LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

lo; 25.11.2020, 13:00 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

lo; 25.11.2020, 13:00 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Corona-Ausbruch im Evangelischen Seniorenzentrum (Mittwoch, 17:05 Uhr)

 

Die Situation im Evangelischen Seniorenzentrum Gummersbach ist extrem schwierig. Dort wütet das Corona-Virus mit großer Wucht. Die gesamte Einrichtung - Bewohner und Personal - steht nach einer Allgemeinverfügung des Kreises unter Quarantäne. Es gibt aktuell insgesamt 35 laborbestätigte Corona-Fälle. Betroffen sind 21 Bewohner sowie 14 Mitarbeiter. Vier Menschen, die dort lebten, sind in den vergangenen Wochen verstorben. Die bisher negativ getesteten Bewohner und Mitarbeiter werden alle regelmäßig über das Gesundheitsamt durch Tests überprüft. Antigen-Schnelltestungen zum täglichen Screening werden vorbereitet. Das Betreten des evangelischen Seniorenzentrums ist allen dort nicht untergebrachten oder dort nicht beruflich tätigen Personen untersagt worden. "Es ist dramatisch was dort passiert. Das ist für Bewohner und Mitarbeiter extrem bedrückend", so der evangelische Pfarrer Helmut Krüger, der für die Gummersbacher Innenstadt zuständig ist.

 

 

Ein weiterer Mensch verstorben, 7-Tage-Inzidenz wieder gestiegen (Mittwoch, 13:00 Uhr)

 

Eine 82-jährige Reichshoferin, die zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden war, ist verstorben, teilte die Kreisverwaltung am heutigen Mittwoch mit. Die Frau ist das 41. Todesopfer im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in Oberberg. 

 

Seit gestern sind 85 neue Fälle in der Region bestätigt worden. Die 7-Tage-Inzidenz stieg auf 161,0 und liegt damit wieder über dem heutigen Schnitt in Nordrhein-Westfalen (157,8). Aktuell sind 713 Personen positiv auf das Virus getestet. 78 Menschen werden stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt, davon müssen acht derzeit beatmet werden. Alle positiv Getesteten befinden sich in angeordneter Quarantäne.

 

Unter www.obk.de/corona-av ist die Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen zu finden. Die Auflistung wird fortlaufend ergänzt.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Mittwoch, 25. November/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand am Dienstag, 24. November/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 161,0 (+8,8)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 3.115 (+85)

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 713 (-80)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 2.361 (+164)

Verstorben: 41 (+1)

In angeordneter Quarantäne*: 2.820 (+167)

 

*umfasst derzeit positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne (Einzel- und Allgemeinverfügungen).

 

Anzahl der positiv Getesteten nach Kommunen

Bergneustadt: 85
Engelskirchen: 14
Gummersbach: 136
Hückeswagen: 10

Lindlar: 11
Marienheide: 23
Morsbach: 28
Nümbrecht: 42
Radevormwald: 49
Reichshof: 47
Waldbröl: 59
Wiehl: 48
Wipperfürth: 21

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 140

 

Verlauf des Infektionsgeschehens in Oberberg: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Wipperfürth: Befugnisse werden auf Haupt- und Finanzausschuss übertragen (Mittwoch,13:00 Uhr)

 

Während der epidemischen Lage trifft der Haupt- und Finanzausschuss die notwendigen Entscheidungen für den Stadtrat in Wipperfürth. Bis auf wenige Ausnahmen fallen die übrigen Ausschüsse bis zum Jahresende aus. Mit dieser vorübergehenden Regelung sollen Infektionsketten im Kreis der politischen Gremien so weit wie möglich unterbunden werden, teilte die Stadtverwaltung mit. Die erste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses in neuer Konstellation ist für den 1. Dezember terminiert.

 

 

Hier geht's zum Ticker von Dienstag, 24. November

WERBUNG
WERBUNG