LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

lo; 14.07.2021, 16:35 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

lo; 14.07.2021, 16:35 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Weiterer Todesfall bestätigt (AKTUALISIERT).

Impfzentrum weitet Impfangebot ohne Termin aus (Mittwoch, 17:30 Uhr)

 

Seit Montag bietet das Impfzentrum in Gummersbach Impfungen ohne Termin an. Zunächst wurde für das Angebot ein zweistündiges Zeitfenster eingerichtet. Ab dem morgigen Donnerstag können impfwillige Personen ab 16 Jahren täglich zwischen 14 und 20 Uhr ohne Termin kommen. „Wir haben uns entschieden, das Impfen ohne Termin auf die gesamte Öffnungszeit auszuweiten, weil das niederschwellige Angebot von den Bürgerinnen und Bürgern bisher gut angenommen wurde. Montag- und Dienstagabend haben sich bereits rund 260 Personen ohne Termin impfen lassen“, berichtet Felix Ammann, Leiter des Impfzentrums. Wer sich impfen lassen möchte, muss seinen Personalausweis mitbringen.  

 

 

126 Menschen nutzen Sonder-Impfaktion (Mittwoch, 16:35 Uhr)

 

An der Sonderaktion zum Impfen von Empfängern von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung und Sozialhilfe nahmen heute 126 Menschen teil, berichtet Felix Ammann vom Impfzentrum in Gummersbach. Verabreicht wurde der Impfstoff von Johnson & Johnson. Mit dem Vakzin besteht mit einmaliger Impfung nach 14 Tagen der volle Schutz. Die Menschen waren im Vorfeld von den Sozialämtern und Jobcentern angeschrieben worden. Die übriggebliebenen Dosen sollen für weitere Sonder-Impfaktionen verwendet werden.  

 

 

Zahl der positiv Getesteten wieder gestiegen (Mittwoch, 9:40 Uhr)

 

Die Kreisverwaltung bestätigte heute Morgen, dass eine 76-jährige Gummersbacherin den Folgen einer Corona-Infektion erlegen ist. Sie ist das 250. Todesopfer in Oberberg in Zusammenhang mit der Pandemie. Laut Kreis sei die Frau bereits vor einiger Zeit im Krankenhaus verstorben, die Einrichtung habe das Gesundheitsamt aber erst jetzt auf Nachfrage darüber informiert. Die Zahl der Genesenen sinkt heute aufgrund des Todesfalls rückwirkend um eine Person.

 

Derzeit sind 24 Menschen aus dem Oberbergischen positiv auf Corona getestet. In Quarantäne befinden sich 153 Personen (+34).

 

Zwölf Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, müssen in Krankenhäusern außer- und innerhalb des Kreises stationär behandelt werden. Auf Normalstationen befinden sich drei Corona-Patienten (-2), neun müssen intensivmedizinisch betreut werden – zwei ohne Beatmung (=), sieben mit Beatmung (=).

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Mittwoch, 14. Juli/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Dienstag, 13. Juli/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 6,6 (+1,1)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.507 (+4)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 24 (+4)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 14.233 (-1)

Verstorben: 250 (+1)

In angeordneter Quarantäne**: 153 (+34)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

Bergneustadt: 1 (1)

Engelskirchen: 1 (1)

Gummersbach: 4 (3)

Hückeswagen: 0 (0)

Lindlar: 2 (1)

Marienheide: 0 (0)

Morsbach: 0 (0)

Nümbrecht: 1 (1)

Radevormwald: 4 (4)

Reichshof: 3 (3)

Waldbröl: 5 (5)

Wiehl: 1 (0)

Wipperfürth: 2 (0)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Ein weiterer Todesfall – Inzidenz steigt erneut an (Mittwoch, 8:25 Uhr)

 

Nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) ist in Oberberg ein weiterer Mensch verstorben, der zuvor nachweislich positiv auf Corona getestet worden war. Die Zahl der Opfer in der Region im Zusammenhang mit der Pandemie erhöht sich damit auf 250.

 

Die 7-Tage-Inzidenz in Oberberg ist seit gestern um 1,1 auf 6,6 gestiegen. Laut LZG wurden in den vergangenen 24 Stunden vier neue Corona-Fälle im Kreis gemeldet. Auf NRW-Ebene erreicht die Wocheninzidenz heute einen Wert von 8,2 (+0,6).

 

 

Hier geht's zum Ticker von Dienstag, 13. Juli

WERBUNG

WERBUNG