LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

lo; 04.08.2021, 14:15 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

lo; 04.08.2021, 14:15 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Inzidenz steigt unaufhörlich - 151 Menschen derzeit positiv getestet (AKTUALISIERT).

Impfmobil ist weiterhin unterwegs (Mittwoch, 14:15 Uhr)

 

Seit seinem Start Mitte Juli hat das Impfmobil des Oberbergischen Kreises inzwischen in allen Kommunen Halt gemacht. Bei den 13 Stopps wurden laut Impfzentrum-Leiter Ralf Schmallenbach insgesamt 927 Impfungen durchgeführt.  Neu hinzugekommen ist die Haltestelle "Campingplatz Wiehltal" in Wiehl-Bielstein. Hier hält das Impfmobil am Samstag, 7. August, sowie am 4. September jeweils von 11 bis 14 Uhr. Verabreicht werden die Vakzine Moderna und Johnson & Johnson. Solange der Vorrat reicht, kann zwischen den beiden Impfstoffen gewählt werden. Das Mindestalter für Impfwillige liegt bei 18 Jahren, der Personalausweis sollte mitgebracht werden. Weitere Informationen, auch zu den Haltestellen, sind unter www.obk.de/impfmobil zu finden.

 

 

Neuansteckungen: Über 60 Prozent mit Delta-Variante infiziert (Mittwoch, 9:35 Uhr)

 

Der Oberbergische Kreis veröffentlicht jeden Mittwoch eine Statistik über die in der Region nachgewiesenen Virusmutanten. Die neueste Auswertung aus der Kalenderwoche 29 (20. bis 26. Juli) zeigt, dass sich die Delta-Variante durchgesetzt hat. Alle 24 Menschen, bei denen eine Mutante nachgewiesen wurde, haben sich mit der erstmals in Indien aufgetretenen Variante angesteckt. Andere Varianten wurden in diesem Zeitraum nicht festgestellt. Knapp 62 Prozent der neu gemeldeten Infizierten trugen laut Analyse der Laborergebnisse die Delta-Mutante in sich. Hier ist eine Übersicht zum Nachweis von Virusmutanten in den vergangenen Wochen zu finden.

[Grafik: Oberbergischer Kreis.]

 

Mehr als 150 Menschen positiv getestet (Mittwoch, 9:30 Uhr)

 

Die Kreisverwaltung teilte heute Morgen mit, dass derzeit 151 Menschen aus Oberberg positiv auf Corona getestet – 18 mehr als am Dienstag. 35 Personen mussten sich neu in Quarantäne begeben, wodurch die Gesamtzahl auf 643 anstieg.

 

Die 7-Tage-Inzidenz erreicht heute einen Wert von 39,7 und liegt zum zweiten Mal in Folge über dem Schwellenwert von 35, der den Übergang von der Inzidenzstufe 1 zur Inzidenzstufe 2 darstellt.

 

Sieben Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, werden in Krankenhäusern außer- und innerhalb des Kreises stationär behandelt. Auf Normalstationen befinden sich vier Patienten (=), drei werden intensivmedizinisch betreut – zwei ohne Beatmung (+1), einer mit Beatmung (=).

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Mittwoch, 4. August/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Dienstag, 3. August/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 39,7 (+0,7)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.711 (+16)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 151 (+13)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 14.308 (+3)

Verstorben: 252 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 643 (+35)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: Zahl von Samstag)

Bergneustadt: 21 (19)

Engelskirchen: 13 (14)

Gummersbach: 22 (22)

Hückeswagen: 11 (11)

Lindlar: 2 (3)

Marienheide: 2 (2)

Morsbach: 4 (4)

Nümbrecht: 4 (4)

Radevormwald: 11 (10)

Reichshof: 20 (17)

Waldbröl: 7 (4)

Wiehl: 27 (21)

Wipperfürth: 7 (7)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Inzidenz mit leichtem Anstieg (Mittwoch, 8:45 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz in Oberberg bleibt auch am zweiten Tag in Folge über dem Schwellenwert von 35 und liegt nun bei 39,7 (plus 0,7). In Nordrhein-Westfalen haben derzeit nur die Städte Bonn, Düsseldorf, Köln und Solingen sowie der Rhein-Erft-Kreis höhere Inzidenzwerte. Laut Landeszentrum Gesundheit wurden binnen der vergangenen 24 Stunden 16 neue Corona-Fälle im Kreis gemeldet. Die Wocheninzidenz in NRW beträgt heute 27,3 (plus 1,8).

 

 

Hier geht's zum Ticker von Dienstag, 3. August

WERBUNG
WERBUNG