere Informationen zur Buchung gibt es bei Cornelia Lösche unter Tel.: 02205/94 98 94 14 oder per E-Mail an loesche@agentur-kulturlandschaft.de.

 

Handwerksbetriebe profitieren von Pandemie (Montag, 14:15 Uhr)

 

Das Bedürfnis nach einem gemütlichen Zuhause und einem schönen Ambiente in den eigenen vier Wänden wächst, teilt die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land mit. Seit Beginn der Corona-Pandemie haben viele Menschen das Bedürfnis ihre Wohnumgebung zu verschönern. Dieser Trend komme mittlerweile auch als Aufträge im Handwerk an. „Immer mehr Betriebe aus der Region Leverkusen, Rhein-Berg und Oberberg berichten von Kunden, die es Zuhause schön haben möchten“, sagt der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, Marcus Otto. Durch Homeoffice und Schule auf Distanz sei man täglich von Problemzonen und Wünschen umgeben. Maler-, Raumausstatter-, Sanitär-, Tischler- und auch Metall-Handwerk seien derzeit für Verschönerungen stark gefragt. Auch der heimische Garten und Balkon solle verschönert werden.

 

 

Eine weitere Person positiv getestet (Montag, 11:15 Uhr)

 

Von Freitag bis Samstag wurde ein weiterer Mensch im Oberbergischen Kreis positiv auf das Coronavirus getestet. wie der Kreis mitteilt. Insgesamt gibt es im Oberbergischen Kreis seit Beginn der Pandemie 472 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle. Davon sind bereits 430 Personen gesund aus der angeordneten Quarantäne entlassen worden. 26 Personen sind aktuell positiv getestet. Davon befinden sich derzeit zwölf Personen in stationärer Behandlung. Eine der stationär behandelten Personen wird beatmet. Die restlichen positiv getesteten Menschen befinden sich in häuslicher Quarantäne.

 

Lage in Oberberg im Überblick (Stand: Samstag, 16. Mai/0 Uhr)

Sieben-Tage-Inzidenz: 2,9

Fälle insgesamt: 472

Aktuell positiv getestete Personen in angeordneter Quarantäne: 26

Genesene und aus Quarantäne entlassene Personen: 430

Verstorbene Personen: 16

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 65

In vorsorglicher häuslicher Isolation: 38

 

Aktuell bestätigte Fälle nach Kommunen

Bergneustadt: 6
Engelskirchen: 1
Gummersbach: 4

Hückeswagen: 1
Lindlar: 3
Marienheide: 0
Morsbach: 3
Nümbrecht: 0
Radevormwald: 2
Reichshof: 0
Waldbröl: 1
Wiehl: 2
Wipperfürth: 3
 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

Schützenverein Heidberg sagt Fest ab (Montag, 10:05 Uhr)

 

Die Liste der abgesagten Schützenfeste ist weiter angewachsen. Der Schützenverein Heidberg aus Reichshof musste seinen Mitgliedern mitteilen, dass der Verein in diesem Jahr sein traditionelles Schützenfest nicht feiern kann. "Die Gründe dafür kennen Bürgerinnen und Bürger und jeder Verein und deren Verantwortliche." Die Schützen hoffen, im kommenden Jahr "die Feste wieder feiern zu können, wie sie fallen".

 

Hier geht's zum Ticker vom Wochenende.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG